Helden der Nacht – We Own the Night

Im pulsierenden Herzen von New York lebt Robert „Bobby“ Grusinsky ein ausschweifendes Leben als Manager eines florierenden Nachtclubs. Sein Bruder Joseph führt mutig die stolze Tradition des Vaters als Polizist weiter. Dieser sorglose Lebensstil von Bobby wird jäh unterbrochen, als eine Drogenrazzia in seinem Club einen Keil zwischen die beiden sehr unterschiedlichen Brüder treibt. Schon bald gerät Joseph ins Fadenkreuz des Drogenbarons Vadim Nezhinski und wird vor seinem Zuhause niedergeschossen. In dem Moment erkennt Bobby, auf welcher Seite des Gesetzes er stehen möchte.

Dauer: 117 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Jahr:
Regie: James Gray
Produzenten: Marc Butan, Joaquin Phoenix, Mark Wahlberg, Nick Wechsler
Hauptdarsteller: Joaquin Phoenix, Mark Wahlberg, Eva Mendes, Robert Duvall, Antoni Corone
Nebendarsteller: Danny Hoch, Tony Musante, Edward Conlon, Alex Veadov, Katie Condidorio, Burton Perez, Moni Moshonov
Genres: Drama, Krimi
Studio: Universal Pictures Germany GmbH
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Mutig beschließt Bobby, sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen und seinem Bruder zu helfen, indem er als Lockvogel dient. Er stellt Kontakt mit Pavel Lubyarsky, Nezhinskis rechter Hand, her und erfährt mehr über ein großes, bevorstehendes Drogengeschäft. Doch die Maske fällt und in einem dramatischen Showdown wird Bobby schwer verletzt, während er Lubyarsky tötet und Nezhinski in die Hände der Polizei spielt. Von nun an lebt Bobby im Film „Helden der Nacht“ unter Zeugenschutz und zieht von Hotel zu Hotel, immer begleitet von der ständigen Angst um sein Leben.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Das US-amerikanische Filmdrama wurde im Jahr 2007 vom Regisseur James Gray gedreht. Helden der Nacht- we own the night spielt im New York des Jahres 1988 gedreht. Einer der Drehorte war zum Beispiel das Paradise Movie Theatre im New Yorker Stadtteil Bronx gedreht. Die Kosten für die Produktion des Filmes betrugen ungefähr 21 Millionen Dollar. Die Hauptrollen des Filmes wurden von bedeutenden Schauspielern gespielt. So zum Beispiel wird der Hauptcharakter Robert Grusinsky alias Bobby Green vom Schauspieler Joaquin Phoenix gespielt. Den Polizisten Joseph Grusinsky, den Bruder von Bobby Green, wird gespielt vom Star Schauspieler Mark Wahlberg. Die Hollywood Schauspielerin Eva Mendes hat ebenfalls eine der Hauptrollen. Sie spielt im Film Amanda, die Freundin und Geliebte von Bobby Green alias Robert Grusinsky. Des Weiteren sind noch Schauspieler wie Robert Duvall, Antoni Corone und Dany Hoch in diesem Filmdrama zu sehen.

Handlung & Story von „Helden der Nacht“

In Brooklyn, New York, führt Bobby Green im November 1988 das Nachtlokal El Caribe, ein Besitz seines Chefs, des Pelzimporteurs Marat Buzhayev. Dieses Lokal besucht oft Marats Neffe Vadim Nezhinski, ein russischer Mafia-Boss und Drogenboss. Bobby hält sich fern von seinem Vater und Bruder, beiden hohe Polizeibeamte, und genießt das Leben mit seiner Freundin Amada und seinem Freund Louis. Sein Bruder Joseph plant eine Razzia im El Caribe, um Vadim zu fassen, doch Bobby lehnt eine Mitarbeit ab. Dieser Vorfall belastet die Beziehung zu seiner Familie weiter.

Eine Fehde zwischen den Brüdern entbrennt, als Vadim sich an Joseph rächt, indem er ihm ins Gesicht schießt und sein Auto in Brand setzt. Vadim, unwissend von Bobbys familiären Bindungen, deutet an, dass auch ihr Vater Burt auf seiner Liste steht. Daher entscheidet sich Bobby, die Polizei zu unterstützen und Vadims Kokainschmuggeloperation zu infiltrieren. Als sein Abhörgerät entdeckt wird, entkommt er nur knapp dem Tod durch eine Polizeirazzia, bei der Vadim festgenommen wird.

Bobby begibt sich in gefahr

Mit Amada wird Bobby in polizeilichen Schutzgewahrsam genommen, ihre Beziehung beginnt jedoch zu bröckeln. Vadim entkommt während eines Krankenhausaufenthalts, woraufhin die Polizei den Umzug des Paares plant. Inmitten eines heftigen Regens wird der Polizeikonvoi abgefangen und Vater Burt wird tödlich getroffen. Nach dem Schock über den Tod seines Vaters werden Bobby und Amada in ein Hotel in der Nähe des Kennedy-Flughafens gebracht. Bei der Beerdigung erhält Bobby von einem Kollegen seines Bruders Burts Medaille und Informationen über eine kommende Kokainlieferung.

Bobby beschließt, sich dem NYPD anzuschließen, um den Tod seines Vaters zu rächen, was Amada zur Trennung veranlasst. Der Polizeichef Patrick Ruddy nimmt ihn unter der Bedingung auf, nach Abschluss des Falles zur Polizeiakademie zu gehen. Bobby verhört seinen Freund Jumbo, der die Verstrickungen zwischen ihm und Marat aufdeckt. Zusammen mit Joseph plant er eine letzte verdeckte Operation.

Am 4. April 1989 führen sie eine Operation durch, um eine Kokainlieferung abzufangen. Während des Überfalls ist Joseph emotional überwältigt und kann nicht weitermachen. Bobby nimmt daraufhin die Kontrolle, verfolgt Vadim und verwundet ihn schließlich tödlich. Fast ein Jahr später schließt Bobby die Polizeiakademie ab und wird der Vollzeitpolizist. Vor der Abschlusszeremonie erfährt er von Josephs Entscheidung, in die Verwaltung zu wechseln. Der Film endet mit einer Illusion von Amada und der brüderlichen Liebe zwischen Bobby und Joseph.

Fazit & Kritiken zum Film „Helden der Nacht“

In vielen Kritiken ist zu lesen, dass die vielen Zufälle die eigentliche Handlung des Filmes erschweren. Aber „Helden der Nacht“ erfüllt nichts desto trotz die Kriterien eines wirklich gelungenen Dramas. Er verfügt über ausreichend Spannung, nur die letzen Minuten sind eigentlich von Anfang an absehbar und somit wird der Film leicht vorhersehbar und berechenbar. Auch die Starbesetzung des Filmes bringt dem Filmdrama Helden der Nacht- We own the night viele Pluspunkte und Menschen wollen den Film schon alleine deshalb sehen, um die bekannten Schauspielerinnen und Schauspieler auf der Leinwand zu sehen. Weitere Kritiken schrieben über eine Art Drama und Kriminalfilm, das aber über jede Menge Spannung und Action verfügt und den Gewissenskonflikt zwischen zwei Brüdern zum Hauptthema hat. Alles in allem kann gesagt werden, dass der Film auf jeden Fall sehenswert ist, wenn man die Kombination von Spannung und Drama liebt. Nur das dürftige Ende des Filmes könnte einen kleinen Minuspunkt darstellen.

X