Serenity – Flucht in neue Welten

In der fernen Zukunft wird ein Raumschiff namens „Serenity“ einen Passagier mit einem tödlichen Geheimnis beherbergen. Sechs Rebellen befinden sich auf der Flucht. Ein Attentäter in der tödlichen Verfolgung.

Dauer: 119 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Jahr:
Regie: Joss Whedon
Produzenten: Barry Mendel
Hauptdarsteller: Nathan Fillion, Alan Tudyk, Gina Torres
Nebendarsteller: Morena Baccarin, Adam Baldwin, Jewel Staite, Sean Maher, Summer Glau, Ron Glass, Chiwetel Ejiofor, David Krumholtz, Michael Hitchcock, Sarah Paulson, Yan Feldman, Rafael Feldman
Genres: Action & Abenteuer, Science Fiction
Studio: Universal Pictures
Sprachen: Deutsch, English

Als die abtrünnige Crew von Serenity zustimmt, einen Flüchtling auf ihrem Schiff zu verstecken, befinden sie sich in einem actiongeladenen Kampf zwischen der unerbittlichen militärischen Macht eines totalitären Regimes, das alles zerstören wird – oder jedem in diesem Fall – um das Mädchen zurück zu bekommen und zwischen den blutrünstigen Kreaturen, die durch die unerforschten Gebiete des Weltraums streifen. Aber die größte Gefahr für alle liegt wohl auf ihrem Schiff verborgen.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Serenity – Flucht in neue Welten“ ist ein amerikanischer Science-Fiction-Actionfilm, der 2005 von Joss Whedon geschrieben und inszeniert wurde. Es ist eine Fortsetzung von Whedons kurzlebiger 2002 Fox-Fernsehserie Firefly und spielt in der gleichen Besetzung, die nach den Ereignissen der letzten Episode stattfindet. Serenity ist die Geschichte des Kapitäns und der Crew von Serenity, einem Raumschiff der Firefly-Klasse. Der Kapitän und der Erste Offizier sind Veteranen des Wiedervereinigungskrieges, nachdem sie auf der Verliererseite gegen die Allianz gekämpft haben. Ihr Leben als Schmuggler und Frachter wird von einem psychisch instabilen Passagier unterbrochen, der ein gefährliches Geheimnis hegt.

Die Filmstars Nathan Fillion, Alan Tudyk, Adam Baldwin, Summer Glau und Chiwetel Ejiofor nehmen dabei wieder ihre alten Rollen ein. Er wurde am 30. September 2005 von Universal Pictures in Nordamerika veröffentlicht und hat allgemein positive Rezensionen und mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den Hugo Award für die beste Dramatic Presentation, den Prometheus Special Award und den Nebula Award für das beste Drehbuch.

Handlung & Story vom Film „Serenity“

Im 26. Jahrhundert hat die Menschheit die überbevölkerte Erde verlassen, um ein neues Sonnensystem zu kolonisieren. Die Zentralplaneten bildeten ein Bündnis und gewannen einen Krieg gegen den Außenplaneten Independents – diejenigen, die sich dem Beitritt zum Bündnis widersetzten. River Tam wird von Wissenschaftlern der Allianz dazu auserkoren, ein Medium und ein Attentäter zu werden. Sie wird von ihrem Bruder Simon gerettet. Während ihrer Ausbildung erfuhr River durch Zufall die Meinungen von mehreren Regierungsbeamten und fand ihre Geheimnisse heraus. Folglich wird ein Agent der obersten Allianz, der nur als Operative bekannt ist, damit beauftragt, sie zurückzubringen.

Die Geschwister haben an Bord des Transportraumschiffes Serenity mit Captain Malcolm „Mal“ Reynolds, First Maat Zoe Washburne, Pilot Hoban „Wash“ Washburne, Söldnerin Jayne Cobb und Mechanikerin Kaylee Frye einiges zu tun. Trotz Simons Einwänden nimmt Mal River auf einen Banküberfall mit. River warnt sie, dass wilde und kannibalische Reavers kommen werden. Sie entkommen, aber Simon entscheidet, dass er und River Serenity im nächsten Hafen verlassen werden. Dort angekommen, bringt eine unterschwellige Botschaft in einer Fernsehwerbung River dazu, zahlreiche Barkeeper anzugreifen, und Mal nimmt die Geschwister zurück an Bord des Schiffes. Die Crew kontaktiert den zurückgezogen lebenden Hacker Mr. Universe, der die Nachricht entschlüsselt, die die mentale Konditionierung von River auslösen soll. Er erkennt das River das Wort „Miranda“ vor dem Angriff flüstert.

Mal erhält eine Einladung von Inara Serra, einer ehemaligen Bewohnerin von Serenity, diese zu besuchen. Trotz der Tatsache, dass es sich um eine Falle handelt, will Mal sie retten. Der Operant konfrontiert Mal und verspricht, ihn frei zu lassen, wenn er River herausgibt. Mal lehnt ab und entkommt mit Inaras Hilfe gerade so. River verrät, dass Miranda ein Planet ist, der jenseits einer Region liegt, die von Reavers bewohnt wird. Die Crew fliegt zum Planeten Haven, um über ihren nächsten Zug nachzudenken, aber sie finden Haven zerstört und ihren alten Freund, Shepherd Book, tödlich verwundet. Die Operative verspricht, sie weiter zu verfolgen und jeden zu töten, der sie unterstützt, bis er River bekommt.

Trotz des Einwands der Crew verkleidet Mal Serenity als Reaver-Schiff und reist durch eine Reaver-Flotte nach Miranda, ohne angegriffen zu werden. Auf dem Planeten findet die Crew alle ihre Kolonisten tot vor und eine Aufzeichnung des letzten überlebenden Mitglieds einer Alliance Survey Team. Sie erklärt, dass eine experimentelle Chemikalie, die entworfen wurde, um Aggression zu unterdrücken, in Mirandas Atmosphäre hinzugefügt wurde; Die Bevölkerung wurde so fügsam, dass sie aufhörten, alle Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, und friedlich verstarben. Ein kleiner Teil hatte jedoch die gegenteilige Reaktion und wurde extrem aggressiv und gewalttätig bis hin zum Wahnsinn. In der Tat schuf die Allianz die Reavers und dies ist das Geheimnis, das River Tam entdeckt hatte.

Mr. Universe stimmt zu, die Aufnahme zu übertragen und die Crew zum Operateur zu locken. Der Operateur tötet ihn jedoch, befiehlt die Zerstörung seiner Sendeausrüstung und bereitet einen Hinterhalt vor. Mit diesem Wissen provoziert die Crew die Reaver-Flotte gezielt dazu, sie zu verfolgen und sie zur Allianz-Armada im Orbit des Planeten von Mr. Universe zu führen. Die Reavers und die Allianzschiffe kämpfen, während es Wash gelingt, Serenity durch das Kreuzfeuer auf den Planeten zu lotsen; Trotz schweren Schadens landet er in der Nähe des Sendeturms, bevor er von einem Reaver-Speer getötet wird. Das Schiff des Operateurs ist zerstört, aber er schafft es, zu einer Rettungskapsel zu gelangen und geht ebenfalls zum Funkmast.

Der Rest der Crew geht in einen letzten Widerstand gegen die Reavers, um Mal Zeit zu verschaffen, um die Aufnahme zu übertragen. Durch eine Nachricht, die Mr. Universe vor seinem Tod aufgezeichnet hat, erfährt Mal von einem Backup-Sender. Mit schweren Verletzungen zieht sich die Besatzung hinter eine Reihe von Brandschutztüren zurück, die nicht richtig geschlossen werden können. Ein Reaver schießt durch die Öffnung und verletzt Simon schwer. River taucht durch die Türen, um sie zu schließen, bevor die Reavers sie wegziehen. Am Backup-Sender kämpft Mal gegen die Operative, unterwirft ihn schließlich und zwingt ihn, die Sendung zu sehen. Mal kehrt zur Crew zurück und die Explosionstüren öffnen sich, um zu enthüllen, dass River alle Reavers getötet hat. Truppen der Allianz kommen an, aber die Operative befiehlt ihnen, aufzugeben.

Der Operateur stellt medizinische Hilfe und Ressourcen zur Verfügung, um Serenity zu reparieren. Er erzählt Mal, dass die Sendung die Allianz-Regierung geschwächt hat, aber während er versuchen wird, das Parlament davon zu überzeugen, dass River und Simon keine Drohungen mehr sind, warnt er, dass sie wahrscheinlich ihre Vergeltung fortsetzen werden, um das Wort zu verbreiten. Serenity startet mit River als Mals neuer Co-Pilot.

Fazit & Kritiken zum Film „Serenity“

Serenity“ ist ein grandioses Finale für Firefly und mit etwas Glück der Beginn einer neuen Filmreihe. Wie Firefly, ist Serenity einfach nur unheimlich gut gemacht. Intensives Storytelling, erstaunliche visuelle Effekte, ein scharfsinniger Dialog und die hübscheste verdammte Crew, die du jemals gesehen hast. Das sind mit Sicherheit wirkliche Helden wie sie in Filmen wie diesen nur selten wirklich nahgebracht werden! Der Operative ist eine fantastische neue Figur in diesem wunderbaren Vers. Serenity beantwortet viele von Firefly’s offengebliebenen Fragen und lässt andere für das nächste Abenteuer offen. Sowohl die Fans der Reihe als auch Neulinge lieben diesen Film, er bringt eine unheimlich spannende Story mit sich die jeden in den Kinositz fesselt.

X