Taking Lives – Für Dein Leben würde er töten

Der Film „Taking Lives – Für Dein Leben würde er töten“ beginnt in den frühen 1980er Jahren. Der junge Martin Asher nimmt einen Bus nach Kanada. Er trifft einen anderen Teenager im Bus, Matt Soulsby. Als der Bus zusammenbricht, beschliessen sie, ein Auto zu mieten und nach Seattle zu fahren. Auf der Straße bekommt das Auto einen platten Reifen und Matt beginnt mit dem Reifenwechsel. Martin kommentiert, wie er und Matt ungefähr gleich groß sind, und in diesem Moment schiebt er Matt schnell in die Richtung eines entgegenkommenden Lastwagens, was einen großen Unfall verursacht, bei dem Matt und der Fahrer sterben. Er nimmt Matts Gitarre und verlässt den Unfallort mit Matts Habseligkeiten.

Dauer: 98 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Jahr:
Regie: Tony Scott, D.J. Caruso
Produzenten: Bruce Berman, Mark Canton, Dana Goldberg, Bernie Goldmann, David Heyman
Hauptdarsteller: Angelina Jolie, Ethan Hawke, Keifer Sutherland
Nebendarsteller: Olivier Martinez, Gena Rowlands, Paul Dano, Tchéky Karyo, Jean-Hugues Anglade
Genre: Thriller
Studio: Warner Bros
Sprachen: Deutsch

Zwanzig Jahre später. Die FBI-Profilerin, Illeana Scott kommt nach Kanada, um den Serienmörder Martin Asher zu jagen, der mehrere Männer tötete und mit ihren Identitäten lebte. Martins Mutter behauptet, sie habe Martin in Québec gesehen und erzählt der Polizei, dass Martin sehr böse ist. Die Polizei hat auch einen Augenzeugen, James Costa, der gesehen hat, wie Asher sein letztes Opfer getötet hat. Die Jagd beginnt.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Taking Lives“ ist ein 2004 erschienener US-amerikanischer Psycho-Thriller unter der Regie von D. J. Caruso mit Angelina Jolie und Ethan Hawke in den Hauptrollen. Getreu dem gleichnamigen Roman handelt der Film von einem rätselhaften Serienmörder, der die Identität seiner Opfer übernimmt. Die Originalmusik wurde von Philip Glass komponiert.

Neben Angelina Jolie und Ethan Hawke sehen wir noch Kiefer Sutherland, als Christopher Hart – Ein Kunsthändler, der den Mörder des Films mit Gemälden versieht, die als Teil von Ashers Identität benutzt werden, um James Costa zu verkörpern. Gena Rowlands als Rebecca Asher – Die Mutter von Martin und seinem verstorbenen Zwillingsbruder Reese. Paul Dano als junger Martin Asher. Martin Hawke selbst ist mit dem Film überhaupt nicht zufrieden und gab bei einem Interview zu, dass er eine Katastrophe sei. Dennoch erhielt der Film recht ordentliche Kritiken.

Handlung & Story vom Film „Taking Lives“

In den frühen 1980er Jahren treffen sich die Teenager Martin Asher und Matt Soulsby in einem Bus nach Mont-Laurier, Quebec. Scheinbar unsicher über ihr endgültiges Ziel sprechen die beiden über ihre Pläne für die Zukunft. Als ihr Bus ausfällt, kaufen die beiden ein Auto aus einer nahegelegenen Garage. Während Martin fährt, platzt ein Reifen. Matt kämpft, um den Reifen zu wechseln, während Martin Matt in den Weg eines entgegenkommenden Lastwagens tritt und tötet damit sowohl ihn als auch den Fahrer. Er nimmt Matts Gitarre und Kleidung und geht mit einer Stimme weg, die Matt sehr ähnelt.

Zwanzig Jahre später wird die erfolgreiche FBI-Profilistin Illeana Scott vorgeladen, um den Behörden in Montreal bei der Ergreifung eines Serienmörders zu helfen, der die Identität seiner Opfer annimmt und ihm ermöglicht, unentdeckt durch Nordamerika zu reisen. Martins Mutter Rebecca behauptet, ihren Sohn lebend und gesund auf einer Fähre nach Québec City gesehen zu haben. Das führt dazu, dass der Körper, der geglaubt wurde, zu ihm gehört, zur forensischen Untersuchung exhumiert wurde und er zum Hauptverdächtigen wird. Illeana, die Schwierigkeiten hat, sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen und von ihren Kollegen vor Ort nicht ernst genommen wird wird, interviewt den Kunsthändler James Costa, einen Augenzeugen, der gesehen hat, wie Asher sein letztes Opfer getötet hat.

Eine Verfolgungsjagd auf Leben und Tod

Costa macht eine Zeichnung des Mörders und die Behörden schaffen es, die Wohnung des Mannes zu finden, nur um eine verwesende Leiche zu finden, die an der Decke angekettet ist. Illeana geht zu Rebeccas Haus, um sie nach ihrem Sohn zu befragen, und während sie herumschnüffelt, entdeckt sie einen versteckten Gang hinter einem Schrank, der zu einem geheimen Raum führt, in dem der junge Martin untergebracht war. Ein unerwünschtes und instabiles jüngeres Kind, das Rebecca vernachlässigte und als minderwertig ansah – der älterer Sohn, den Martin schließlich aus Eifersucht tötete. Illeana wird von einem versteckten Angreifer attakiert, der entkommt, bevor sie ihn identifizieren kann.

Illeana stellt fest, dass Asher auf Menschen abzielt, deren Leben etwas enthält, das seinem aktuellen fehlt, und dass sein letztes Ziel Costa ist, nachdem seine Wohnung durchbrochen und durchwühlt wurde. Costa wird anschließend in einer Operation dazu benutzt, um Asher anzulocken und zu ergreifen, aber die Operation misslingt und Costa lehnt es ab, als Köder verwendet zu werden. Während einer Show in seiner Galerie wird Costa von einem Attentäter angegriffen, den Illeana zu fassen versucht, der aber nach einer Verfolgungsjagd draußen in der Menge entkommt.

Eine Geschichte von Verbrechen, Verfolgung und Begehren

Zu seinem Schutz beschließt die Polizei, Costa aus der Stadt zu entfernen, doch am nächsten Morgen steht Costa dem gleichen Angreifer gegenübern. Costas Polizeieskorte wird getötet, als er versucht einzugreifen, und der Angreifer nimmt Costa mit einer Pistole und fährt weg. Illeana jagt sie und lässt das Auto abstürzen und explodieren, als Costa entkommen kann.

Als Illeana sich vorbereitet, nach Hause zurückzukehren, besucht Costa sie in ihrem Hotelzimmer. Die beiden, die sich im Laufe der Ermittlungen eng verbunden haben, machen leidenschaftliche Liebe auf einer Kommode und dem Bett, umgeben von grausamen Tatortfotos. Am nächsten Morgen erwacht Illeana, um sich in Costas Blut wiederzufinden. Zuerst fürchtet sie, dass er tot ist, aber dann erwacht er und sie entdecken, dass die Wunde an seinem Arm aufgeplatzt ist, die er sich bei dem Autounfall zugezogen hat.

Ein unerwartetes Netz aus Täuschung und Verfolgung

Während Costa im Krankenhaus genäht wird, Rebecca in die Leichenhalle gerufen, um den verkohlten Körper des Angreifers zu identifizieren. Sie kann den Körper nicht als Martin bestätigen, und Illeana erkennt, dass Asher noch am Leben sein muss. Schockiert verlässt Rebecca das Leichenschauhaus und geht zum Fahrstuhl, als Illeana ihr hinterher jagt. Bevor sie sie erreichen kann, schließt sich die Fahrstuhltür, und Costa konfrontiert sie und enthüllt sich als der echte Martin Asher.

Costa tötet seine Mutter, und Illeana sieht ihn blutüberströmt, als sich die Aufzugstür zwischen ihnen schließt. Die Polizei versucht Asher zu fassen, der aus dem Krankenhaus flieht. Scott kehrt in ihr Hotelzimmer zurück und wäscht sich verzweifelt in einem Zustand manischen Ekels. Eine Untersuchung zeigt, dass der Mann, der bei dem Autounfall getötet wurde, tatsächlich Christopher Hart war, ein Drogendealer und Kunstdieb, dem Asher 80.000 Dollar schuldete und den Asher ermordete.

Die Polizei jagt Asher, aber er entkommt in einem Bahnhof und steigt in einen Zug östlich von Montreal, während er sein nächstes Opfer, einen Sport-Talentsucher, auswählt. Er ruft Illeana am Telefon an und verhöhnt sie, bevor er auflegt und in der Menge anderer Passagiere verschwindet. Illeana gibt zu, einvernehmlichen Sex mit Asher gehabt zu haben, und wird folglich vom FBI entlassen.

Illeana’s mutige Rache gegen ihren Angreifer

Sieben Monate später lebt Illeana allein in Carlisle, Pennsylvania, in einem desolaten Farmhaus und sieht mit Ashers Zwillingsjungen schwer schwanger aus. Eines Tages, als sie alleine in ihrem Haus sitzt, entdeckt sie, dass Asher in ihr Haus eingebrochen ist. Sie versucht verzweifelt zu entkommen, aber Asher überwältigt sie schnell und zeigt dann, dass er alle Waffen gefunden hat, die sie im ganzen Haus versteckt hatte. Asher macht ihr Tee und sagt ihr, dass sie wieder anfangen und als Familie zusammenleben können, aber eine angewiderte Illeana sagt ihm, dass sie das nicht will.

Wütend fängt Asher an, sie zu schlagen und zu würgen und ersticht sie schließlich mit einer Schere in ihrem Bauch. Illeana, scheinbar unversehrt von dem Messer, schockiert Asher, indem sie ihm mit derselben Schere schnell ins Herz sticht. Als Asher auf seinen Knien ist und sie ungläubig ansieht, entfernt Illeana einen prothetischen schwangeren Bauch und sagt ihm, dass die letzten sieben Monate eine sorgfältig geplante Falle gewesen seien. Er fällt tot um und sie verständigt die Behörden.

Fazit & Kritiken zum Film „Taking Lives – Für Dein Leben würde er töten“

Taking Lives“ ist ein Standard-Serien-Thriller über einen Serienmörder und des FBI-Agenten, der entschlossen ist, ihn zu fangen. Wenn sich im Gebiet von Montreal Körper auftürmen, wird der Agent – ein Experte für Serienmörderprofile – hinzugezogen, um den örtlichen Behörden bei der Suche nach dem Schuldigen zu helfen. Ethan Hawke spielt einen Mann, der Zeuge des jüngsten Mordes geworden ist und der jetzt vielleicht als nächstes auf der Hitliste des Mannes steht. Er macht seine Sache außerordentlich gut, man kauft ihm zunächst wirklich ab, dass er nur Augenzeuge und nicht selbst der Mörder ist.

Das Schlimmste, was ein Thriller sein kann, ist vorhersehbar und genau das ist Taking Lives, (zumindest zum Teil) vorhersehbar. Es ist immer noch ein anständiger Thriller mit einigen angespannten Momenten, aber das Ende ist ziemlich offensichtlich. Angelina Jolies Leistung als Profilerin und die wie immer hervorragende Optik machen den Film umso sehenswerter. Die ersten zwei Akte des Films sind mit Abstand die besten. Er beginnt anständig genug mit einer sehr furchterregenden Eröffnung. Dann braucht es einen vertrauten Weg und alles wird klar. Der erste Plottwist war recht eindeutig, der zweite überrascht einen dann dennoch wieder. Ein durchaus sehenswerter Thriller, wenn auch nur für einmal.

X