The Voices

Wer schwarzen Humor mag, für den ist der Film „The Voices“ genau das richtige. Jerry ist ein scheinbar normaler Mann, der versucht, in seinem neuen Job in der Milton Bathtub Factory erfolgreich zu sein. Er lebt in einer normalen Wohnung, wie man es von einem Junggesellen mit seinem Hund Bosco und seiner Katze Mr. Whiskers erwartet. Doch etwas scheint hier nicht zu stimmen.

Dauer: 104 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Jahr:
Regie: Marjane Satrapi
Produzenten: Roy Lee, Matthew Rhodes, Adi Shankar, Spencer Silna
Hauptdarsteller: Ryan Reynolds, Gemma Arterton, Anna Kendrick
Nebendarsteller: Jacki Weaver
Genres: Horror, Komödie, Thriller
Studio: 1984 Private Defense Contractors, Mandalay Vision, Studio Babelsberg, Ascot Elite
Sprachen: Deutsch, Englisch

Als der neue Typ bei der Arbeit wird Jerry gebeten, bei der Planung des Firmenpicknicks mitzuhelfen, und er lernt Fiona kennen, ein attraktives englisches Mädchen aus der Buchhaltung. Jerry findet Gefallen an Fiona und geht aufgeregt nach Hause, um seinen Haustieren von ihr zu erzählen. Und überraschend antworten sie. Aber all dies ist nur der Anfang einer wahnsinnig bizarren und verzwickten Geschichte.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

The Voices“ ist ein schwarzer Horrorfilm aus dem Jahr 2014. Unter der Regie von Marjane Satrapi und geschrieben von Michael R. Perry spielen die Filmstars Ryan Reynolds, Anna Kendrick, Jacki Weaver und Gemma Arterton hier mit. Er wurde im Sundance Film Festival 2014 am 19. Januar 2014 uraufgeführt. Der Film wurde am 6. Februar 2015 in einer limitierten Version und per Video on Demand von Lionsgate veröffentlicht.

Vor der ersten Produktion wurde das Drehbuch für „The Voices“ unglaublich gelobt, einschließlich der Aufnahme in die besten UN-produzierten Drehbücher der Black List von 2009. Der Film hatte ursprünglich Mark Romanek beigefügt, um „The Voices“ im Jahr 2010 mit Ben Stiller als Jerry Hickfang zu zeigen, was wegen der Budgetprobleme nie durchgesetzt werden konnte. Das Projekt wurde im August 2012 wieder aufgenommen, als bekannt wurde, dass Marjane Satrapi stattdessen die schwarze Komödie leiten wird.

Das alljährliche L’Etrange-Festival in Paris hat dem Film zwei Preise verliehen: den Canal + Nouveau Genre-Preis (Hauptpreis des Festivals) und den ebenfalls prestigeträchtigen Publikumspreis.

Handlung & Story vom Film „The Voices“

Jerry ist ein optimistischer Mann, der in einer Badewannenfabrik arbeitet und mit seiner Katze Mr. Whiskers und seinem Hund Bosco in einer umgebauten Wohnung über einer Bowlingbahn lebt. Jerry ist ein Schizophrener, der sich dafür entscheidet, seine Medikamente nicht einzunehmen. Er genießt seine Wahnvorstellungen und Halluzinationen, die sich in Form seiner Haustiere zeigen, die mit ihm sprechen. Bosco vertritt oft seine guten Absichten, während Mr. Whiskers seine gewaltsamere Natur darstellt.

Jerry hat sich in seinem neuen Arbeitsplatz in eine englische Frau namens Fiona verknallt. Sie lehnt seine Einladung zunächst ab, um mit zwei anderen Frauen von der Arbeit, Lisa und Alison, zu einer Party zu gehen. Danach startet Fionas Auto nicht und sie stoppt Jerry als er an ihr vorbeifährt. Jerry fährt versehentlich ein Reh an, das durch seine Windschutzscheibe stürzt. Jerrys Halluzinationen zeigen, wie der Hirsch Jerry davon überzeugt, ihm die Kehle durchzuschneiden.

Jerry tut wie gesagt. Fiona rennt verängstigt in den Wald. Jerry versucht sie zu finden um sich zu erklären, stolpert aber über Fiona und sticht sie versehentlich mit seinem Messer. Als Fiona anfängt, Blut zu gurgeln, entschuldigt sich Jerry unter Tränen dafür, dass er sie verletzt hat und dass er sie liebt. Um ihren Schmerz zu stoppen, ersticht Jerry sie erneut, und sie stirbt.

Als er nach Hause zurückkehrt, schlägt Bosco vor, zur Polizei zu gehen und zu gestehen, während Mr. Whiskers sagt, dass es keine Schande ist, zu töten – aber er rät ihm, dass Jerry den Körper entsorgen muss. Jerry holt Fionas Körper, hinterlässt aber einen blutigen Schuh und einen Haufen Organe. Er zerlegt Fiona, legt ihre Innereien in zahlreiche Plastikkisten und ihren körperlosen Kopf in seinen Kühlschrank. Seine Wahnvorstellungen in „The Voices“ nehmen zu und Fionas abgetrennter Kopf erwacht zum Leben und beginnt mit Jerry zu sprechen. Jerry entschuldigt sich für Fionas Tod. Fiona ist nicht einverstanden und erzählt ihm von dem guten Leben, das sie vor ihrem Tod hatte. Fiona fordert Jerry dann auf, seine Medikamente einzunehmen.

Jerry nimmt seine Pillen und am nächsten Tag erlebt er Albträume seiner beleidigenden Vergangenheit. Als er aufwacht, sind seine Halluzinationen vorbei; seine Haustiere sprechen nicht mehr mit ihm, seine Wohnung ist unordentlich, mit tierischen Abfällen, die den Boden verschmutzen, Müll und Blut in seiner Küche. Fionas Kopf ist am verrotten und kalt. Er wirft die Pillen entsetzt weg und am nächsten Morgen kehren seine Halluzinationen zurück und sein glückliches Leben ist wieder „normal“. Fiona versucht Jerry davon zu überzeugen, ein anderes Wesen zu töten damit sie einen Freund bekommt.

Jerry fragt in „The Voices“ Lisa nach einem Rendezvous. Er bringt sie in sein altes Elternhaus, wo offenbart wird, dass seine deutsche Mutter ihren Wahnsinn gestanden hat und als Kind von den Behörden weggebracht werden sollte. Als sie ankamen, versuchte sie ihre Kehle durchzuschneiden, aber sie konnte es nicht selbst tun und so bat sie Jerry, um ihr Leiden zu beenden. Die Polizei stellte fest, dass Jerry über seiner toten Mutter stand und stattdessen wurde er verhaftet. Jerry schluchzt vor Lisa, die ihn tröstet. Sie gehen zu ihrem Haus und verbringen die Nacht zusammen.

Lisa geht zu Jerry’s Haus. Sie kommt herein und entdeckt den Zustand der Wohnung einschließlich all der enthaltenen Eingeweide, Blutflecken und Fionas verdecktem Kopf. Trotz der Tatsache, dass Mr. Whiskers ihn dazu auffordert sie zu töten, weigert sich Jerry. Er versucht sich zu erklären, aber Lisa flieht und versteckt sich im Badezimmer. Als Jerry einbricht, schlägt Lisa ihn mit einem Handtuchhalter und rennt in sein Zimmer. Jerry versucht, sie mit einer Entschuldigung zu beruhigen. Jerry wirft sie auf das Bett und ihr Nacken knallt in ein Regal, der unter dem Druck bricht. Nachdem sie stirbt, legt Jerry den abgetrennten Kopf neben Fionas in den Kühlschrank. Andere Arbeiter beginnen zu erkennen, dass die beiden Frauen verschwunden sind. Als eine weitere Kollegin zu Jerrys Haus geht, tötet Jerry sie sofort.

Jerry gesteht die Morde seinem Berater Dr. Warren. Sie will die Polizei rufen, aber er nimmt sie gefangen und zwingt sie, ihn zu unterstützen. Sie beruhigt ihn und zeigt Verständnis. Währenddessen brechen die anderen Mitarbeiter der Buchhaltung in Jerrys Haus ein, während Bosco davonläuft und sich sofort zurückzieht, um die Polizei zu rufen. Kurz nachdem Jerry nach Hause zurückgekehrt ist und Warren immer noch als Geisel hält, umstellt die Polizei sein Haus und bereitet sich darauf vor, einzumarschieren. Jerry flieht in den Keller und zerstört dabei eine Gasleitung. Nach der Rettung von Dr. Warren wird die Polizei von einer riesigen Explosion zurückgeworfen, die durch das Gasleck verursacht wurde.

Jerry erkennt, dass die Kegelbahn brennt und er in großer Gefahr ist. Die Stimmen von Bosco und Mr. Whiskers, die nicht länger die Zugehörigkeit zu einem Hund und einer Katze, annehmen, sprechen in seinem eigenen Kopf zu ihm. Mr. Whiskers besteht darauf, dass er dort herauskommt und einen anderen Ort zum Leben in „The Voices“ findet. Er solle sich verstecken, damit er weiter töten und sich lebendig fühlen kann, und Bosco sagt ihm, dass es keinen Platz für ihn mehr im Leben gibt. Er entscheidet sich, zu bleiben und sein eigenes Elend zu beenden, er legt sich hin und wartet, bis er aus dem Rauch schwarz wird.

In einer weißen Leere gestehen Bosco und Mr. Whisker, dass sie sich trotz ihrer gegensätzlichen Ansichten mögen, bevor sie sich trennen. Jerry erscheint dann mit seinen Eltern, Fiona, Lisa und Alison, und er entschuldigt sich bei den Frauen dafür, dass er sie getötet hat. Jesus erscheint, und sie alle tanzen und singen zusammen.

Fazit & Kritiken zum Film „The Voices“

Der Film „The Voices“ ist ziemlich verstörend, aber es macht gleichzeitig viel Spaß ihn zu sehen. Einige interessante Charaktere und eine Prise Wahnsinn machen diesen Film zu einem Unikat. Ryan Reynolds hat einen überzeugenden geistesgestörten Charakter, und das Duo Anna Kendrick – Gemma Arterton ist ebenfalls sehenswert, auch wenn ihre Charaktere ein bisschen klischeehaft sind.

Ryan Reynolds ist ein großartiger Schauspieler, und Jerry in „The Voices“ könnte seine beste Performance sein. Wunderbar komisch und psychologisch verdreht ist „The Voices“ eine Mischung aus „Filth“ und „Donnie Darko“ mit einer eigenen Persönlichkeit. Das muss man gesehen haben.

X