Zoolander 2 (Film)

Der Film Zoolander 2 startet ganze 10 Jahre nach den Ereignissen im ersten Teil. Die Geschichte beginnt mit einer Reihe ungeklärter Mordfälle. Die Mitarbeiterin von „Fashion Interpol“ Valentina Valencia beginnt mit der Hilfe des ehemaligen Models Derek Zoolander und Hansel McDonald, zu ermitteln. Durch die Ermittlungen finden sie den Sohn von Zoolander, der bis dahin in einem Waisenhaus lebte, kurze Zeit später wird Zoolander Junior von einer Sekte bestehend aus Modeschöpfern entführt.

Diese wollen den Jungen opfern, um mit seinem Blut die ewige Jugend zu erlangen. Zoolander, McDonald und Valencia können die Opferung im letzten Moment verhindern und den Anführer der Modeschöpfer töten. Der Film findet sein Happy End, indem Zoolander und Valentina ein Paar werden und mit dem Sohn und der neugeborenen Tochter zusammenleben.

Zoolander 2 – Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte

Die Filmfortsetzung Zoolander 2, ist, wie der erste Film Zoolander (aus dem Jahre 2001)eine US-amerikanische Komödie aus dem Jahr 2016. Die Fortsetzung konnte erst 15 Jahre nach dem ersten Teil verwirklicht werden. Beide Filme wurde vom Regisseur Ben Stiller gedreht, der auch als Schauspieler in den Filmen mitwirkt. Der Film wurde in den Vereinigten Staaten produziert und gedreht, er hat eine Gesamtlänge von 102 Minuten und ist ab 12 Jahren freigegeben. Ben Stiller führte die Regie und arbeitete mit Justin Theroux am Drehbuch von Zoolander 2. Im Film selbst spielte er die Rolle von Derek Zoolander einem ehemaligen berühmten Model, neben ihm spielten Owen Wilson als Hansel McDonald, ebenfalls Model und Penélope Cruz als Valentina Valencia in den Hauptrollen.

Die Nebenrollen wurden ebenfalls von bekannten Schauspielern besetzt, darunter Will Ferrell als Jacobim Mugatu, Kristen Wiig als Alexanya Atoz und Fred Armisen als VIP. Des Weiteren finden sich Kyle Mooney als Don Atari, Milla Jovovich als Katinka und Justin Theroux als Böser DJ wieder. Der verschollene Sohn des Zoolander, Derek Zoolander junior wurde von Cyrus Arnold verkörpert. Die Legende Sting spielt sich in diesem Film selbst, ebenso wie Billy Zane.

Handlung & Story vom Film Zoolander 2

Zehn Jahre sind vergangen, seit dem verhinderten Attentat auf den Premierminister von Malaysia. Eine Mordserie erschüttert die Welt der Schönen und Reichen, eine Reihe von berühmten Popstars wurden Opfer eines unbekannten Mörders, um die Mordreihe schnell aufzuklären, hat die Spezialeinheit Fashion Interpol die Agentin Valentina Valencia auf den Fall angesetzt. Die motivierte Agentin beginnt sofort mit ihren Ermittlungen, doch ohne die Hilfe eines Insiders kann Sie keinen Zugang in die verstrickte Szene finden. Daher bittet sie Derek Zoolander um Hilfe.

Zoolander hat sich mittlerweile aus der Modeszene zurückgezogen, doch er willigt ein, in den Mordfällen mitzuermitteln. Er hofft, dadurch seinen Sohn wiederzubekommen. Ihm wurde erst vor Kurzem das Sorgerecht für seinen Sohn entzogen. Da Zoolander nicht mehr als Model arbeitet, bitten die beiden noch einen alten Freund von Zoolander um mithilfe. Sein ehemaliger Konkurrent Hansel McDonald schließt sich der Ermittlungstruppe an.

Die Spuren führen das Dreierteam direkt zu einem Waisenhaus, in dem auch der Sohn von Zoolander untergebracht ist, dieser ist in der Zeit, die er im Waisenhaus verbracht hat, sehr dick geworden und Zoolander ist schockiert über das Gewicht seines Sohnes. Es bleibt den beiden jedoch nicht viel Zeit, den Zoolander junior wird plötzlich von einer merkwürdigen Sekte entführt, die wohl auch an den Morden beteiligt ist. Die Mitglieder der Sekte sind alle Modeschöpfer, die an eine alte Sage glauben.

Laut dieser Sage ist Zoolander junior der Nachfahre eines Heiligen und sein Blut soll den Anhängern der Sekte die ewige Jugend schenken. Die Sekte plant eine rituelle Hinrichtung von Zoolander junior, doch Zoolander und McDonald können dies verhindern. Mit der Hilfe von Sting, der überraschenderweise im direkt richtigen Augenblick auftaucht, können die Verbündeten den Anführer der Sekte töten und Zoolander junior befreien.

Nachdem sein Sohn gerettet ist und die mordende Sekte aufgehalten wurde, springt die Handlung ca. sechs Monate in die Zukunft. Zoolander und die Agentin Valentina sind sich während der Ermittlungen bereits näher gekommen und sind nun ein Paar. Die beiden leben zusammen mit Zoolander junior und ihrer gemeinsamen neugeborenen Tochter Darlene. Zoolander und sein Kumpel McDonald sind beide wieder zurück in ihren alten Jobs als Model und auch Zoolander junior, möchte in das Modegeschäft einstiegen. Ein glückliches Happy End für alle.

Fazit & Kritiken zum Film Zoolander 2

Die Fortsetzung von Zoolander, kann leider nicht an den Erfolg der Komödie anknüpfen. Für sich alleine ist Zoolander 2 durchaus sehenswert, doch er schleicht hinter dem ersten Teil her und versucht, sowohl in Witz als auch der Handlung diesen einzuholen. Alte Rollen und sogar die bekannten Feindbilder, wie Mugatu tauchen wieder auf, können jedoch keine nennenswerte Entwicklung der Charaktere vorzeigen. Zoolander selbst wirkt ebenso verrückt wie im ersten teil, was damals seinen Charme ausmachte, in dem großen Durcheinander im zweiten Teil jedoch nur fehl am Platz wirkt.

Die Handlung, welche Teilweise einen Gesellschaftskritischen Ansatz zeigt, kann den Zuschauer nicht nahtlos überzeugen und der größte Gewinn, der Zoolander 2 zu bieten hat, ist das riesige Aufgebot an Promis und bekannten Schauspielern, die sich die Klinke in die Hand geben. Das dadurch entstehend Übermaß an Charakteren lässt jedoch die Handlung aufweichen und kein Charakter bekommt genügend zeit sich zu entwickeln.

Comments are closed.