Bartshampoo » Wieso das richtige Shampoo für den Bart wichtig ist!

Es ist nicht einfach nur damit getan, mit dem Rasieren aufzuhören, um dadurch einen vollen Bart zu erhalten. Will man einen vollen Bart tragen, dann gehört dazu natürlich auch einige Arbeit. Da das aber jeden Tag mit einer angenehmen Gesichtspflege verbunden werden kann, spricht wenig dagegen. Hinterher fühlt man sich definitiv angenehmer und frischer.

Die meisten Männer sind auch bereit, in ihren Bart zu investieren. Sei es nun mit Zeit, mit einem Bartwuchsmittel, Bartshampoo oder anderen Produkten, die zur regelmäßigen Anwendung genutzt werden können. Der rasierte oder getrimmte Bart wird mit Glanz und Weichheit punkten, was zu einem guten Lebensgefühl beiträgt. Mehr zum Thema in diesem Artikel.

Was ist Bartshampoo?

Eigentlich beantwortet sich die Frage von selbst, denn beim Bartshampoo handelt es sich natürlich um ein Shampoo, das speziell für den Bart gedacht ist. Das ist auch gut, denn viele Männer sind sich auch nicht immer ganz sicher, wie der Bart nun gewaschen werden soll. Einfach mit dem herkömmlichen Shampoo, das auch für die Haare genutzt wird, oder aber mit Duschgel oder Seife?

Ein Bartshampoo macht die Sache auf jeden Fall einfacher, denn hier weiß man genau, was man hat, wofür es genutzt werden und wie oft es zum Einsatz kommen kann. Allerdings gibt es nicht wenige Bartshampoos am Markt, sodass einmal mehr derjenige die Qual hat, der die Wahl hat. Doch je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto besser weiß man auch, was man will und vor allem auch braucht.

Unterschied von Bartshampoo zu normalem Shampoo

Unterschied von Bartshampoo zu normalem ShampooGenerell empfiehlt sich ein Bartshampoo erst dann, wenn der Bart auch eine gewisse Länge hat. Wenn ein 3-Tage-Bart getragen wird, dann ist kein spezielles Shampoo notwendig, da ja auch nicht viel da ist, was gewaschen werden könnte. Tendenziell sind Bartshampoos eher mild und haben einen neutralen ph-Wert. Auf keinen Fall will man normales Shampoo gegen fettige Haare nehmen, denn dadurch kann der Bart trocken und spröde werden, was sicherlich nicht das Ziel ist.
 
Der wesentliche Unterschied zu normalen Shampoos besteht schon einmal darin, dass man unterschiedliche Voraussetzungen und Ziele hat. Mit einem Bartshampoo will man einerseits den Bart reinigen, andererseits aber auch auf eine Rasur vorbereiten. Gleichzeitig sollen zuvor genutzte Bartprodukte ausgewaschen werden. Auch spielt die Haut unter dem Bart eine große Rolle, denn die droht bei einem Vollbart eher auszutrocknen. Bart-Shampoos sind speziell darauf ausgerichtet, diesen Ansprüchen direkt zu genügen.

Braucht Mann überhaupt ein Bartshampoo?

Wenn man nun einmal ein normales Shampoo für den Bart nutzt, wird die Welt davon nicht untergehen und der Bart sicherlich auch nicht zerstört oder dergleichen. Im Gegenzug kann ein Bartshampoo auch für die normalen Haare genutzt werden, da es sich um dieselbe Produktgruppe handelt, nur eben mit verschiedenen Ausrichtungen. Bei regelmäßiger Anwendung aber können die Unterschiede schon deutlicher werden. Wer ohnehin viel Zeit in die Pflege seines Bartes steckt, der tut gut daran, dann auch die richtigen Produkte zu benutzen, die manchmal erst im Detail den wirklichen Unterschied machen. Man wird feststellen, dass mit einem Bartshampoo die anschließende Pflege einfacher ist und sich auch die Haut unter dem Bart besser anfühlen wird. Übrigens gilt auch sowieso, dass der Bart nicht täglich gewaschen werden muss. Insofern ist die Investition in ein gutes Bartshampoo ohnehin etwas, von dem man längere Zeit etwas hat.

Als Alternative die Bartseife

Als Alternative die Bartseife und BartpomadeNeben Bartshampoo gibt es auch noch das Produkt der Bartseife zu kaufen, das auch von Zeit zu Zeit sinnvoll sein kann. Ihr Einsatz empfiehlt sich, wenn der Bart verschmutzt ist, was immer mal passieren kann. Beispielsweise nach einem üppigen Essen oder einem Abend in der Kneipe mit viel Bier und Zigaretten. Die Bartseife geht schon gröber als ein mildes Shampoo zu Werke. Übrigens schafft die Seife das auch auf natürliche Art und Weise, sodass man also auch keine Sorge zu haben braucht, sich damit den Bart kaputt machen zu können. Es ist also immer gut, auch ein Stück Bartseife im Haus zu haben.

Unterschiede von Bartshampoos

Wenn es nun an die Auswahl eines Bartshampoos geht, gibt es ganz unterschiedliche Produkte, die man kaufen kann. Gerade zu Anfang kann es nicht so einfach sein, die richtige Wahl zu treffen. Entsprechend hilft es, zu schauen, worin sich die Shampoos eigentlich unterscheiden. Ein wesentlicher Unterschied besteht natürlich in den Marken, von denen es viele verschiedene gibt. Darunter sehr bekannte Marken, die in jedem Supermarkt zu finden sind, aber auch exklusivere, die auch preislich entsprechend etwas höher ausfallen können. Natürlich ist auch der Preis ein Unterscheidungsmerkmal und jeder muss schauen, wie viel Geld er auszugeben bereit ist.

Unterschiede von BartshampoosUnterscheiden kann man die Bartshampoos auch nach der gewünschten Wirkung. Will man den Bart beispielsweise vitalisieren oder sogar reparieren? Soll der Bart wirklich gründlich gereinigt oder einfach nur gepflegt werden? Für die entsprechenden Wirkungen gibt es die passenden Produkte. Weitere gewünschte Wirkungen sind ein duftender Bart, mehr Feuchtigkeit oder auch Kräftigung. Dabei sollte man auch den Hauttyp nicht aus den Augen lassen und schauen, wie trocken beispielsweise die Haut unter dem eigenen Bart ist.
 
Außerdem müssen auch Allergiker aufpassen, was sie aber vermutlich ohnehin beim Kauf von Shampoo regelmäßig machen. Manche achten darauf, dass das Shampoo frei von Aluminiumsalzen ist, andere wollen kein Parfum und Silikon in ihrem Produkt für die Haare und den Bart. Und natürlich ist auch veganes Shampoo ein wichtiges Thema. Das bedeutet zum einen, dass keine tierischen Inhaltsstoffe vorhanden sind wie beispielsweise Honig oder Milch, aber auch, dass keine Tierversuche durchgeführt wurden. Letzteres ist natürlich immer zu befürworten.

Probleme mit Bartwachstum

Manch einer würde wohl gerne seinen Bart ausgiebig pflegen und in Form bringen, hat aber Probleme mit dem Bartwachstum. Das ist meistens der Fall, wenn an einzelnen Stellen der Bart Lücken aufweist, was natürlich nicht besonders schön aussieht. Aber glücklicherweise gibt es auch Hilfsmittel, die hier genutzt werden können, um den Lücken entgegenzuwirken.

Unter anderem mit Bartöl, aber eben auch mit Bartshampoo, das entsprechend vitalisierende Inhaltsstoffe aufweist. In den nassen Bart einmassiert, dann mit warmem Wasser ausgespült und es kann sich bei regelmäßiger Anwendung der gewünschte Effekt einstellen, der für mehr Wachstum sorgt.

Das Bartshampoo Wachstum HBG

Ein Mittel bei Problemen mit Bartwachstum ist das Shampoo Wachstum HBG. Es hat einige Qualitäten, die langfristig dabei helfen können, dem Bart mehr Fülle und Glanz zu verleihen.

Was ist das Besondere am Bartshampoo Wachstum HBG?

Was ist das Besondere am Bartshampoo Wachstum HBG?Wer sich mit Lücken in seinem Bart herumplagt, der könnte es mal mit dem Wachstum HBG Shampoo probieren. Die grundlegende Idee dahinter ist, dass ruhende Haarfollikeln aktiviert werden, sodass wieder Wurzeln entstehen und Barthaar wachsen kann. Das geschieht durch verschiedene Inhaltsstoffe, die vitalisierend wirken sollen und schon länger für ihre positiven Effekte auf das Haarwachstum bekannt sind. Unter anderem Rizinusöl, der Blattsaft der Aloe-Barbadensis, Biotin oder auch Panthenol. In der Kombination ist so ein wirksames Shampoo vorhanden, das zur regelmäßigen Anwendung genutzt werden kann.

Für welche Barttypen ist das Produkt Wachstum HBG geeignet?

Das Bartshampoo von HBG ist ph-neutral und somit sehr schonend für die Haut und zudem auch rückfettend – was beispielsweise genau das Gegenteil von entfettenden Haarshampoos ist. Daher eignet es sich aber auch für jeden Bart- bzw. Haartypen und kann regelmäßig genutzt werden. Es hat dabei immer pflegende Eigenschaften und sorgt für eine gründliche und doch schonende Reinigung. Es kann auch im Zusammenhang mit weiteren Produkten des Hauses verwendet werden.

Wie oft sollte das Bartshampoo Wachstum HBG verwendet werden?

Wie oft sollte das Bartshampoo Wachstum HBG verwendet werden?Die Anwendung des Wachstum HBG Shampoos ist einfach. Zuvor wird der Bart feucht gemacht, anschließend kann das Shampoo einmassiert werden. Nach ungefähr fünf Minuten kann das Shampoo mit warmem Wasser ausgespült werden. Dabei gilt jedoch, dass man keinesfalls täglich die Haare waschen sollte. Das ist nicht notwendig. Alle paar Tage reicht aus oder natürlich in Fällen, wenn der Bart verschmutzt ist und Reinigung benötigt.

Häufige Fragen zu Bartshampoo

Während normales Shampoo für die meisten Menschen etwas ganz Normales ist, sieht es bei Shampoo für den Bart schon anders aus. Daher hier die wichtigsten Fragen und Antworten dazu.

Was bringt Bartshampoo?

In erster Linie wird Bartshampoo natürlich verwendet, um den Bart zu reinigen. Nebenher ist das Shampoo aber auch perfekt dafür geeignet, um den Bart zu pflegen. Der Bart wird dadurch weicher und erhält auch einen gesunden Glanz. Mit Bartshampoo kann der Bart auch perfekt auf eine Rasur vorbereitet werden.

Welches ist das beste Bartshampoo?

Es lässt sich nicht pauschal sagen, welches das beste Bartshampoo ist, da es auch auf den Haut- und Barttyp ankommt. Ebenso darauf, wofür das Shampoo verwendet werden soll. Entsprechend sollte man vorher eher danach schauen, für wen welches Shampoo gedacht ist.

Wie oft sollte man Bartshampoo verwenden?

Bartshampoo ist nicht dafür gedacht, dass es wirklich täglich genutzt wird. Einfach deshalb, weil das gar nicht notwendig ist. Alle paar Tage reicht die Anwendung also aus oder wenn der Bart speziell gereinigt werden muss. Beispielsweise nach einer langen Nacht mit Trinken, Speisen und Rauchen.

Wie oft am Tag Bart waschen?

Ein Bart muss nicht mehrfach am Tag gewaschen werden. Auch jeden Tag ist es nicht notwendig, den Bart zu waschen. Es reicht aus, ihn alle paar Tage mit einem guten Bartshampoo zu waschen und damit auch auf die Rasur vorzubereiten. Außerdem natürlich auch dann, wenn der Bart dreckig geworden ist.

Wie benutze ich Bartshampoo?

Bei der Anwendung von Bartshampoo ist nicht viel mehr als bei normalem Shampoo zu beachten. Es wird in den feuchten Bart einmassiert. Nach rund fünf Minuten Einwirkzeit kann das Shampoo mit warmen Wasser ausgewaschen werden.

Fazit zum richtigen Shampoo für den Bart

Wer einen vollen Bart tragen möchte, kann damit ein unwiderstehliches Äußeres erhalten – zumindest so fern der Bart auch entsprechend gepflegt wird. Und dazu gehört auch ein gutes Bartshampoo. Damit kann der Bart perfekt gereinigt werden, ohne dem Bart das Fett zu entziehen oder die Haut darunter auszutrocknen. Bartshampoos können auch für einen angenehmen Duft sorgen. Wer hingegen nur einen kurzen Stoppelbart trägt, braucht nicht extra Shampoo dafür zu kaufen.

X