Börsen Spiele: die besten Aktien Games & Börsenspiele

Börsenspiele und Aktien GamesSchon seit der Urzeit besteht unsere Gesellschaft unter anderem aus Jagen, Handeln und auf irgendeiner Art sowie Weise daraus, Profit zu generieren oder von Schwächen anderer einen Nutzen für sich zu generieren. Das ist nicht schlimm, sondern normal, wenn es um den persönlichen Erfolg geht. Fakt ist, auch in der Gegenwart geht es darum sich stets zu behaupten, beispielsweise in der Arbeitswelt, in Supermärkten oder am Börsen- und Aktienmarkt. Warum weiterhin auf nichttragende Anlageformen setzen und Zeit verschwenden, wenn man mit profitablen Aktien sowie Wertpapieren ansehnliche Renditen erwirtschaften kann? Natürlich braucht man zuerst eine Zeit, um in die Thematik einzusteigen. Doch wenn dies erst mal geschafft ich, steht dem erfolgreichen Handeln nichts mehr im Weg. Nehmen wir die zuvor genannten Aspekte alle zusammen, erklärt es sich, wieso die Thematik der Aktien Games und Börsenspiele seit vielen Jahren sehr beliebt sind.

Generell sind Simulationsspiele bzw. Manager Games ein gefragtes Terrain, da hier das KÖpfchen gefragt ist und auf Gewalt und große Action verzichtet wird. Diese Spiele passend perfekt zum Feierabend, wo der Kopf auf spielerische Art und Weise nochmal beschäftigt werden mag. In diesem Artikel stellen wir euch die Top 5 der Börsenspiele vor, welche aus Laien prinzipiell Handelsexperten werden lassen können.

Die Top 5 Börsenspiele und Games mit Aktien

Wer erfolgreich an der Börse, beispielsweise mit Aktien, handeln möchte, fängt immer irgendwann und wo klein an. Die nachfolgenden Spiele tragen dazu bei, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Aber auch Profis können mit den untenstehenden Top 5 Spaß haben und einiges dazulernen.

1. Capitalism als Steckenpferd für Börsenspiele

Capitalism als Steckenpferd für BörsenspieleWer Sim City in den frühen 1990er-Jahren mochte, hat nur einige Jahre später das erschienene Spiel Capitalism garantiert geliebt. Dieser Klassiker von 1995 stammt aus den Fendern des Unternehmens Enlight sowie Trevor Chan, dem Spielentwickler. In dieser einzigartigen Börsensimulation geht es darum, sich ein gewinnbringendes Geschäft nachträglich aufzubauen und seinen Standpunkt in der Welt zu behaupten. Doch das ist nicht immer so einfach, wie man im Vorfeld denken mag. Überall dort, wo es Erfolg gibt, treten Neider und Konkurrenten in den Vordergrund, welche einem genau diese positiven Vibes kaputt machen wollen. Es gibt neben den verschiedenen Konkurrenten auch unterschiedliche Handels- und Dienstleistungsmärkte. Gegen diese gilt es sich fortlaufend zu behaupten. Man kann jedoch in Capitalism nicht nur gewinnen.
 
Es besteht eine realistische Chance, sein Unternehmen auch sinnbildlich gegen die Wand zu fahren. Konkurrenten können den eigenen Betrieb schnell mal aufkaufen, wenn es mit den Aktien Games nicht so läuft oder man geht eben Bankrott. Einige Jahre nach dem Erscheinen kam bereits Capitalism Plus auf dem freien Gamer-Markt. In diesem Upgrade gab es neue Artikel, Produkte und auch Karten. Mehrere verschiedene Spielmodi wurden eingeführt, damit das eigene Unternehmen auch hier wieder zum Erfolg geführt werden kann. Fakt ist, wer den schnellen aber sicheren Einstieg in das Börsengeschehen sucht, macht mit Capitalism absolut nichts falsch. An dem Spiel haben nicht nur Beginner, sondern auch Börsen Spiele Profis Spaß.


2. Capitalism II als gelungene Börsen Spiele Fortsetzung in neuem Gewandt

Capitalism II ist im Bereich der Börsen Spiele ein BigplayerNachdem Capitalism I bei den Gamern sehr gut ankam und der Erfolg nach dem Erscheinen von diesem Werk nicht lange auf sich warten ließ, beschloss Enlight zusammen mit Trevor Chan, einige Jahre später eine Fortsetzung herauszubringen. Mit dem Game Capitalism II, welches 2001 auf dem Markt kam, setzte der Entwickler wieder auf das altbekannte Spielprinzip. Es gab zu dem Zeitpunkt jedoch auch Anlass zur Freude bei den Fans sowie Neueinsteigern. Die Grafik erhielt einen Refresh und hob die einzelnen Elemente des Spiels noch einmal gesondert hervor. Schließlich wusste Enlight damals, dass es wichtig ist, mit der Zeit zu gehen und auch den Nutzern nicht alles Vertraute im Falle einer Fortsetzung zu nehmen, sondern auf dieses aufzubauen und zeitgleich etwas Neues mit anzubieten, eben die Grafik und weitere tolle Features.
 
Bei der Fortsetzung wurde auf eine Kooperation mit Ubisoft gesetzt. So konnte eine größere Reichweite generiert und noch mehr Spieler angelockt werden. Im Spiel selbst muss man wiederum einen eigenen Betrieb gründen und einen Bankrott sowie Übernahme zu vermeiden. Dieses Game nachhaltig zu einem Globalplayer in der Welt wachsen zu lassen und profitabel zu sein, war schon im ersten Teil das Erfolgsrezept. Daran knüpft auch Capitalism II wiederum an. Warum sollte man ein einst erfolgreiches Konzept über den Haufen werden, wenn das alte auch in der damaligen Neuzeit immer noch funktionierte?


3. Das AG Spiel als Börsen Spiele Meilenstein des neuzeitlichen Gamings

Das AG Spiel als Meilenstein des neuzeitlichen Gamings, eines der Top 5 BörsenspieleEs muss nicht immer Action im Spiel sein, damit es nicht langweilig wird oder keinen Spaß macht, im Gegenteil. Auch eine Menge an Zahlen und das Beobachten von Kursentwicklungen kann Spaß machen, ähnlich wie bei Trading-Plattformen. Das AG Spiel bietet genau das, was sich Fans der Börse oder auch Einsteiger wünschen. In dem Game gründet man als Zocker eine Aktiengesellschaft, welche dementsprechend auch an der Börse aktiv ist. Anleger zufriedenzustellen und diesen stets Renditen zu bieten steht hier im kontinuierlichen Vordergrund. Fakt ist zudem, dass man bei dem AG Spiel auch mit anderen Gamern zusammen daddeln kann, welche ebenfalls eine Firma mit Börsenzugang erschaffen haben. Auf diesem Weg entsteht nicht nur ein breites sowie vielfältiges Handeln an der Börse, man muss auch immer schauen, selbst erfolgreich zu sein.
 
Dabei gilt es, den eigenen Betrieb am Laufen zu halten und sich gegen Konkurrenten stets durchzusetzen. Hier braucht man als Spieler einen positiven Bezug zu Zahlen, Mathematik und nicht zuletzt Fähigkeiten des wirtschaftlichen Handelns. Ein wenig Glück gehört auch dazu, doch in Kombination mit allem genannten steht dem persönlichen Erfolg beim AG Spiel garantiert nichts mehr im Weg. Wer bereit ist, ständig dazuzulernen und sich den Marktgegebenheiten auch mal spontan anpassen zu müssen, kann bei dem Game nicht so viel falsch machen. Ein Spiel welches trotz Schlichtheit sehr tiefgründig und anspruchsvoll ist. Das AG Spiel darf in keiner Top 5 Liste der beliebtesten Börsenspiele fehlen!


4. Best Brokers Börsenspiel – nicht nur für Erwachsene geeignet

Best Brokers BörsenspielBest Brokers Börsenspiel ist ein anspruchsvolles Game, wo es überraschenderweise nicht um Murmeln geht. Das Ganze muss man via App installieren, bestenfalls auf einem Apple-Gerät oder einer Android-Umsetzung. Wer das Spiel zockt, handelt in diesem quasi mit Aktien und muss nebenher die aktuellen Kurse beobachten und den richtigen Zeitpunkt finden, diese zu erwerben beziehungsweise gewinnbringend abzustoßen. Das Spiel selbst spiegelt all das wider, was auch auf echte Broker am Aktienmarkt wartet. Man kann bei Best Brokers Börsenspiel auch auf reale Wertpapiere in Verbindung mit deren Kurse setzen. Auf diesem Weg ist es möglich, ein Gefühl für den Handel mit diesem zu erhalten, sofern man sich nicht eh schon mit der Thematik auskennt.
 
Unterschiedliche Tools wurden hier implementiert, mit denen es möglich ist, den Handel aktiv sowie autonom zu steuern. Doch aufgepasst, die Konkurrenz schläft nicht. Es gibt noch andere Gamer, welche auch ihr Glück forcieren wollen, um erfolgreich zu sein. Wer das Spiel zocken will, kann dies kostenlos tun. Optional sind auch sogenannte In-App-Käufe realisierbar. Diese Items und Funktionen helfen, im Bereich der Börsen Spiele schneller und effektiver handeln zu können. Doch auch ohne diese kann man erfolgreich sein, es dauert halt nur länger. Insgesamt gesehen lässt sich sagen, dass das Spiel sehr erfolgreich und beliebt ist. Nicht umsonst wird Best Brokers Börsenspiel nicht mehr nur als Geheimtipp in Sachen Aktien- und Börsenspiele gesehen.


5. Börsensim als zukunftsweisendes Spiel mit Potenzial und Tiefgründigkeit

Wer die Börse als Anlageort und das Spiel Sims mag, erhält mit Börsensim eine sinnvolle Kombination aus beidem. Dieses ist nicht nur innovativ, sondern auch noch neu auf dem Börsen Spiele Markt. Börsensim ist ein browserbasiertes Spiel, welches weder heruntergeladen noch installiert werden muss, was für Anwender natürlich von Vorteil sein kann. Nachteilig ist wiederum, dass das Game nicht offline verfügbar ist. Man braucht also ständig eine Internetverbindung, welche stabil ist. Man muss sich schon für die Börse und auch Wirtschaft begeistern, damit einem das Spiel langanhaltend Spaß macht, sowie Freude bereitet. Grafisch sorgt Börsensim nicht gerade für Luftsprünge, doch das Gameplay und die vielen Funktionen, sowie wirtschaftlichen Handelsmöglichkeiten machen vieles wieder wett.

Freunde von Statistiken sowie Tabellen und auch Auflistungen werden hier ihre wahre Freude haben. Kurse sowie unterschiedliche Werte stets zu verfolgen ist nur eine der Hauptaufgaben, welche es in Börsensim zu bewältigen gilt. Um dies zu realisieren, ist es notwendig, sich anzumelden. Letztlich muss man an der Börse handeln und erhält so einen sinnvollen Zeitvertreib. Wer erst in die Thematik rund um Börse, Simulationen und Aktien einsteigt, findet mit Börsensim einen guten Start, um sich mit der Thematik ansehnlich sowie einfach auseinanderzusetzen. Nicht nur Anfänger, auch Profis werden schnell gefallen an dem Spiel finden. Zunehmend steigt nicht nur der Schwierigkeitsgrad, auch andere Faktoren werden schnell für kopfzerbrechende Momente sorgen.

Fazit der besten Börsenspiele und Aktien Games

Alles in allem lässt sich feststellen, dass vermehrt auch die älteren Spiele schon den Grundstein dafür gelegt haben, dass aktuell auch jüngere Generationen schnell einen Einstieg in die Welt der Börse und Aktien finden können. Es geht längst nicht mehr nur darum, echte Profite zu schaffen oder die Konkurrenz auszustechen. Man möchte bei dem, was man tut, auch noch Spaß haben und dauerhaft erfolgreich sein. Die Börse an sich gibt es ja schon sehr lange, kein Wunder, dass Börsenspiele und Games mit Aktien zu diesem Thema schon seit Jahrzehnten so erfolgreich sind.

Der Nervenkitzel in Kombination mit der Aussicht, Renditen zu generieren sind dann doch Aspekte, welche viele Menschen dazu bewegt, börsenbasierte Spiele zu zocken. Man kann diese auch als Lernspiele ansehen, dümmer wird man durch das Daddeln dieser nicht, im Gegenteil, wie Doppelkopf beweist. Wieso Börsen Spiele nicht als neuen Teil von Homeschooling ansehen? Das zu lernen, was man in der Realität wirklich braucht, ist hier möglich. Indirekt dienen Anlageformen wie Aktien an der Börse auch dazu, sich eine Altersabsicherung zu schaffen und die Konjunktur im eigenen Land zu beleben. Man lernt also nicht nur was über die Börse und das Handeln damit, sondern lernt auch politische Gegebenheiten im weitesten Sinne kennen. Ohne stabile Kurse gäbe es keine börsennotierten Unternehmen, wovon auch der Staat immer profitiert. Wir hoffen das Euch unsere Auswahl der besten Börsen Spiele und Aktien Games gefällt und wünschen viel Spaß!

X