Computer Bild

Die Zeitschrift Computer Bild ist genauso wie der Computer aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Es waren die neunziger Jahre, in denen sie weltweit die Wohnzimmer erobert haben und entsprechend überrascht es nicht, dass die Computer Bild seit 1996 am Markt vertreten ist. Die Computerzeitschrift stammt aus dem Hause des Axel-Springer-Verlags und kommt im Quartal ungefähr auf eine Auflage von 200.000 verkauften Einheiten. Insgesamt werden über 2 Millionen Leser jährlich mit der Computer Bild angesprochen. Hauptsitz der Redaktion ist in Hamburg. Die Zeitschrift ist auch in anderen Ländern unter anderem Namen zu finden. Sie kann im Abo erworben werden oder aber auch im Einzelverkauf. Die Computer Bild erscheint im 2-Wochen-Rhythmus.

computer-bild-mit-dvd
Ihre Vorteile:
  • erscheint alle 2 Wochen
  • im Abonnement günstiger
  • News und Ratgeber zu Multimedia & Spielen
  • Zuverlässige Testberichte aus Technik und Co.
  • DVD mit Spielfilm und Software
  • Berichte zu Fotobearbeitung, Audio und Video
  • kostenlose Zustellung
  • nach der Laufzeit jederzeit kündbar
  • 1 Monat gratis bei Bankeinzug
2,90 € pro Heft

Inhalt der Computer Bild

Die Computer Bild ist eine der wichtigsten Computer Fachzeitschriften im deutschsprachigen Raum und deckt dabei verschiedene Felder der Technik ab, die auch über den reinen Desktop Computer hinausgehen. Das sind neben dem PC natürlich auch der Laptop und das Tablet. Ebenso werden auch Smartphones in der Zeitschrift abgehandelt. Die Themenvielfalt findet sich auch in der Herangehensweise an die verschiedenen Felder. Sie können sich hier grundsätzlich über Computer-Techniken informieren, aber eben auch sehr gezielt. So gibt es immer wieder Testberichte zu neuen Geräten oder auch Vergleichstests bestimmter Komponenten. Mit Insider-Tipps kann auch der Laie schnell Erfolge erzielen, wenn es um die Verbesserung seines Systems geht. Software wird ebenfalls ausführlich in der Computerbild Zeitschrift behandelt. Zudem gibt es eine DVD dazu, die praktische Software, Filme oder auch Spiele enthält.

Themen zu Hardware und Software

Mit über 2 Millionen Lesern erreicht die Computer Bild sehr viele Menschen, die jedoch keinesfalls nur technisch hochbegabt sind. Das Magazin richtet sich an ein gemischtes Publikum und wird auch dementsprechend gekauft und gelesen. Die alle 14 Tage erscheinende Zeitschrift bietet interessante Artikel für jedermann an. Wer totaler Laie ist und einfach grundsätzlich mal in die Welt der Computer reinschauen möchte, findet immer wieder einsteigerfreundliche Artikel und vor allem auch Tipps und Ratschläge. Das kann gerade beim Kauf von Hardware ein wichtiger Faktor sein, da in Vergleichstests klar und deutlich gemacht wird, wo die Vor- und Nachteile der Geräte liegen. Gleichzeitig sind es aber gerade auch diese Artikel, die alle wichtigen Informationen enthalten, die auch Profis gerne lesen möchten. Die Insider-Tipps bieten eigentlich immer einen Mehrwert für die Computerbild Leser.

Hardware ist aber nicht das einzige, worüber sie sich in der Computer Bild schlau lesen können. Natürlich ist auch die Software ein wichtiger Faktor, der nicht außer Acht gelassen werden darf. Dazu zählen klassisch Programme, die für jeden nützlich sein können, aber auch grundsätzliche Fragen der Moderne. Dazu gehören Themen wie Leistungssteigerungen der Systeme und vor allem auch Sicherheit. Datensicherheit und Schutz im Internet sind Themen, die aktueller nicht sein könnten und die ausführlich und hilfreich in der Computer Bild behandelt werden. Auf diese Weise können gerade auch Neulinge schnelle Antworten auf ihre Probleme finden.

Fazit zur Computer Bild

Die Computer Bild ist eine der bekanntesten Computer Fachzeitschriften im deutschsprachigen Raum und ist nicht grundlos seit Mitte der neunziger Jahre beliebt und ganz vorne mit dabei. Das hat auch preisliche Gründe. Insgesamt bietet die Computerbild Zeitschrift einen starken Mehrwert, der bei einem Fachmagazin das entscheidende Kriterium sein muss. Wer sich über Computer, Smartphones und Softwarefragen informieren möchte, ist mit der Computer Bild sehr gut informiert. Hier gibt es viele verschiedene Rubriken, die sowohl Laien als auch Profis ansprechen und tatsächliche Hilfe bieten. Die Ratgeber Artikel sind die eine Sache, aber gerade auch die Tests sind enorm wichtig, um Geräte und Komponenten richtig einschätzen zu können. Schnell wird klar, dass bei der Computer Bild Profis und Experten am Werk sind, die wirklich in ihren Tests die Geräte auf Herz und Nieren prüfen. Sie als Leser können der große Profiteur davon sein, selbst wenn sie nur am Rande an den behandelten Themen interessiert sind.

X