Die 12. Jahrestagung der DGKL 2015 in Leipzig im Rückblick

Nachdem man im letzten Jahr in Mannheim zusammengekommen ist, fand in diesem Jahr die 12. Jahrestagung der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin in Leipzig (DGKL 2015) statt. Über drei Tage im Oktober trafen sich die Mitglieder der Gesellschaft im Congress Center Leipzig und sprachen über verschiedene Themen, die sowohl die Laboratoriumsmedizin als auch die Klinische Chemie betrafen. Die Konferenz in diesem Jahr fand unter dem Motto “Aktuelle Herausforderungen der Labormedizin für die Gesunderhaltung und Früherkennung von Erkrankungen” statt. Es gab verschiedene Plenarsitzungen, Vorträge und auch genügend Zeit abseits davon, um persönlich ins Gespräch zu kommen. Mehr zur 12. Jahrestagung der DGKL in diesem Artikel.

Die 12. Jahrestagung der DGKL in Leipzig

Im letzten Jahr fand die Jahrestagung der DGKL in Mannheim statt. Dieses Mal hat man sich für Leipzig als Veranstaltungsort entschieden. Genauer gesagt für das Congress Center Leipzig. Parallel dazu lief dort auch eine Fachmesse für Labordiagnostik und Bioanalytik. Ohnehin sind Sponsoren eng mit der Gesellschaft verbunden. Eine transparente Darlegung der Sponsoren gab es im Programmheft zur Tagung. Die Hauptsponsoren in diesem Jahr waren die OSM Gruppe und Roche Diagnostics Deutschland. Daneben gab es auch Sponsoren, die gezielt bestimmte Dinge der Konferenz unterstützt haben. So etwa wurde das WLAN-Sponsoring von der m-u-t GmbH übernommen.

Das Congress Center Leipzig hat im Jahr 1996 eröffnet und bietet auf jeden Fall genügend Platz für eine Jahrestagung. Häufig finden hier auch Veranstaltungen der Industrie und Wissenschaft statt. Zuletzt eben auch die Fachmesse und die Jahrestagung der DGKL. Die Tagung fand vom 14. bis zum 17. Oktober 2015 statt. Am Mittwoch gab es dazu eine Eröffnungsveranstaltung an anderer Stelle. Man traf sich in der Bibliotheca Albertina, die neu gestaltet worden ist. Anlässlich des 600-jährigen Jubiläums der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig gab es in der Bibliothek eine Sonderausstellung zum Thema “Labor und Klinik. Leipziger Universitätsmedizin im 19. Jahrhundert”, die natürlich gut zur DGKL passte.

Das Programm der DGKL Jahrestagung 2015

Programm der DGKL JahrestagungEröffnet wurde die 12. Jahrestagung der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin in der Bibliotheca Albertina mit einer Rede von Prof. Dr. med. Joachim Thiery, dem Tagungspräsidenten. Es folgte die Verleihung des Preises für Biochemische Analytik mitsamt Preisträgervortrag. Nach dem Festvortrag “Prostaglandins and Leukotrienes in Health and Disease” von Prof. Dr. Bengt Samuelsson, Nobelpreisträger für Physiologie oder Medizin von 1982, gab es am Abend noch einen Empfang mitsamt Führung durch die Sonderausstellung in der Bibliotheca Albertina.

Am Donnerstag ging es dann mit der eigentlichen Arbeit los. Um 9 Uhr begann in Saal 3 die erste Plenarsitzung zum Thema “Biomarker und Translation” unter dem Vorsitz von K.J. Lackner und J. Thiery. Als Votrag gab es “Extrazelluläre RNA als diagnostischer Biomarker” von B. Burwinkel. Danach folgte direkt die Verleihung des Ivar-Trautschold-Nachwuchspreises und der Vortrag der Preisträger. Ab 11 Uhr gab es parallele Sitzungen, die in unterschiedlichen Sälen stattfanden. Die Themen waren “Personalisierte Medizin-Onkologie”, “Neue Erkenntnisse zur Pathogenese und Früherkennung seltener Erkrankungen” sowie “Referenzintervalle und Leitlinien-Entwicklung”.

Am Nachmittag folgten weitere Sitzungen, die ebenfalls nebeneinander liefen. Das waren “Labormedizin in der Gesundheitsvorsorge”, “Biobanking und Big Data”, “Kardiovaskuläre Biomarker und Konsequenzen”. In diesen Sitzungen gab es zahlreiche Vorträge. Unter anderem “Genetische kardiovaskuläre Marker – State of the Art oder Zukunftsmusik?” von A. Pfeufer, “Gaining value out of biobanking, a Swedish perspective” von M. Divers oder auch “Vitamin D aus epidemiologischer Sicht” von N. Friedrich.

Das Freitags Programm

LabordiagnostikAuch am Freitag, dem 16. Oktober, gab es ein breites Programm, das bis zum Abend lief. Es begann mit der Plenarsitzung und den beiden Vorträgen “Host-parasite interactions under systemic conditions” von H. Herwald und “Novel mechanisms in the leukocyte adhesion cascade” von M. Sperandio. Erneut folgten parallellaufende Sitzungen. Das waren “Neue orale Antikoagulantien – sicher ohne Labor?”, “Massenspektrometrie in der endokrinologischen Labordiagnostik: Wann notwendig, wann verzichtbar?” und “Volkskrankheit Allergie? Sinn und Unsinn von Labordiagnostik.
 
Nebenher lief zudem ein Gast-Symposium zum Thema “BNLD-Session: Modernes Hygienemanagement”. Drei weitere Sitzungen folgten am Nachmittag und zum Abschluss des Tages ein weiteres Gast-Symposium. Das Thema lautete “BDL-Workshop: Labormedizin im Spannungsfeld”.

Fazit zu 12. Jahrestagung der DGKL 2015

Vielleicht kann sich nicht jeder auf Anhieb im Detail vorstellen, worum es bei der Arbeit der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin geht. Aber beide Fächer sind enorm wichtig und aus der modernen Medizin nicht wegzudenken. Die 2003 gegründete Gesellschaft hatte jetzt in Leipzig ihre bereits 12. Jahrestagung, wofür man sich Leipzig als Veranstaltungsort ausgewählt hat. Die Gesellschaft hat sich selbst den Zweck gesetzt, die Fächer der Klinischen Chemie und Laboratoriumsmedizin zu repräsentieren, zu fördern und zu entwickeln. Entsprechend gab es auch ein volles Programm über drei Tage, bei dem tief in die Materien eingestiegen werden konnte. Parallel liefen eine Fachmesse und außerdem eine Sonderausstellung in der Bibliotheca Albertina. Fachlich war also für die Teilnehmer einiges mitzunehmen.

X