Die besonderen Filme aus dem Ausland

internationalInternationalHier können sie Filme finden, die international produziert worden sind und doch ein Publikum weltweit ansprechen können. Das sind meist ganz besondere Filme, die ihren ganz eigenen Reiz haben und daher umso interessanter sind. Streng genommen sind natürlich alle Produktionen international, die entsprechend nicht in Deutschland gedreht worden sind. Das gilt allgemein auch für Filme aus der Schmiede Hollywoods in den USA. Allerdings sind diese Filme meist ohnehin für den weltweiten Markt produziert und lassen es daher auch meist an schönem Lokalkolorit vermissen. Filme der Kategorie International hingegen sind oft Produktionen aus ganz anderen Ländern. Beispielsweise Japan, Frankreich, Griechenland oder auch Israel. Schließlich werden Filme überall auf der Welt produziert und es muss gar nicht immer der große Blockbuster aus Übersee sein. Hier finden sie Reviews zu diesen speziellen Filmen mit dem besonderen Etwas.

Macbeth [dt./OV]

Macbeth (Film)

Der Film Macbeth ist die Geschichte des gleichnamigen furchtlosen Kriegers und eines inspirierenden Anführers, der durch seinen enormen Ehrgeiz und sein Verlangen nach Macht und Einfluss nach unten gerissen wird. Eine aufregende Interpretation der dramatischen Realitäten der Zeit und eine Neuaufstellung dessen, wie der Krieg für eine der berühmtesten und fesselnden Persönlichkeiten der Literatur gewesen sein muss. Eine Geschichte voller Leidenschaft und Ehrgeiz, die im kriegszerstörten Schottland angesiedelt ist. Macbeth – Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte Macbeth

Robinson Crusoe

Robinson Crusoe – der Film

Wer als kleines Kind schon gerne Kinderbücher gelesen hat, dem ist auch der Name Robinson Crusoe bekannt. Bei diesem Film handelt es sich jedoch um die animierte und etwas modifizierte Version der Abenteuer von Robinson, trotzdem bereitet er sehr viel Freude. Der Film stützt auf die Story des Romans, wo der Held-Robinson, auf einer einsamen Insel landet und dort auf verschiedene und seltsame Tiere stößt. Piraten bringen Probleme mit und der Mensch muss sich von ihnen retten. Ein spannendes Abenteuer, wo die Zuschauer besonders gereitzt werden. Der Films ist mittlerweile in mehreren

Internationale Vielfalt genießen

Es ist ein wenig wie beim Essen: Warum immer in dasselbe Restaurant gehen, wenn es doch ein sehr großes Angebot verschiedener Nationalitäten und deren Speisen gibt? Die Auswahl ist schier unendlich groß, entsprechend gibt es viel zu entdecken. Natürlich muss nicht alles gefallen, was es gibt, doch die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass immer mal etwas dabei ist, was den eigenen Interessen schmeicheln wird. Filme der internationalen Küche sind auch deshalb so besonders, da sie eben nicht so einheitlich wie viele andere Filme auf dem Markt sind. Diese Filme sind nicht darauf ausgelegt, unbedingt immer jedem zu gefallen. Es sind oftmals kleine feine Filmperlen, die auch mal von gewohnten Pfaden der Geschichtserzählung abweichen können. Meist handelt es sich um liebevolle Dramen oder auch mal herzliche Komödien.

Was sie nicht erwarten sollten, sind Filme, bei denen ein übergroßes Budget verbraten wurde und ein Effekt den nächsten jagt. Meist sind es ruhigere Filme, in denen zwischenmenschliche Konflikte behandelt werden. Schön daran ist aber, dass diese eben auch immer ein Sinnbild der jeweiligen Länder sind, aus denen die Filme stammen. Manchmal beiläufig werden die kulturellen Eigenheiten der Produktionsländer vorgestellt. Man kann in diesen Filmen viel über den Alltag der Orte lernen und wie die Menschen dort in ihrer Gesellschaft agieren.

Nicht immer ist ein Film aus dem Genre International unbedingt ruhig und dramatisch. Oftmals kann es auch einige Lacher geben, was dann ebenfalls meist sehr besonders ist, da auch Humor kulturell ganz verschieden ausfällt. Da lassen sich interessante Blicke hinter den Horizont werfen und meist auch sehr gute Filme entdecken. Solche Filme heimsen oftmals auch international viele Preise ein. Entdecken sie, was es alles für spannende internationale Filme zu entdecken gibt.

X