Kung Fu Panda 2

In „Kung Fu Panda 2“ lebt Po nun seinen Traum als Drachenkrieger und beschützt das Tal des Friedens mit seinen Freunden und Kung-Fu-Meistern, den Furious Five. Aber Po’s neues Leben der Großartigkeit wird durch das Auftreten eines furchtbaren Bösewichts gefährdet. Dieser plant eine zerstörerische, unaufhaltsame Waffe einzusetzen, um China an sich zu reißen und die Kampfkunst des Kung Fu zu zerstören.

Dauer: 90 Min.
FSK: ab 6 Jahren
Jahr:
Regie: Jennifer Yuh
Produzenten: Melissa Cobb
Hauptdarsteller: Arianne Borbach, Bettina Zimmermann, Bodo Wolf
Nebendarsteller: Cosma Shiva Hagen, Dieter B. Gerlach, Gottfried John, Hans-Jürgen Dittberner, Hape Kerkeling, Jörg Hengstler
Genres: Kinder & Familie, Zeichentrick
Studio: Dreamworks Animation
Sprachen: Deutsch

Po muss seine Vergangenheit aufdecken und die ihm noch unbekannten Geheimnisse seiner mysteriösen Herkunft herausfinden; Nur dann wird er in der Lage sein, die Kraft freizusetzen, die er braucht, um den bösen Lord Shen zu besiegen.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Kung Fu Panda 2“ ist eine US-amerikanischer computeranimierter Komödie-Kampfkunstfilm aus dem Jahr 2011, der von DreamWorks Animation produziert und von Paramount Pictures vertrieben wird.

In „Kung Fu Panda 2“ zeigt die Produktionsmannschaft eine angenehme Vertrautheit mit der chinesischen Kultur. Im Jahr 2008, nach der Veröffentlichung von Kung Fu Panda, besuchten DreamWorks-CEO Jeffrey Katzenberg und andere DreamWorks-Mitglieder wie Produktionsdesigner Raymond Zibach und Regisseur Jennifer Yuh Nelson die Stadt Chengdu, die als „Panda-Heimatstadt“ gilt. Die Mitglieder des Produktionsdesigners lernten nicht nur echte Pandas im Giant Panda Research Center, sondern auch die lokale Kultur kennen. Katzenberg hat festgestellt, dass die Fortsetzung viele Elemente von Chengdu in den Film einbezieht. Die Landschaft und die Architektur des Films wurden vom Berg Qingcheng, einem berühmten taoistischen Berg, inspiriert.

Die Fortsetzung des Films „Kung Fu Panda“ aus dem Jahr 2008 ist der zweite Teil des Kung Fu Panda Franchise, und wurde von Jennifer Yuh Nelson in ihrem Regiedebüt geleitet. In dem Film kämpfen Po und die Furious Five gegen einen bösen Pfau namens Lord Shen, der eine mächtige Waffe hat, mit der er China erobern will. In der Zwischenzeit entdeckt Po ein schreckliches Geheimnis über seine Vergangenheit und entdeckt, dass Shen etwas damit zu tun hat.

Handlung & Story vom Film „Kung Fu Panda 2“

Lord Shen, der Sprössling eines Pfau-Clans, der im alten China die Stadt Gongmen regiert, versucht Schießpulver, welches erst kürzlich erfunden wurde, an sich zu bringen, um ein Feuerwerk zu basteln. Nachdem er von dem Zofen-Wahrsager des Hofes erfahren hat, dass „ein Krieger aus Schwarz-Weiß“ ihn besiegen wird, wenn er seine Wege nicht ändert, führt Shen eine Armee von Wölfen, um die Panda-Population auszurotten und damit die Prophezeiung abzuwenden. Shens Eltern sind entsetzt über diese Gräueltat und vertreiben ihren Sohn, der Rache schwört.

Dreißig Jahre später lebt Po seinen Traum als Drachenkrieger und beschützt das Tal des Friedens mit den Furious Five. Doch sein Lehrer Shifu sagt ihm, dass er noch keinen inneren Frieden erreicht hat. Während er ein Dorf vor Wolfsrittern verteidigt, die raffiniertes Metall für Shen gestohlen haben, wird Po von einem Symbol auf der Rüstung ihres Anführers abgelenkt, was ihn dazu bringt, einen Rückblick auf seine Mutter zu haben und den Wölfen die Flucht zu ermöglichen. Po fragt seinen Gansvater, Mr. Ping, nach seinen Ursprüngen. Ping enthüllt, dass er Po als Säugling in einer Rettichkiste gefunden hat und ihn adoptiert hatte, aber Po bleibt unzufrieden und fragt sich, wie und warum er im Tal des Friedens gelandet ist.

Shifu und die Furious Five

Shifu erhält die Nachricht, dass Shen nach Gongmen zurückgekehrt ist und Thundering Rhino getötet hat, den Anführer des Kung-Fu-Rates, der die Stadt beschützt. Shan plant China mit seiner neu entwickelten Waffe zu erobern, einer Kanone aus dem Metall, das die Wölfe gestohlen haben. Shifu schickt Po und die Furious Five nach Gongmen City, um Shen zu stoppen und seine Waffe zu zerstören. Sie finden heraus, dass die Stadt von Shens Truppen besetzt ist und die beiden überlebenden Ratsmitglieder Storming Ox und Croc eingesperrt sind. Die Helden bitten die Ratsmitglieder um Hilfe, um die Stadt zu befreien, aber die beiden zitieren ihre Hilflosigkeit gegen Shens Waffe und weigern sich. Po und die Fünf werden vom Wolfsvorsteher entdeckt und verfolgt, nur um vor dem Turm von Shen verhaftet zu werden.

Vergangenheitsbewältigung, Verrat und die Schlacht gegen Shen

Nachdem er vor Shen in seinen Turm gebracht wurde, entkommen Po und die Fünf und zerstören Shens Waffe. Doch Po wird wieder von einer Rückblende abgelenkt, als er das gleiche Symbol wie zuvor an Shen’s Gefieder sieht. Ihm wird dabei klar, dass er Shen in der Nacht gesehen hat, in der seine Eltern getötet wurden. Dies erlaubt Shen zu entkommen und den Turm mit einem Arsenal von Kanonen zu zerstören.

Als Tigress zurück in das Gefängnis flüchtet, um zu erfahren, warum Po Shen entkommen ließ, verrät er, dass Shen etwas über seine Vergangenheit weiß und sich ihm erneut stellen muss. Tigress, obwohl verständnisvoll, will nicht, dass ihr Freund verletzt wird und sperrt Po ein, während die Furious Five die Produktion von Shens Kanonen einstellen. Po bricht in die Fabrik ein, um Shen über seine Vergangenheit zu befragen, und vereitelt unbeabsichtigt den Plan der Fünf, die Fabrik zu zerstören. Shen behauptet, dass die Eltern von Po ihn verlassen haben, und schießt Po mit einer Rakete aus der Fabrik in einen Fluss, wo er als tot vermutet wird.

Po’s heroische Reise

Po überlebt und wird von dem Wahrsager gerettet, der ihn zu den Ruinen des nahe gelegenen Dorfes bringt, wo Po geboren wurde. Vom Wahrsager geleitet, um seine Vergangenheit zu erfahren, erinnert sich Po daran, dass seine Eltern sich geopfert hatten, um ihn vor Shens Armee zu retten. Seine Mutter versteckte ihn in einer Rettichkiste und lockte Shens Streitkräfte von ihm weg. Po erlangt inneren Frieden und erkennt, dass er trotz dieser frühen Tragödie ein glückliches und erfülltes Leben geführt hat.

Po kehrt in die Stadt Gongmen zurück, um die gefangenen Fünf zu retten und die Eroberung Chinas durch Shen zu verhindern. Es kommt zu einem Kampf zwischen Shens Armada, die im Herzen der Stadt Gongmen segelt, und Po, den Fünf, Shifu, Ox und Croc. Po drängt Shen, seine eigene Vergangenheit loszulassen, doch Shen greift Po an. Shen begeht einen folgenschweren Fehler und wird von seiner eigenen Kanone zerquetscht. Siegreich kehrt Po ins Tal des Friedens zurück und trifft sich wieder mit Mr. Ping, der liebevoll die Gans zu seinem Vater erklärt. Zur gleichen Zeit entpuppt sich Po’s leiblicher Vater in einem fernen, versteckten Dorf, das von überlebenden Pandas bewohnt wird und spürt, dass sein Sohn noch lebt.

Fazit & Kritiken zum Film „Kung Fu Panda 2“

Der mächtige Martial-Arts-Panda mag zwar immer noch gut aussehen, aber in jeder anderen Hinsicht ist „Kung Fu Panda 2“ ein lustigerer Film als sein Vorgänger von 2008. Die komplizierten emotionalen Konsequenzen der Adoption stehen im Mittelpunkt dieses Follow-ups, das Po’s Suche nach Identität und innerem Frieden betrifft. Ziele, die in reiflicher Weise als nur erreichbar durch die Konfrontation und das Loslassen der Vergangenheit erreichbar sind. Po’s Suche nach sich selbst nimmt die Form eines Showdowns gegen Lord Shen an, einen mörderischen Pfau, der Po’s leibliche Eltern ermordet hat und nun entschlossen ist, China mit einer feurigen Kanone zu erobern.

Diese moderne Waffe stellt ein potentielles Schicksal für die alte Kunst des Kung Fu dar. Mit hervorragender Animation ergänzt durch angenehmes 3-D und einen ausgelassenen Geist erinnert dieser Film an Filme von Jackie Chan, die immer mit einem gewissen Humor die Situationen auflockern. Wenn Fäuste und Füße fliegen, fließt witziger Humor natürlich aus dem Kampf und verleiht diesem Abenteuer eine selbstironische Leichtigkeit.

X