Macbeth

Der Film Macbeth ist die Geschichte des gleichnamigen furchtlosen Kriegers und eines inspirierenden Anführers, der durch seinen enormen Ehrgeiz und sein Verlangen nach Macht und Einfluss nach unten gerissen wird. Eine aufregende Interpretation der dramatischen Realitäten der Zeit und eine Neuaufstellung dessen, wie der Krieg für eine der berühmtesten und fesselnden Persönlichkeiten der Literatur gewesen sein muss.

Dauer: 113 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Justin Kurzel
Produzenten: Iain Canning, Laura Hastings-Smith, Emile Sherman
Hauptdarsteller: Michael Fassbender, Marion Cotillard, David Thewlis
Nebendarsteller: Sean Harris
Genre: Drama
Studio: DMC Film; See-Saw Films
Sprachen: Deutsch, Englisch

Eine Geschichte voller Leidenschaft und Ehrgeiz, die im kriegszerstörten Schottland angesiedelt ist.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Macbeth ist eine britisch-französische Film Tragödie von 2015, die auf William Shakespeares gleichnamigem Stück basiert. Der Film wurde von Justin Kurzel aus einem Drehbuch von Jacob Koskoff, Todd Louiso und Michael Lesslie inszeniert. Michael Fassbender spielt in der Titelrolle und Marion Cotillard als Lady Macbeth.

Der Film wurde am 2. Oktober 2015 im Vereinigten Königreich und am 4. Dezember 2015 in den Vereinigten Staaten theatralisch veröffentlicht. Es wurde für die Palme d’Or bei den Cannes Film Festival 2015 ausgewählt und erhielt allgemein positive Kritiken von Filmkritikern, die Fassbenders Leistung sowie die der übrigen Darsteller, den visuellen Stil, lobten , das Skript, die Richtung und die Kriegssequenzen. Trotz der positiven kritischen Reaktion war der Film ein kommerzieller Misserfolg, der im Vergleich zu seinem Produktionsbudget von 20 Millionen Dollar weltweit nur 16 Millionen Dollar einbrachte.

Handlung & Story vom Film „Macbeth“

Der Film, beziehungsweise das Stück besteht aus fünf Akten. Wir stellen nun die einzelnen Akte inhaltlich vor.

Akt I

Das Drama beginnt mit der Beerdigung von Macbeths Kind, wobei beide Eltern um ihren Verlust trauern (eine Szene, die nicht im Original aufgeführt ist). Macbeth, der König Duncan im Bürgerkrieg unterstützt, führt königliche Truppen in eine letzte Schlacht. Aus dieser geht er als Sieger hervor, aber es gibt schwere Verluste, darunter viele Jungensoldaten. Der Kampf wird von drei Frauen mit einem kleinen Mädchen und einem Kleinkind beobachtet. Sie nähern sich Macbeth und Banquo und preisen Macbeth als „Thane of Cawdor“ und zukünftigen König und Banquo als Vater der Könige, bevor sie im Nebel verschwinden.

Akt II

Duncan erfährt vom Sieg und wird mit dem Thane von Cawdor zusammengebracht, der als Verräter angesehen wird, weil er sich mit den nordischen Invasoren verbündet hatte. Er wird seines Titels beraubt und hingerichtet. Der König befiehlt seinen Dienern, den Titel Thane von Cawdor zu Macbeth zu bringen, der unsicher reagiert. Dieser sendet daraufhin eine Nachricht an seine Frau, Lady Macbeth, und erzählt ihr von den Prophezeiungen der Hexen. Diese betet dann zu den dunklen Geistern in der Dorfkirche und bittet sie um Führung. Als ihr Mann zurückkommt und ihr sagt, dass Duncan eine Nacht als Gast bleiben wird, fordert sie Macbeth auf, den König zu töten, um die Prophezeiung der Hexen zu erfüllen.

Duncan kommt im Dorf an und es wird ein Fest abgehalten, bei dem der König Malcolm zu seinem Erben erklärt. Macbeth zögert immer noch und seine Gemahlin überredet ihn, die Tat zu begehen, während sie den Dienern des Königs einen einschläfernden Trank unterjubelt. Nach dem Fest sieht Macbeth den Geist eines der toten Jungensoldaten, der ihm einen Dolch gibt und ihn zu Duncans Zelt führt. Daraufhin tötet er Duncan brutal.

Malcolm betritt das Zelt und flieht vor Angst, als er sieht, was Macbeth getan hat. Erschüttert geht Macbeth zu seiner Frau und gibt ihr den Dolch, mit dem er den König getötet hat. Diese wiederum tadelt ihn und sagt, er hätte diesen im Zelt lassen sollen. Sie geht los, um den Dolch in die Hände der schlafenden Kammerherren zu legen. Später trifft sie ihren Gemahlen in der Kirche, wo beide das Blut von ihren Händen waschen, und sie sagt ihm, dass das Wasser ihre Tat weggespült hat.

Akt III

Am Morgen findet Macduff Duncan tot und Macbeth tötet die schlafenden Diener, um zu verhindern, dass diese die Tat bestreiten können. Macduff und Lennox, ein schottischer Adeliger, diskutieren, dass Malcolm nach England geflüchtet ist, was ihn unter den Verdacht bringt, in den Mord verwickelt zu sein. Sie bewundern auch seine Gerechtigkeit bei den angeblich verräterischen Dienern. Nachdem Malcolm weg ist, wird Macbeth gebeten, König von Schottland zu werden. Nach der Krönung sitzt er in bitterer Stimmung in seiner Kammer, in der seine Frau zu ihm kommt.

Er beschwert sich, Duncan zu töten unnütz gewesen sei, da Macbeth keine Krone erben kann. Diese wird an Banquo und seinen Sohn Fleance gemäß der Reihenfolge übergeben. Er lädt Banquo mit seinem Sohn zu einem Bankett ein und stellt fest, dass beide vorhaben zu gehen. Als Banquo misstrauisch wird, schickt Macbeth drei Attentäter, um ihn zu ermorden. Banquo wird getötet, aber Fleance flieht in den Wald.

Während des Abends gibt Macbeth einen Kommentar darüber ab, dass Banquo sein Versprechen nicht einhält, beim Festessen zu sein. Als die Attentäter eintreffen, fragt Macbeth, ob sie erfolgreich waren, und ist wütend, als er erfährt, dass Fleance geflohen ist. Dann sieht Macbeth Banquos Geist in seiner Rüstung neben den anderen Gästen am Tisch. Macbeth hat Angst und beginnt mit dem Geist zu sprechen, der von keinem Anwesenden gesehen wird. Lady Macbeth versucht, alle zu beruhigen, indem sie behauptet, ihr Ehemann sei unwohl, aber Macbeth schwärmt weiter, was Macduff und seine Frau dazu veranlasst, das Fest zu verlassen, obwohl der König sie gebeten hat zu bleiben. Lady Macbeth entlässt alle Gäste und bringt Macbeth zurück in ihre Kammer.

Akt IV

Macbeth macht sich bei Nacht auf die Reise, um mit den drei Hexen zu sprechen. Sobald er sie gefunden hat, zeigen sie ihm eine Vision von getöteten Soldaten, die ihn auffordern, sich vor Macduff zu hüten, und dass Macbeth König sein wird, bis Great Birnam Wood nach Dunsinane Hill kommt, wo das Königsschloss gebaut wird. Schließlich sagt der Geist des getöteten Jungensoldaten, der ihm den Dolch gab, Macbeth, dass er von keinem Mann, der von einer Frau geboren wurde, getötet wird. Der König wird von Lennox auf den Hügeln gefunden, der ihm erzählt, Macduff sei nach England geflüchtet.

In einem Wutanfall befiehlt er, dass Macduffs Familie und Bedienstete getötet werden sollen. Lady Macduff und ihre Kinder werden am Pfahl gefangen gehalten und verbrannt, während eine verstörte Lady Macbeth die Hinrichtung beobachtet. Nach der Verbrennung nimmt sie den Dolch heraus, mit dem er Duncan getötet hat, und wäscht ihn mehrmals.

In der Zwischenzeit trifft sich Macduff mit Malcolm, der in England Truppen sammelt. Ross und Angus informieren Macduff über den Mord an seiner Familie und seinen Dienern. Von Kummer und Ärger geplagt, schwört Macduff Rache und er und Malcolm kämpfen gemeinsam, um Macbeth herauszufordern.

Akt V

Lady Macbeth kehrt von Schuldgefühlen geplagt in die Kirche in ihrem Dorf zurück, die jetzt verlassen ist, und beklagt die schrecklichen Taten. Sie sieht dann den Geist ihres toten Kindes, der sie dazu auffordert, ins Bett zu gehen. Dann wandert sie durch die Hügel und sieht die drei Hexen, während sie auf sie zugeht.

Im Schloss verbreiteten sich Gerüchte, der König von Schottland sei verrückt geworden, und seine Untertanen fürchten seinen Ärger und sein tyrannisches Verhalten. Macbeth wird erzählt, dass seine Frau tot ist. Seyton bringt ihm dann die Nachricht, dass Malcolm eine Armee gegen ihn führt und Macbeth befiehlt, seine Rüstung zu ihm zu bringen.

Macduff setzt Birnam Wood in Brand. Der Rauch und die Asche weht in Richtung des Schlosses und scheint die Prophezeiung der Hexen wahr werden zu lassen. Macbeth verlässt das Schloss, um sich der angreifenden Armee zu stellen, und tritt in ein Duell mit Macduff. Macbeth ist zuversichtlich, dass er gewinnen wird, weil „kein Mann, der aus einer Frau geboren wurde“, ihn töten kann. Macduff sagt ihm dann, dass er nicht rechtzeitig aus dem Mutterleib seiner Mutter gerissen wurde und stößt dann zu.

Das Ende einer Tyrannei

Dieser wiederum fängt an, die Fehler zu bereuen, die er durch seine Tyrannei begangen hat, obwohl er nur zu gut wusste, dass es zu spät ist, um sich selbst zu retten. Anstatt sich zu ergeben, weigert er sich, seine Niederlage anzunehmen und sich vor Malcolm zu verneigen. Sobald er seine letzte Rede vor Macduff beendet hat, lässt sich Macbeth erstechen. Die drei Hexen, die die Schlacht beobachtet haben gehen, während Macbeth auf dem Schlachtfeld stirbt.

Unmittelbar nach dem Tod von Macbeth wird Malcolm als König von Schottland gefeiert und er, Macduff und ihre Truppen verlassen die Leiche und machen sich auf zu seinem Schloss. Malcolm verlässt den Thronsaal, während Fleance das Schwert nimmt und durch das leere Schlachtfeld stürmt und im Rauch verschwindet.

Fazit & Kritiken zum Film „Macbeth“

Michael Fassbender spielt die Figur des Macbeth in Perfektion, und nur seine Leistung macht es dem einfachen Mann leichter, die historische Sprache von Shakespeare zu verstehen. Fassbender engagiert sich intensiv in seiner Rolle und jedes Wort, das er liefert, strahlt Emotionen aus. Marion Cotillard ist genauso beeindruckend als Lady Macbeth. Cotillard ist eine interessante Wahl, um die Femme Fatale zu spielen, aber sie hat hier bewiesen, dass sie sich jeder Herausforderung stellen kann. Diese Performance ist eine sehr farbenfrohe Feder in einer außergewöhnlichen Kappe. Ihre Lady Macbeth hilft einem zu erkennen, dass sie dem König, den sie geschaffen hatte, zum Opfer fiel.

Sean Harris, der rachsüchtige und wilde Macduff, der sich darauf konzentriert, Macbeths Regentschaft als Scottish Monarch zu beenden, zählt zu den herausragenden Leistungen. Große kleine Kameen von David Thewlis und Elisabeth Debicki sowie eine brillante visionäre Regie von Justin Kurzel geben den ungebildeten Horden die Chance, eines von Shakespeares Meisterwerken zu erleben.

Dieser Film hat eine unglaublich erstaunliche Arbeit geleistet, auch weil er sich an das Ausgangsmaterial hielt und einen visuell atemberaubenden Filmstil integriert hat. Er hat einen sehr interessanten filmischen Stil mit Zeitlupeneffekten und beschleunigtem Film, um die Emotionen einzufangen, die die Charaktere in jedem Moment fühlen. Wir sind beeindruckt, wie schön dieser Film ist, besonders dank der weiten Einstellungen der Landschaften die einem Schottland noch Näher bringen.

X