Mit Herz und Hand – The World’s Fastest Indian

Der Film „Mit Herz und Hand – The World’s Fastest Indian“ ist ein biographisches Sportdrama aus dem Jahr 2005. Der Film basiert auf dem neuseeländischen Rennradrennfahrer Burt Munro und seinem hochmodifizierten indischen Scout-Motorrad. Munro stellte in den späten 1950er-Jahren und in den 1960er Jahren zahlreiche Landgeschwindigkeitsrekorde für Motorräder mit weniger als 1.000 Kubikzentimeter Hubraum in den Bonneville Salt Flats in Utah auf.

Dauer: 121 Min.
Jahr:
Regie: Roger Donaldson
Produzenten: Roger Donaldson, Gary Hannam
Hauptdarsteller: Sir Anthony Hopkins, Diane Ladd, Paul Rodriguez
Nebendarsteller: Iain Rea, Tessa Mitchell, Aaron James Murphy, Bruce Greenwood, Tim Shadbolt, Annie Whittle, Greg Johnson, Antony Starr, Kate Sullivan, Walton Goggins, Christopher Lawford, Patrick Flueger
Genre: Drama
Studio: 2929 Productions /Park Road Post /WFI Productions Ltd. /Tanlay
Sprachen: Deutsch

Die wahre Geschichte eines Mannes, der seine Träume, etwas Großes zu erreichen, nie aufgegeben hat. Burt Munro (Anthony Hopkins) wurde 1899 in Invercargill, Neuseeland, geboren. Von Kindheit an hatte Munro eine Leidenschaft für Maschinen, die sich schnell bewegten. Als er 21 Jahre alt war, kaufte er sein erstes Motorrad, ein indisches Modell mit einem 600-cm³-Motor. Motorräder wurden zu einer Obsession. Während er ständig an seiner geliebten indischen Maschine bastelte, den Motor und den Rahmen modifizierte um herauszufinden, wie schnell er sie zum Laufen bringen konnte. Im Jahr 1967 beschloss Munro, dass es höchste Zeit sei, sich selbst und der Welt zu beweisen.

Als Munro seinen Weg durch Amerika nach Utah macht, entdeckt er, dass nicht jeder seinen Traum ernst nimmt. Dennoch macht er eine Handvoll Freunde. Als er schließlich in Bonneville ankommt, wird ihm gesagt, dass seine Maschine zu unsicher ist, um an den Zeitrennen teilzunehmen und – viel schlimmer – er sei zu alt um anzutreten.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Regisseur Roger Donaldson arbeitete über 20 Jahre am Film „Mit Herz und Hand – The World’s Fastest Indian„, bevor er ihn zu filmen begann. Zuvor leitete er eine kurze Fernsehdokumentation über Munro namens Burt Munro: Opfergaben für den Gott der Geschwindigkeit im Jahr 1971. In Interviews erzählt Hopkins, dass Munro eine der einfachsten Rollen war die er je gespielt hat. Aus dem einfach Grund, weil Munros Sicht auf das Leben sich nicht von der seiner unterschied.

Donaldson und Hopkins arbeiteten vor über 20 Jahren in „The Bounty“ zusammen und haben jetzt ein weiteres sehr interessantes Projekt mit „Papa“ – einer Biografie über Ernest Hemingway – in der Mache. In den anderen Rolle sind Diane Ladd, Paul Rodriguez, Aaron Murphy und Chris Bruno zu sehen.

Handlung & Story vom Film „Mit Herz und Hand“

Burt Munro ist eine Art Volksheld in seiner Heimatstadt Invercargill, Neuseeland und bekannt für seine freundliche, gelassene Persönlichkeit. Noch mehr dafür, das schnellste Motorrad in Neuseeland und Australien zu fahren und dafür, dass er in der Zeitschrift Popular Mechanics vorgestellt wurde. Diese Anerkennung wird jedoch von seinen verärgerten Nachbarn kontrastiert, von denen einige seine unnachbarlichen Gewohnheiten satt haben. So wie er beispielsweise sein Motorrad frühmorgens hochdreht, auf seinen Zitronenbaum uriniert und sein Gras nicht mäht. Burt hat jedoch einen lang gehegten Traum – in die USA zu reisen und die Fähigkeiten seines Motorrads auf dem Bonneville Speedway zu testen.

Als er endlich genug Geld gespart hat, um mit einem Frachtschiff nach Los Angeles zu reisen, wird er mit Skepsis und Gleichgültigkeit empfangen. Es ist seine stumpfe, aber gesellige Art mit der er jede Hürde überwindet. Er gewinnt den Motelangestellten, eine Transvestitenfrau namens Tina für sich, die ihn bei der Zollabfertigung unterstützt und ihm hilft, ein Auto zu kaufen. Der Autoverkäufer erlaubt Burt, seine Werkstatt und seinen Schrottplatz zu nutzen, um einen Anhänger zu bauen und bietet ihm später einen Job an, nachdem Burt eine Reihe von Autos auf dem Grundstück repariert hat. Burt lehnt das Angebot jedoch ab und kurz darauf beginnt seine lange Reise nach Utah.

abenteuerliche Reise zum Landgeschwindigkeitsrekord

Auf dem Weg trifft Burt zahlreiche hilfsbereite Menschen, darunter die Autobahnpolizei und einen Indianer, der ihm hilft als sein Anhänger versagt. Sowie eine Frau namens Ada, die ihm erlaubt, seinen Anhänger zu reparieren und eine kurze Liebesaffäre mit ihm eingeht. Letztlich trifft er einen Air Force Piloten, der auf dem Weg zu seinem Einsatz in Vietnam ist.

Er kommt schließlich in den Bonneville Salt Flats an, nur um von den Rennoffiziellen dafür gesperrt zu werden, dass er sein Motorrad nicht im Voraus für den Wettkampf zugelassen hat und nicht die vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung vorweisen kann. In einer sportlichen Show treten jedoch verschiedene Konkurrenten und Fans der Bonneville-Serie für ihn ein und er darf schließlich einen Zeitlauf machen. Trotz verschiedener Probleme gelingt es ihm, auf der achten Meile seines Laufs einen neuen Landgeschwindigkeitsrekord zu setzen. Am Ende verbrennt er sein Bein am Auspuff weshalb er mit dem Motorrad stürzt – dennoch kann er als Held nach Neuseeland zurückkehren.

Fazit & Kritiken zum Film „Mit Herz und Hand“

Der Film „Mit Herz und Hand“ setzt zwei häufig verwendete Themen ein: Die lange, entbehrungsreiche Reise und das Abwenden eines Unglücks im letzten Moment. Die lange Reise von Neuseeland nach Utah nimmt den größten Teil des Films ein. Während Munroe Reisegeld sammelt, einen Teil seiner Passage auf einem baufälligen Frachter abarbeitet. Die lange, ereignisreiche Fahrt von der kalifornischen Küste nach Utah in einem alten Gebrauchtwagen übersteht.

Das Abwenden seines Unglücks wird auf zwei Arten dargestellt: durch Munroes geniales mechanisches Genie, das sich in seiner Fähigkeit zeigt. Ersatzteile aus fast allem zu machen und einen MacGyver zu improvisieren und in seinem Charme und seiner Sympathie, wenn er mit menschlichen Hindernissen konfrontiert wird. In der Tat war eine der Hauptstärken des Films die Fähigkeit des Charakters. In jeder Situation leicht Freunde zu finden, mit einer Reihe von farbigen Nebenfiguren, die Hopkins ‚Schauspielerei wunderbar ergänzten. Dies ist einer der Filme, zu dem man die Familie mitnehmen kann und fast jeder wird die Geschichte und Reise Burt Munro genießen.

X