Kühlschrank reinigen » die Reihenfolge macht den Unterschied

Die meisten Menschen in der westlichen Welt haben einen Kühlschrank. Für viele ist dieser gar nicht mehr aus dem Leben wegzudenken. Wer heute zu Hause etwas zu essen haben will, geht nicht mehr wie früher in die Speisekammer, sondern zum Kühlschrank. Der dient nach wie vor hauptsächlich der Lagerung von Lebensmitteln. Grund genug also, dass dem heimischen Kühlschrank nicht nur Speisen und Getränke anvertraut werden, sondern sich auch regelmäßig um die Reinigung und Pflege gekümmert wird. Einen hat nicht nur ästhetische Gründe, sondern vor allem hygienische. Nur so können die Frische und Qualität der Lebensmittel gewährleistet werden. Lesen sie jetzt, wie sie ihren Kühlschrank reinigen können und welche Schritte dafür optimalerweise notwendig sind.

Die besten Tipps zum Kühlschrank reinigen auf einen Blick!

Die Kühlschrankreinigung auf einem Blick

Einen Kühlschrank zu reinigen ist schnell geschafft, wenn sie einfach nach und nach den Punkten folgen. In weniger als einer Stunde kann die eine Kühlschrankreinigung durchgeführt werden. Diese bringt wieder mehr Frische und Hygiene in das Kühlgerät.

  • Kühlschrank ausschalten
  • Lebensmittel herausnehmen
  • Einzelteile rausnehmen und reinigen
  • Innenraum ordentlich säubern
  • Gründlich die Gummidichtung putzen
  • Lebensmittel zurück in den Kühlschrank
  • Außen und evtl. Rückseite abwischen
  • Kühlschrank einschalten

Kühlschrank richtig reinigen: Schritt für Schritt

Grundsätzlich ist es natürlich kein Hexenwerk, wenn es um die Reinigung des Kühlschranks geht. Dennoch ist es erstaunlich, wie viele Menschen teilweise eher mit diesem Thema fremdeln oder es vor sich hinschieben. Der Kühlschrank nimmt schließlich eine sehr zentrale Rolle im Leben eines Menschen ein. Bei den Lebensmitteln geht es um Frische, Qualität und eben auch die Gesundheit. Gerade bei Familien mit Kindern sind regelmäßige Reinigungen wichtig, um Keimen im Haushalt vorzubeugen.

Damit das aber auch gründlich durchgeführt wird, gilt es den Kühlschrank in bestimmten Schritten zu säubern. Im Folgenden erklären wie ihnen die richtige Reihenfolge der Schritte zur Kühlschrankreinigung und was es dabei zu beachten gilt:

Schritt 1: Ausräumen und auswischen

Zuerst schalten sie den Kühlschrank ab um nicht unnötig Energie zu verbrauchen oder im schlimmsten Fall das Gerät bei der Reinigung zu beschädigen. Der erste Schritt bei der Reinigung des Kühlschranks ist das Ausräumen. Dafür machen sie sich am besten vorerst Platz auf der Küchenarbeitsplatte oder dem Tisch, um dort alle Lebensmittel abstellen zu können. Bei der Gelegenheit können sie auch gleich alle Lebensmittel überprüfen. Womöglich ist das ein oder andere nicht mehr ganz so frisch und muss ohnehin entsorgt werden. Auch bietet es sich an, direkt wieder für Ordnung zu sorgen, die mit der Zeit in einem Kühlschrank verloren gehen kann, wenn immer wieder Lebensmittel raus- und reingenommen werden.

Ein Frau beim auswischen des KühlschrankNachdem der Kühlschrank geleert wurde, gilt es alle beweglichen Teile ebenfalls herauszunehmen. Das sind meist die Glasplatten, die als einzelne Fächer dienen, das Gemüsefach und auch Kunststoff-Ablagen – beispielsweise auch für Eier. Diese Teile können jetzt im Spülbecken gründlich mit Spülmittel und Schwamm gesäubert werden.
 
Anschließend die Teile trocknen lassen oder direkt mit einem sauberen Handtuch abtrocknen und zurück in den Kühlschrank tun. Wer die Lebensmittel nicht alle auf einmal herausnehmen möchte, kann auch erst mit der Tür beginnen und sich erst danach den Innenraum vornehmen.

Schritt 2: Das richtige Putzmittel für den Kühlschrank

Klar ist, dass im Kühlschrank die chemische Keule nichts verloren hat. Immerhin geht es um Lebensmittel, die auch nicht immer allesamt perfekt in Plastik oder Folien eingepackt sind. Zudem ist es auch gar nicht notwendig, da sich zwar Keime im Kühlschrank ansammeln können, diesen aber mit normalen Reinigern zu Leibe gerückt werden kann. Ein Allzweckreiniger oder auch Spülmittel erfüllen die Aufgabe perfekt. Auch ist von Scheuermilch abzuraten, da diese durch die enthaltenden Partikel zur Verkratzung der Kühlschrank-Oberflächen führen kann. Solche Kratzer ermöglichen es Bakterien erst recht, es sich gemütlich zu machen.

Spray hilft bei der Kühlschrankreinigung

Der Kühlschrank Innenraum wird also ebenfalls mit einem einfachen Mittel gereinigt. Dazu kann ein einfaches Tuch genutzt werden. Auch hier gilt, dass Scheuerschwämme zu vermeiden sind. Ist die Arbeit getan, können sie noch einmal mit Essigwasser über alle Teile wischen. Damit wird der Geruch neutralisiert, der sich über die Zeit im Kühlschrank bildet.

Schritt 3: Desinfektion des Kühlschranks nicht notwendig

Für manche kommt im nächsten Schritt noch die Desinfektion des Kühlschranks. Das ist allerdings nicht notwendig. Wer auf die gewöhnlichen Reinigungsmittel – also Allzweckreiniger oder Spülmittel – setzt, entfernt damit mehr als 90 Prozent des Schmutzes, der auch aus Fett und Proteinen besteht. Dieselbe Aufgabe übernehmen Spülmittel ja auch beim gewöhnlichen Geschirr. Das Desinfektionsmittel würde nicht nur mehr Arbeit bringen, sondern belastet auch zusätzlich das Abwasser. Das ist höchstens dann notwendig, wenn ein Kühlschrank vielleicht wirklich sehr alt ist oder lange nicht in Gebrauch war. Auch beim Kauf gebrauchter Kühlschränke kann das selbstverständlich zu einer sicheren Hygiene führen. Wer jedoch seinen eigenen Kühlschrank regelmäßig reinigt, braucht definitiv keine Desinfektion.

Schritt 4: Die Gummidichtung nicht vergessen

Nicht zu vergessen ist auf jeden Fall die Gummidichtung, die am offenen Rand des Kühlschranks verläuft und perfekt mit der Tür abschließt. Diese Dichtung ist dafür da, damit ein geschlossener Kühlschrank auch wirklich geschlossen ist und es keinen Luftaustausch von draußen und drinnen gibt. Die Gummidichtung muss vorsichtig gereinigt werden, damit keine Schäden entstehen. Gerade in den engen Zwischenräumen der Dichtung kann sich leicht Schimmel bilden. Auch ist darauf zu achten, ob die Dichtung porös ist oder Lücken aufweist.

Preisjubel 2 x SONAX GummiPflegeStift 20g, Vaseline, Autopflege, Dichtungspflege, Türgummi
  • Sie erhalten 2 SONAX Gummipflegestifte mit Hirschtalg.
  • Ein Stift hat einen Inhalt von 20 g.
  • Für Auto und Haushalt
  • Pflegt Gummi und schützt vor Brüchigwerden.
  • Verhindert im Winter das Festkleben von Gummidichtungen an Türen, Scheiben, und Kofferraumdeckeln.

In einem solchen Fall ist der Kühlschrank nicht mehr dicht und verbraucht vor allem mehr Energie. Getestet werden kann das auch mit einer aktivierten Taschenlampe, die in den geschlossenen Kühlschrank gelegt wird. Ist die Dichtung kaputt, sollte sie schnellstmöglich ausgetauscht werden.

Schritt 5: Von außen den Kühlschrank reinigen

Wenn der gesamte Innenraum gereinigt worden ist und die Einzelteile wieder eingebaut wurden, kann er wieder befüllt werden. Im nächsten Schritt ist die Hülle des Gerätes mit der Reinigung an der Reihe. Auch hier können normale Reiniger mit Schwämmen oder Mikrofasertüchern genutzt werden. Ebenso ist darauf zu achten, keine scheuernden Mittel beim Kühlschrank reinigen zu verwenden. Außen beschädigen diese zwar nur optisch den Kühlschrank, aber sie müssen es ja nicht darauf ankommen lassen, eine zerkratzte Oberfläche zu bekommen.

Schritt 6: Spezial-Reiniger für Edelstahl

Etwas mehr Vorsicht gilt es bei Edelstahlkühlschränken walten zu lassen. Diese können mit einem Spezial-Reiniger angegangen werden. Diese haben einen Poliereffekt, der gegen Fett, auch von Fingerabdrücken, und Speiseresten hilft. Gleichzeitig wird die Edelstahloberfläche auch mit einer schützenden Schicht überzogen. Gerade bei Edelstahl ist dringend von Scheuermilch- und Schwämmen abzuraten. Die meisten Edelstahlreiniger enthalten milde Säuren oder abrasive Partikel, um hartnäckige Verunreinigungen zu entfernen, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Für ein optimales Ergebnis ist es wichtig, die Gebrauchsanweisung des jeweiligen Produkts zu beachten.

Edelstahl Schutz, Pflege und Reinigung

Edelstahlreiniger sind speziell entwickelte Reinigungsmittel, die zur effektiven Säuberung und Pflege von Edelstahloberflächen verwendet werden. Sie kommen bei einer Vielzahl von Anwendungen zum Einsatz, darunter in der Küche für Spülen, Kochfelder und Haushaltsgeräte, im Bad für Armaturen und Duschkabinen oder im Außenbereich für Geländer und Grills. Edelstahlreiniger wirken nicht nur gegen Schmutz, Fett und Fingerabdrücke, sondern verleihen den behandelten Oberflächen auch einen schönen Glanz und schützen sie vor Korrosion und Fleckenbildung.

Schritt 7: Die Rückseite des Kühlschrank

Die meisten denken wohl weniger an die Rückseite des Kühlschranks, die aber nicht vergessen werden sollte. Die gute Nachricht ist, dass hier im Grunde eine Reinigung einmal im Jahr ausreicht. Dabei geht es vor allem um den Staub, der sich auf dem Schutzgitter absetzt. Über die Rückseite gibt der Kühlschrank Wärme ab. Je mehr Staub aufliegt, desto schwieriger wird es für den Kühlschrank, der so mehr Energie verbraucht. Wer einmal im Jahr mit einem Staubtuch oder auch vorsichtig mit dem Staubsauger an die Rückseite geht, sorgt für eine komplette Reinigung des Kühlschranks.

Gefrierfach abtauen und reinigen

2 Hände die das Gefrierfach reinigenManche Kühlschränke verfügen auch über ein kleines Gefrierfach. Das ist nicht ganz so leicht zu reinigen, da es voller Eis ist. Wer hier reinigen möchte, muss zunächst das Gefrierfach abtauen lassen. Dafür wird der Kühlschrank ausgestellt. Entsprechend müssen Lebensmittel für einige Stunden ohne die Kühlung auskommen. Zu achten ist darauf, dass beim Auftauen Wasser aus dem Fach läuft.
 
Ist das Gefrierfach vollständig abgetaut, können sie mit warmen Wasser und etwas Spülmittel das Fach reinigen. Anschließend noch einmal mit klarem Wasser nachwischen. Jetzt das Fach trocknen lassen oder mit einem Tuch trockenwischen. Erst danach kann die Kühlung wieder angestellt werden. Es gibt auch Kühlgefrierkombinationen bei denen das Eisfach separat ein- und ausgeschaltet werden kann. Bei Side-by-Side Kühlschränken sind zum Beispiel meist der normale Kühlschrank und das Gefrierfach von einander getrennt und einzeln abschaltbar.

Stinkenden Geruch im Kühlschrank vermeiden

Durch das verwenden Natürliche Geruchsabsorber können sie unangenehme Gerüche im Kühlschrank vermeiden. Platzieren Sie eine Schüssel mit Natron, Kaffeepulver oder Aktivkohle im Kühlschrank, um Gerüche effektiv zu neutralisieren. Diese natürlichen Geruchsabsorber helfen ganz einfach und ohne Chemie, unangenehme Gerüche zu beseitigen. Ebenfalls funktioniert eine halbe Kartoffel oder ein halber Apfel auch sehr gut als Geruchsabsorber.

Die besten Haushaltstipps zur Kühlschrankreinigung

Eine regelmäßige und gründliche Kühlschrankreinigung ist wichtig, um die Hygiene aufrechtzuerhalten und die Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten. Im Folgenden werden wir Ihnen die besten Haushaltstipps zur Kühlschrankreinigung vorstellen:

  • Sofortiges Aufwischen von Verschüttungen: Um die Ausbreitung von Bakterien und unangenehmen Gerüchen zu vermeiden, wischen Sie Verschüttetes im Kühlschrank sofort mit einem feuchten Tuch und mildem Reinigungsmittel auf.
  • Hausmittel zur Reinigung nutzen: Geben sie zum Beispiel Essig oder Zitrone in möglichst heißes Wasser und nutzen sie dieses zur Reinigung. Diese beiden Hausmittel töten zusätzlich viele Bakterien ab. Vor allem diese, die für die unangenehmen Gerüche im Kühlschrank verantwortlich sind.
  • Edelstahl mit chloridfreiem Glasreiniger reinigen: Wenn ihr Kühlschrank eine Edelstahl-Frot oder Seitenteile aus Edelstahl besitzt, reinigen sie diese Flächten am optimalsten mit chloridfreiem Glasreiniger. Nach dem polieren werden diese wieder glänzen wie Neu.
  • Einkauf erst nach der Reinigung: Gehen sie erst nach der Kühlschrankreinigung ihren Lebensmitteleinkauf machen, so werden diese Durchgängig gekühlt und sie haben weniger Zeitdruck beim reinigen.

Diese Fehler beim Kühlschrank reinigen vermeiden

Bei der Reinigung des Kühlschranks ist es wichtig, einige häufige Fehler zu vermeiden, um sicherzustellen, dass der Kühlschrank gründlich und hygienisch gereinigt wird:

  • Lebensmittel nicht entfernen: Es ist wichtig, alle Lebensmittel aus dem Kühlschrank zu entfernen, bevor Sie mit der Reinigung beginnen, um eine gründliche Reinigung aller Bereiche zu gewährleisten und Kreuzkontaminationen zu vermeiden.
  • Falscher Zeitpunkt: Vermeiden Sie die Reinigung des Kühlschranks direkt nach dem Einkauf, da dies die Kühlung der neu gekauften Lebensmittel beeinträchtigen kann. Wählen Sie stattdessen einen Zeitpunkt, an dem der Kühlschrank weniger gefüllt ist.
  • Keine Putzmittel mit Schleifkörpern verwenden: Verwenden sie niemans Putzmittel mit Schleifkörpern, wie zum Beispiel Schwämme mit einer rauen Seite oder einen Topfreiniger. Diese zerkratzen ihnen nur die Oberfläche, was diese wiederum anfälliger für Schmutz und Bakterien macht.
  • Zu warmes Wasser: Verwenden Sie lauwarmes Wasser für die Reinigung, um sicherzustellen, dass die empfindlichen Teile des Kühlschranks nicht beschädigt werden.
  • Glasreiniger vermeiden: Verwenden Sie milde Reinigungsmittel wie Essig, Zitronensaft oder eine Mischung aus warmem Wasser und mildem Spülmittel anstelle von Glasreiniger, um aggressive Chemikalien und Gerüche zu vermeiden.

Diese Fehler beim Kühlschrank reinigen vermeiden

  • Türen und Wände reinigen: Vergessen Sie nicht, die Innenwände, die Innenseite der Tür und die Dichtungen gründlich zu reinigen, um Schimmelbildung und Ablagerungen zu vermeiden.
  • Alle Bereiche reinigen: Reinigen Sie nicht nur die sichtbaren Bereiche des Kühlschranks, sondern achten Sie auch auf schwer zugängliche Stellen wie die Rückseite und die Kühlschrankspulen.
  • Abflussöffnung reinigen: Vergessen Sie nicht, die Abflussöffnung im Kühlschrank zu reinigen, um Verstopfungen und Wasseransammlungen zu verhindern.
  • Gummidichtungen gründlich reinigen: Reinigen Sie die Gummidichtungen sorgfältig, um Schimmelbildung und Ablagerungen zu vermeiden, die die Energieeffizienz des Kühlschranks beeinträchtigen können.
  • Kühlschrank vollständig trocknen lassen: Stellen Sie sicher, dass der Kühlschrank vollständig trocken ist, bevor Sie Lebensmittel wieder einräumen, um Schimmelbildung und unangenehme Gerüche zu vermeiden.

Häufige Fragen & Antworten zum Kühlschrank reinigen

Die Reinigung des Kühlschranks ist ein wichtiger Aspekt der Küchenhygiene und trägt zur Langlebigkeit des Geräts bei. Da es jedoch viele verschiedene Aspekte bei der Pflege und Wartung eines Kühlschranks gibt, können sich zahlreiche Fragen rund um das Thema ergeben:

Wie reinigt man den Kühlschrank von innen?

Leeren Sie den Kühlschrank vollständig, entfernen Sie alle Schubladen und Regale, und reinigen Sie sie separat. Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel und warmes Wasser, um alle Innenflächen abzuwischen.

Welches Putzmittel für den Kühlschrank?

Verwenden Sie milde Reinigungsmittel wie Essig, Zitronensaft oder eine Mischung aus warmem Wasser und mildem Spülmittel. Vermeiden Sie aggressive Chemikalien, die Gerüche oder Rückstände hinterlassen könnten.

Wie oft sollte ein Kühlschrank sauber gemacht werden?

Eine gründliche Kühlschrankreinigung sollte mindestens alle drei Monate durchgeführt werden. Abhängig von der Nutzung und dem Bedarf kann eine häufigere Reinigung erforderlich sein.

Warum Kühlschrank mit Essig reinigen?

Essig ist ein natürliches, umweltfreundliches und mildes Reinigungsmittel, das Bakterien und Schimmel abtötet, ohne Chemie.

Kann man Kühlschrank mit Glasreiniger reinigen?

Es wird nicht empfohlen, da Glasreiniger aggressive Chemikalien enthalten können, die Gerüche oder Rückstände hinterlassen. Verwenden Sie stattdessen milde Reinigungsmittel.

Wo fließt das Wasser aus dem Kühlschrank hin?

Das Wasser aus dem Kühlschrank fließt durch eine Abflussöffnung in eine Auffangwanne, die sich in der Regel unter oder hinter dem Kühlschrank befindet, wo das Wasser verdunstet.

Warum wird der Kühlschrank innen gelb verfärbt?

Gelbe Verfärbungen können auf das Alter des Kühlschranks oder auf Ablagerungen zurückzuführen sein. Regelmäßige Reinigung kann dazu beitragen, Verfärbungen zu verhindern oder zu reduzieren.

Wie reinigt man das Loch hinten im Kühlschrank?

Verwenden Sie einen flexiblen Flaschenpinsel oder ein Wattestäbchen, um die Abflussöffnung vorsichtig zu reinigen. Entfernen Sie Schmutz oder Ablagerungen, um Verstopfungen und Wasseransammlungen zu vermeiden.

Fazit zu Kühlschrank reinigen: Die richtige Reihenfolge macht den Unterschied

Der Kühlschrank nimmt für viele Menschen einen wichtigen Platz im Leben ein, auch wenn es den meisten gar nicht immer auffallen dürfte. Doch Lebensmittel sind nicht nur wichtig für uns, sie sorgen auch leicht für Keime, die sich ausbreiten können. Entsprechend ist eine Reinigung des Kühlschranks alle paar Wochen empfohlen. Die Schritte lassen sich einfach nacheinander abarbeiten und in der Regel dauert es auch nicht lange. Die Reinigung sorgt nicht nur für eine hygienische Umgebung, sondern auch optisch und vom Geruch her für ein gutes Gefühl.

X