Spielspaß auf Ketten: Die besten Panzerspiele 2018

Seit einigen Jahren schon erfreuen sich Panzerspiele größter Beliebtheit. Sie werden meist online mit Freunden und Tausenden von Mitspielern gezockt und ermöglichen tollen Spielspaß. Viele Titel gibt es am Markt, sowohl ältere als auch neuere. Welche die besten Panzer Spiele für 2018 sind und auch noch lange Zeit Laune machen werden, können sie in diesem Artikel herausfinden.

Panzer Spiele im Vergleich

Wenn betrachtet wird, wie beliebt Autos sind, weil Männer daran herumschrauben können und von der Technik fasziniert sind, dann überrascht es wenig, dass auch Panzer auf großen Anklang treffen. Natürlich handelt es sich dabei um Kriegsmaschinen, die in der Realität alles andere als friedvolle Vehikel sind. Doch aus technischer Sicht sind es auch Maschinen mit mächtig viel PS unter der Haube und Kraft im Schießrohr. Schon früher hat es Kartenspiele gegeben, bei denen Panzer miteinander verglichen worden sind.

Moderne Panzersimulationen setzen eigentlich genau da an. Die Spiele sind meist MMOs, also Multiplayer Online Spiele, was bei diesem Genre auch Sinn macht. In der Regel geht es darum, in den eigenen Panzer einzusteigen und sich mit dem Gegner zu messen. Das hat mit realistischem Krieg meist glücklicherweise nicht viel zu tun, sondern ist meist auf den puren Spielspaß ausgelegt. Manche Titel sind schon seit Jahren am Markt, andere hingegen neu. Auch gibt es interessante Panzer Strategiespiele am Markt. Hier eine Liste der besten Panzerspiele 2018.

#1 World of Tanks

Ein Panzer der gerade einen anderen bei World of Tanks abgeschossen hatEines der beliebtesten Panzerspiele überhaupt ist eindeutig World of Tanks, das 2011 das Licht der Welt erblickt hat. Dahinter steckt das weißrussische Entwicklerstudio Wargaming, das mit diesem Titel einen echten Hit gelandet hat. World of Tanks gilt auch als die Mutter der heutigen Panzersimulationen. Es handelt sich um einen MMO-Titel, der Free2Play gespielt werden kann. Das bedeutet, dass das Spielen kostenlos ist, es aber optional auch Inhalte gibt, die zusätzlich gekauft werden können. Grundsätzlich können sie World of Tanks aber immer ohne Kosten spielen und dabei auf jede Menge Spaß kommen. Enthalten sind vier unterschiedliche Spielmodi, die sich in den Kämpfen und Zielen unterscheiden. Sie spielen gegen andere Spieler, die ebenfalls ihre Panzer steuern werden. Bis zu 30 Panzer sind in einer Schlacht mit dabei. Die Panzer stammen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und sind nach Nationen geordnet. Die Panzer können mit der Zeit noch aufgerüstet werden, wozu Erfolge notwendig sind. So können sie mit der Zeit immer besser werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit in Clans zu spielen, um so auch gemeinsam interessante Strategien einzuüben.

#2 Armored Warfare

2 Armored Warfare Panzer stehen sich im Winter mit rauchenden Kanonenrohren gegenüberEin weiterer Titel, der sich im Genre der Panzerspiele großer Beliebtheit erfreut, ist das von Entwickler und Publisher My.com entwickelte Armored Warfare. Das Spiel hat mittlerweile auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, erschien es doch 2012 am Markt. Spielerisch liegt Armored Warfare nicht weit von World of Tanks entfernt. Ein großer Unterschied ist jedoch, dass es hier eine größere Bandbreite von Panzern gibt. Die sind nicht nur auf den Zweiten Weltkrieg beschränkt, sondern können auch hochmodern sein. Gespielt wird ebenfalls im PvP-Modus, also die Spieler gegeneinander. Mit 14 anderen Mitspielern geht es dann auf die Map. Ebenso gibt es aber auch PvE Gefechte, in denen Spieler gemeinsam gegen Computer-Gegner antreten können. Auch in Armored Warfare können die Panzer aufgerüstet werden, um so langfristigen Spaß zu haben.

#3 War Thunder

War Thunder Schlachtfeld mit unzähligen Panzern und JagdflugzeugenZumindest etwas jünger ist das 2015 erschienene War Thunder. Im Herzen ist dieser Titel eine waschechte Panzersimulation, aber eben doch auch etwas mehr. In War Thunder kann der Spieler neben Panzern auch noch in Kriegsschiffe und Flugzeuge steigen und damit vielfältigere Schlachten schlagen. Auch War Thunder ist Free2Play. Entsprechend können sie sich ganz einfach anmelden und schon direkt mit dem Spielen loslegen, ohne einen Cent bezahlen zu müssen. Es gibt zwar bezahlbare Inhalte, die sind aber immer nur optional und keinesfalls für den Spielspaß notwendig. War Thunder glänzt mit tollen Welten, verschiedenen Spielmodi und vielen Möglichkeiten, um die eigenen Kriegs-Vehikel aufzurüsten, um auch langfristig Spaß zu haben. Entwickelt und vertrieben wird War Thunder vom russischen Studio Gaijin Entertainment.

#4 Panzer Tactics HD

Schlachtfeld im Spiel Panzer Tactics HD mit Panzern und Flugzeugen im WinterIn eine etwas andere Kerbe als die Konkurrenz schlägt das Spiel Panzer Tactics HD. Hierbei handelt es sich zwar um ein Panzerspiel, jedoch ist es kein Action-MMO. Sie werden also nicht mit dem Panzer durch die Gegend fahren und herumschießen, sondern Entscheidungen auf der Karte treffen. Panzer Tactics HD ist ein rundenbasiertes Strategiespiel. Action gibt es hier zwar im Prinzip auch, aber eben nur auf der Map in Form der ausgeführten Aktionen. Rundbasierte Strategiespiele verlaufen ruhiger als Strategiespiele in Echtzeit. Es bedeutet, dass jeder Spieler, auch der Computer, nacheinander seine Aktionen ausführt. Das Spiel steht damit klar in der Tradition vom Klassiker Panzer General. Die Spielkarten sind in Hexafeldern unterteilt, auf denen die Truppen, und natürlich die Panzer, hin und her verschoben werden können. Auch in Panzer Tactis HD gibt es mehr als nur Panzer. Ebenso gibt es auch Infanterie, die Marine und auch die Luftwaffe. Das Spiel richtet sich auf jeden Fall an Fans von Strategie, die auch mal etwas mehr Anspruch verlangt. Wer auf schnelle Action aus ist, wird mit Panzer Tactis HD eher nicht glücklich werden.

#5 Sudden Strike 4

Ausschnitt vom Cover des Panzerspiels Sudden Strike 4Wie es der Titel schon sagt, ist Sudden Strike 4 eine Fortsetzung einer sehr beliebten Reihe. Das Spiel erschien 2017, während der erste Teil schon 2000 das Licht der Welt erblickte. Sudden Strike ist ebenfalls ein Panzerspiel, das keine Action-Simulation ist, sondern im Bereich der Strategie anzusiedeln ist. Allerdings wird nicht in Runden wie bei Panzer Tactics HD gespielt, sondern in Echtzeit. Das bedeutet, dass alle Spieler gleichzeitig ihre Aktionen auf der Map ausführen. Die Grundlage des Spiels bildet der Zweite Weltkrieg, entsprechend sehen auch die Karten bzw. die Vehikel aus, über die das Kommando übernommen wird. Statt großer Schlachten gibt es hier vor allem auch viele kleinteilige Strategiekämpfe, die von Taktiken geprägt sind. Dementsprechend ist auch Sudden Strike nicht für jedermann geeignet. Beispielsweise geht es auch darum, eigene Einheiten zu heilen oder gegnerische Kriegsgeräte zu erbeuten. Sudden Strike 4 kann vor allem auch deshalb Spaß machen, weil stundenlange Schlachten ausgespielt werden können, die oft auf Messers Schneide stehen werden. Das verspricht Spannung bis zur aller letzten Sekunde eines jeden Matches.

Fazit zu die besten Panzerspiele 2018

Panzerspiele sind keinesfalls ein Phänomen der Neuzeit. Schon immer haben Panzer beim Spielen fasziniert, was auch immer wieder in heimischen Kindernzimmern zu sehen ist. Schon in den achtziger Jahren gab es Action-Spiele dieses Genres, doch vor allem seit 2011 haben sich einige Titel auf dem Markt durchsetzen können, bei denen es richtig zur Sache geht. Ganz vorne ist das World of Tanks, das noch immer die Sperrspitze dieser Spiele bildet. Aber auch Alternativen wie Armored Warfare oder War Thunder haben viele Fans und machen Spaß. Action Panzerspiele sind auch nicht die einzigen Titel, in denen die auf Ketten fahrenden Vehikel eine Rolle spielen. Titel wie Sudden Strike 4 oder Panzer Tactics HD sind Panzer Strategiespiele, in denen in Echtzeit oder auch rundenbasiert Taktiken ausgeübt werden müssen. Hier geht es zwar ruhiger zur Sache, dadurch aber auch sehr oft umso spannender. So gibt es ganz verschiedene Titel, die alle zum Genre der Panzerspiele gezählt werden können. Viele Titel der besten Panzer Spiele sind zudem auch Free2Play, können also kostenlos gespielt werden. Andere kosten gar nicht mehr so viel und können bequem über das Internet bezogen werden.

X