Run for It – Triathlon Läufe in und um Darmstadt

Run for It - Triathlon Läufe in und um DarmstadtEin Triathlon ist immer ein besonderes Ereignis. Für die Sportler ohnehin, da sie sich lange darauf vorbereiten. Aber auch für die Zuschauer kann es oft sehr interessant werden. In Darmstadt können das begeisterte Sportfans sogar häufiger erleben, da hier oft der ein oder andere Triathlonlauf veranstaltet wird. Nicht grundlos gibt es in der Stadt auch mehrere Triathlon-Vereine, in denen Freunde dieser Mehrkampf-Sportart gemeinsam trainieren können. Teilweise gibt es auch mehrere Veranstaltungen dieser Art in nur einem Jahr. So auch 2008, als es neben dem Uni-Ultra-Wettbewerb auch die Firmen- und Darmstadt-Ultra-Triathlonläufe gegeben hat. Es wird also stets viel gelaufen, geschwommen und Rad gefahren. Alles zu den Triathlon Veranstaltungen dieser Gegend gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

So läuft ein Triathlon ab

Auch wenn der Name so klingt, ist Triathlon keine sehr alte Sportart. Zumindest nicht direkt. Zum einen ist es ohnehin ein Mehrkampf, der aus verschiedenen Sportarten besteht, und zum anderen ist das Radfahren natürlich eher eine moderne Möglichkeit. Ein Triathlonlauf besteht aus den Disziplinen Radfahren, Laufen und Schwimmen und wer möchte, kann dabei auch seine Barfußschuhe tragen. Seit dem Jahr 2000 wird Triathlon sogar bei den Olympischen Spielen durchgeführt. Für die Sportler gilt vor allem eine Sache: Sie müssen fit sein und motiviert bis in die Haarspitzen.

Die Länge der einzelnen Disziplinen können durchaus variieren, zumal auch zwischen Team Rallyes, Super Sprints und auch Sprint-Distanzen unterschieden wird. Die Olympische Distanz liegt bei 1,5 Kilometer schwimmen, 40 Kilometer Rad fahren und 10 Kilometer laufen. In Deutschland finden jährlich mehrere Triathlon-Wettbewerbe statt, unter anderem auch in Darmstadt.

Die Triathlon Veranstaltungen bei Darmstadt

Auf rund 160.000 Einwohner kommt Darmstadt und hat neben vielen kulturellen Möglichkeiten auch jede Menge Sport in der Stadt zu bieten. Bekannt ist natürlich auch der Fußballverein, der in der 2. Bundesliga spielt. Daneben haben die beiden Verbände für die Deutsche Leichtathletik und für den Modernen Fünfkampf ihre Hauptsitze in Darmstadt. Bekannt ist auch der Darmstädter Lauf-Treff, den es seit 1974 gibt. Auch der Triathlon ist in Darmstadt zu Hause, vor allem auch durch den Triathlon Datterich Ultra. Jährlich finden mehrere Triathlon Veranstaltungen in Darmstadt statt.

Uni-Ultra-Triathlon

Uni-Ultra-TriathlonZu den Triathlon Veranstaltungen, die es häufiger im Jahr gibt, gehört auch der Uni-Ultra-Wettbewerb. Der fand erstmals 2008 statt und es nehmen Zehner-Teams daran teil. Vorwiegend richtet sich dieser Triathlon an die Studenten der Technischen Universität Darmstadt, aber auch an die Angestellten. Der Triathlon wird in Teams ausgetragen, wobei jedes Mitglied ein Zehntel der Ironman-Distanz zurücklegen muss. Für jeden Sportler heißt das also 380 Meter schwimmen, 18 Kilometer mit dem Rad fahren und 4,2 Kilometer laufen. Für jedes Team ist auch eine Startgebühr fällig. Alle fünfzehn Minuten startet eine Gruppe.

Firmen-Ultra-Triathlon

Firmen-Ultra-TriathlonNicht unmittelbar in Darmstadt, sondern im nahegelegenen Pfungstadt findet der Firmen-Ultra-Wettbewerb statt. Wie es der Name schon sagt, nehmen hier vor allem Arbeiter von Firmen teil. Auch dieser Wettbewerb wird im Team durchgeführt, obschon es auch noch eine Einzelwertung gibt, sodass sich eben auch einzelne Sportler auszeichnen können. Die Distanzen sind dieselben wie beim Uni-Ultra. Erst müssen 380 Meter geschwommen werden, danach geht es mit 18 Kilometern Strecke auf dem Rad weiter und zuletzt 4,2 Kilometer beim Laufen. Das Schwimmen findet dabei im Pfungstädter Wellen- und Freibad statt.

Der Datterich-Ultra-Triathlon

Der Datterich-Ultra-TriathlonEin besonderes Ereignis im Jahr ist auf jeden Fall auch immer der Datterich Ultra Triathlon. Benannt ist er nach einem Mundartstück des deutschen Schriftsteller Ernst Elias Niebergall. Es handelt sich hierbei um einen Volkstriathlon, der ebenfalls im Team ausgeführt wird. Für die Teilnehmer gilt es die Ultra-Triathlon Strecken gemeinsam zurückzulegen. Mittlerweile ist die Sportveranstaltung sogar so beliebt, dass er in zwei Veranstaltungen aufgeteilt wurde. Es gibt einmal den Bereich für die Hobby-Teams, danach noch für Firmen-Mannschaften.

Informationen und Tipps zu Darmstädter Triathlons

Wer sich über die Triathlon Veranstaltungen in Darmstadt informieren möchte, der kann das unter runforit.de machen. Hier gibt es regelmäßige Informationen zu den Läufen. Nicht nur Fans der Sportart kommen hier auf ihre Kosten, sondern auch Freunde des Marathons. Die Seite bietet aber noch viel mehr als nur Infos zu den Läufen. Die von Dieter Bremer geführte Webseite gibt auch wichtige Tipps für Läufer und es werden Workshops angeboten. Dieter Bremer – bekannt auch als der „Streckenchef“ – ist Diplomsportlehrer am Hochschulsportzentrum der TU Darmstadt. Er kann auf eine lange Erfahrung in diesen Sport-Disziplinen zurückgreifen.

Fazit zu den Triathlon Verstanstaltungen rund um Darmstadt

Darmstadt ist eine sportliche Stadt. Das lässt sich an ganz verschiedenen Sachen erkennen. Nicht nur die Verbände der Leichtathletik und des Fünfkampfs sind hier zu Hause, sondern auch jede Menge Triathlon-Veranstaltungen, die jährlich stattfinden. Meist handelt es sich dabei auch um Team-Veranstaltungen, sodass prinzipiell jeder mitmachen kann. Aufgeteilt sind die Veranstaltungen teilweise nach den Teilnehmern.

So gibt es den Uni-Ultra, ebenso aber auch den Firmen-Ultra-Wettbewerb. Über eine besondere Beliebtheit erfreut sich auch der Datterich-Ultra, der stets viel Publikum anziehen kann. Außerdem gibt es in Darmstadt auch mehrere Triathlon Vereine, bei denen sich Interessierte anmelden können, um mit Gleichgesinnten im Team trainieren zu können. Darmstadt ist bekannt für die breite Sportkultur in der Stadt.

X