VAAM 2011 – die Jahrestagung zur Mikrobiologie im Rückblick

Die in den achtziger Jahren gegründete Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie hat einmal mehr zu ihrer Jahrestagung gebeten. Dieses Mal ging es zur VAAM 2011 nach Karlsruhe. Vom 3. bis zum 6. April 2011 trafen sich rund 1.500 Teilnehmer, die zu unterschiedlichen Themen miteinander sprachen und Vorträge hielten. Es ging unter anderem um die Zellbiologie, Stress-Reaktionen und die Umweltmikrobiologie. Ein Jahr nachdem man sich in Hannover getroffen hat, gab es also wieder viel zu bereden. Passend zur Konferenz wurde auch ein Tagungsband herausgebracht, in dem die Themen noch einmal aufbereitet vorgestellt worden sind. Wie immer bei diesen Tagungen gab es nicht nur das breit aufgestellte wissenschaftliche Programm, das genügend Inhalt bot, sondern auch Möglichkeiten zum kulturellen Entdecken. Dazu bot sich Karlsruhe natürlich insbesondere an. Mehr zum Verlauf der Konferenz und den Inhalten gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Die VAAM Konferenz 2011 in Karlsruhe

Schon seit 1974 werden Jahrestagungen von der VAAM veranstaltet. Im letzten Jahr hatte man sich zur gemeinsamen Tagung mit der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie in Hannover getroffen. Dieses Mal ging es nach Karlsruhe. Im letzten Jahr hat die Gesellschaft noch einmal rund einhundert Mitglieder dazu gewinnen können, zur Tagung sind ungefähr 1.500 Teilnehmer mit dabei gewesen. Angesetzt war sie vom 3. bis zum 6. April 2011. Konferenzpräsident war Reinhard Fischer, hinter dem ein wissenschaftliches Komitee stand. Hauptsponsor der Tagung war Eurofins MWG Operon.

Die Konferenz fand über mehrere Tage in der Stadthalle Karlsruhe statt, die am Festplatz liegt. Um den Friedrich-Weinbrenner-Saal und den Johannes-Brahms-Saal gab es mehrere Räume, in denen die Mitglieder zusammenkamen. Für Mitglieder der Gesellschaft war die Teilnahmegebühr natürlich niedriger. Gleiches galt auch generell für Studenten, die teilnehmen wollten. Neben der gesamten Dauer waren manche Teilnehmer auch nur an einzelnen Tagen vor Ort. Bis Ende März hatte man Zeit, um sich für die Konferenz anzumelden.

Das Programm der VAAM Jahrestagung

Das Programm der VAAM JahrestagungWorum genau ging es auf der Jahrestagung 2011 der VAAM? Die zentralen Themen sind Zellbiologie, Weiße Biotechnologie, Mikrobielle Interaktionen, Stress-Reaktionen und Umweltmikrobiologie gewesen. Dazu wurden unterschiedliche Fachgruppen gebildet, die dann zusammenkamen und die Themen besprachen. Am Montag, dem 4. April, ging es direkt schon los. Mehrere Sessions wurden parallel zueinander gehalten. Ab 8:30 Uhr begannen die Sessions zu „Environmental Microbiology I“, „Pathogen Metabolism & Physiology“, „Cellular Systems in Biotechnology“, „Plan-Microbe Interactions“, „Standards for Large Scale (Meta-)Genomics and Metadata“, „Fungal Biology and Development“, „Oxidative Stress Responses“ und eine „Special Session Science and Infrastructure“.

Im Anschluss gab es nicht nur die Pausen zum Kaffee und Mittag, sondern auch die Award Session, bei der Preise verliehen worden sind. Zum Nachmittag gab es Poster Sessions, außerdem auch ein Karriere-Symposium. Zum Abend gab es weitere Sessions. Das waren „Fungal Development and Pathogenicity Mechanisms“, „Enzymatic Systems in Biotechnology“, „Relevance of Ecological Principles in Enviromental Microbiology“, „Second Messengers in Bacteria“, „Anaerobic Metabolism“, „Structure of the Microbial Cytoplasm“ und „Liquids as Part of Cellular Processes“. Auch der Dienstag war vollgepackt mit solchen Sessions. Zusätzlich gab es auch größere Session, an denen mehrere Leute teilnahmen. Am Abend folgte das jährliche Mitgliedertreffen der VAAM und die PhD Awards.

Das wissenschaftliche Programm war also wirklich gut gefüllt und alle Teilnehmer hatten genug zu tun. Dennoch boten sich auch Gelegenheiten der Freizeit, spätestens zum Tagesende. Und die wurden auch genutzt. Entweder für gemeinsame Ausflüge oder auch zum Zusammenkommen in gemeinsamer Runde, um den jeweiligen Abend ausklingen zu lassen und sich besser kennenlernen zu können.

Die Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie

Die Vereinigung für Allgemeine und Angewandte MikrobiologieBei VAAM handelt es sich um die Fachgesellschaft für Mikrobiologie. In der Welt der Mikrobiologie geht es um die Wissenschaft der Mikroorganismen, also beispielsweise Bakterien und Viren. Die Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie wurde 1985 gegründet und kommt mittlerweile auf rund 3.400 Mitglieder. Ihr Sitz ist in Göttingen. Das Ziel der Vereinigung ist es, den wissenschaftlichen Austausch zwischen den Mitgliedern zu fördern und sich für die Umwelt und Gesellschaft einzusetzen. Die VAAM verfügt über verschiedene Fachgruppen, in denen detaillierte Arbeiten stattfinden. Diese Fachgruppen sind unter anderem für Wasser und Abwasser, für Biologie und Biotechnologie der Pilze, für Biotransformationen, Lebensmittelmikrobiologie und sogar für die Weltraummikrobiologie zuständig.

Fazit VAAM 2011 Jahrestagung

Die jährlich stattfindende Tagung wurde dieses Mal in Karlsruhe veranstaltet. Zwar waren nicht alle Mitglieder vor Ort, aber mit fast 1.500 Mitgliedern waren es doch ziemlich viele, die dann in der Stadthalle gewesen sind und über drei Tage lang in vielen verschiedenen Sessions Themen der Mikrobiologie besprochen haben. Die Themenauswahl war breit gefächert, wie es auch die Fachgruppen der Vereinigung sind. Die Anmeldung war bis Ende März möglich. Neben dem eigentlichen Hauptprogramm gab es auch noch Möglichkeiten zur kulturellen Entdeckung von Karlsruhe, was die Teilnehmer auch gerne in Anspruch genommen haben. Zur Tagung ist ein Tagungsband der VAAM erschienen. Im nächsten Jahr wird es dann für die Vereinigung nach Tübingen gehen. Dafür wurden auch schon Einladungen ausgesprochen, sodass alsbald auch der Anmeldeprozess beginnen kann.

X