Die besten Zugsimulationen 2019 » Das 1×1 der Bahnsimulatoren!

In Zugsimulationen und Bahnsimulatoren wird die Vorliebe für Züge und Strecken spielerisch bedient. Das Genre der Eisenbahn Simulationen hat eine lange Tradition und die Faszination ist ungebrochen. Viele verschiedene Spiele gibt es, doch erfahren sie hier, welches die besten Zugsimulationen sind, die es aktuell gibt. So können auch sie zum Lokomotivführer werden.

Die besten Zugsimulationen im Vergleich

Schon mit dem Aufkommen von Zügen im 19. Jahrhundert hat sich direkt auch eine Faszination gebildet, die bis heute anhält. Züge sind Wunderwerke der Technik, was sie sowohl schon damals mit Dampf betrieben waren, aber auch heute noch sind, selbst wenn sie elektrisch betrieben werden. Dazu kommt auch das Spannende der Infrastrukturen, denn Züge verbinden über Strecken Orte und Länder miteinander. In Zugsimulationen und Bahnsimulatoren können sie genau diese Vorteile selbst bespielen und sich einfach nur daran erfreuen.

Das Thema der Zugsimulationen ist dabei nicht neu, seit über 17 Jahren existieren auch im Internet Fanseiten zum Thema Eisenbahnsimulationen (zum Beispiel the-train.de oder zugsimulator.de) und haben noch Heute eine treue Fanbase. Die Betreiber der The-Train Community und deren Mitglieder geben dabei Hilfestellungen, wenn es um Fragen, Antworten und Diskussionen rund um das Thema Bahnsimulatoren, Zugsimulationen und Eisenbahn Simulatoren geht. Die Webseite bietet außerdem die größte Download-Datenbank für Train Simulatoren im gesamten Deutsch sprachigen Raum. Solltet Ihr also nicht fündig geworden sein, in unserem Test und Vergleich der besten Train Simulatoren 2019, dann lohnt sich ein Blick auf the-train.de. Die Webseite www.zugsimulator.de (Web: http://www.zugsimulator.de) hat leider den Betrieb eingestellt.

Train Simulator 2019

Train Simulator 2019Von Dovetail Games entwickelte und auch vermarktet ist der Train Simulator 2019 erschienen. Bei diesem Titel handelt es sich um die Fortsetzung der gleichnamigen Reihe, allerdings ist der neueste Teil eher eine angepasste Version und kein ganz neues Spiel. Das ist auch ein Umstand, der von vielen Spielern in den Rezensionen kritisiert wird. Das Spiel kann um zahlreiche Erweiterungen aufgewertet werden, sodass noch viel mehr Möglichkeiten bestehen. Grundsätzlich übernimmt der Spieler die Steuerung eines Zuges, wobei es auch unterschiedliche Modi mit verschiedenen Herausforderungen gibt. Da der Train Simulator 2019 den älteren Teilen kaum etwas Neues hinzufügen konnte und auch die DLCs, also die Erweiterungen, sehr teuer sind, ist das Spiel kontrovers aufgenommen worden.

Eisenbahn Simulator 2018

Eisenbahn Simulator 2018Von Astragon erschien der Titel Eisenbahn Simulator 2018. Das Spiel, das für den PC erhältlich ist, kann mit einer sehr schönen Grafik punkten, sofern natürlich der Computer dazu auch fähig ist. Der Eisenbahn Simulator 2018 hat über 4.000 Eisenbahn-Modelle zu bieten, die mit einer guten Fahrphysik auf der Strecke liegen und selbst gesteuert werden können. Der Spieler hat die Möglichkeit, selbst ein Verkehrswegesystem anzulegen, wozu nicht nur Schienen, sondern auch Straßen gehören. Interessant ist auch das dynamische Wettersystem des Spiels. Ein Nachteil ist, dass sie ein Konto anlegen müssen, um diese Eisenbahn Simulation spielen zu können.

Zusi 3

Zusi 3Bei der Zusi-Reihe handelt es sich um eine Zugsimulation, die von keinem großen Studio entwickelt wurde, sondern von Carsten Hölscher, einem Ingenieur aus Braunschweig. Das Spiel kann auf dem Computer gespielt werden, die aktuellste Version ist Zusi 3, die 2016 herausgekommen ist. Das Spiel ist deshalb so besonders, da die Software auch zur Ausbildung genutzt wird. Das macht das Spiel natürlich vor allem für Spieler interessant, die auf einen hohen Realitätsgrad setzen, zumindest was die Mechaniken der Züge angeht. Damit kann Zusi 3 auf jeden Fall punkten, anders sieht es bei der Vielfalt der Züge und der Grafik aus. Wenn sie sich grundsätzlich für Zug Simulatoren interessieren, sollten sie auf jeden Fall mal einen Blick riskieren.

Train Simulator – Berliner S-Bahn

Train Simulator – Berliner S-BahnFans der Berliner S-Bahn konnten sich sehr über diese Erweiterung freuen, die für den Microsoft Train Simulator erschienen ist. Wie es der Name schon sagt, geht es mit diesem AddOn nach Berlin, wo die Strecken zwischen Alexanderplatz und Charlottenburg, Bahnhof Zoo und Friedrichstraße befahren werden sollen. Für Fans der deutschen Hauptstadt ist das natürlich eine Besonderheit, die in keinem anderen Spiel so vorzufinden ist. Nicht nur die Stadt dient als Kulisse, auch die originalen S-Bahnen können genutzt werden, um damit über die Schienen zu fahren. Auch die Bahnhöfe wurden den Originalen nachempfunden. Grafisch ist der Train Simulator – Berliner S-Bahn zwar nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, inhaltlich funktioniert der Titel aber auch heute noch sehr gut.

World of Subways

World of SubwaysIm Spiel World of Subways geht es natürlich auch um Eisenbahnen, aber eigentlich spezifischer um jene, die für gewöhnlich unter der Erde verkehren. Demnach ist World of Subways vom Entwicklerstudio TML-Studios ein U-Bahn Simulator. Vertrieben wird er von Aerosoft. Der erste Teil erschien 2008, mittlerweile gibt es aber schon drei Fortsetzungen. Der erste Teil versetzt sie in den Bundesstaat New York, in dem rund 22,2 Kilometer Strecke befahren werden können. Im zweiten Teil von World of Subways geht es nach Berlin, genauer gesagt auf die Strecke der U7, die zwischen Spandau und Rudow verkehrt. In Teil 3 geht es nach London, in Teil 4 wieder nach New York. Eine interessante Spielreihe, die bequem online gekauft werden kann und auch grafisch nett anzuschauen ist.

Rail World

Rail WorldBei Rail World handelt es sich um ein recht modernes Zug Spiel, das nicht ganz mit den klassischen Eisenbahn Simulationen zu vergleichen ist. Rail World ist ein von Upjers vertriebenes Eisenbahn Browsergame, bei dem sie als Spieler ein Eisenbahn-Imperium aufbauen müssen. Grafisch geht es hier nicht um Realismus. Visuell wird eher eine Comicgrafik geboten. Auf einer Karte lassen sich Orte miteinander über Streckennetze verbinden, wobei auch wirtschaftliche Aspekte eine große Rolle spielen. Das Spiel ist mehr ein Spaß zwischendurch und weniger ein ernsthafter Zug-Simulator. Rail World kann kostenlos gespielt werden, auch wenn es Inhalte gibt, die zusätzlich mit Geld gekauft werden können.

USA-Hochgeschwindigkeitsantriebs-Kugel-Zug-Simulator-Spiel

USA-Hochgeschwindigkeitsantriebs-Kugel-Zug-Simulator-Spiel 2018Über die Kompliziertheit des Namens kann man sich sicherlich streiten. Interessanter ist die Frage, was sich hinter dem Titel USA-Hochgeschwindigkeitsantriebs-Kugel-Zug-Simulator-Spiel 2018 verbirgt. Es handelt sich um ein kostenloses Spiel, das mehr eine App als ein vollständiges Spiel ist. Entwickelt und vertrieben wird es von Games Village und ist in mehreren Sprachen verfügbar. Es geht im Spiel um einen Hochgeschwindigkeitszug, der in einer 3D-Grafik gesteuert werden kann. In unterschiedlichen Leveln gibt es verschiedene Herausforderungen. Der Einstieg ist leicht, allerdings lässt die Komplexität sehr zu wünschen übrig. Tendenziell eher etwas für Kinder und nicht mit tiefen Eisenbahn-Simulationen zu vergleichen.

U-Bahnsimulator 2 – Londoner Ausgabe

U-Bahnsimulator 2 - Londoner Ausgabe Wohin geht die Reise im U-Bahnsimulator 2 – Londoner Ausgabe? Natürlich unter die Erde und zwar in der englischen Hauptstadt. In dem kostenlosen Spiel U-Bahnsimulator 2 – Londoner Ausgabe, das als App installiert werden kann, wird die Londoner U-Bahn genutzt. Das geschieht in einer 3D-Grafik, zu der auch die Bahnhöfe und Passagiere gehören. Insgesamt kann das sehr große Londoner U-Bahnsystem befahren werden. Zwar ist das Spiel kostenlos, wird aber auch entsprechend mit Werbung finanziert. Insgesamt ein nettes Spiel für Fans der Londoner U-Bahn, der Langzeitspielspaß dürfte sich aber in Grenzen halten.

Train Sim World – CSX Heavy Haul

Train Sim World – CSX Heavy HaulIm Jahr 2017 erschien erstmals auf Steam der Titel Train Sim World: CSX Heavy Haul, das mit der Unreal Engine läuft. Heute kann das Spiel nicht alleine auf dem Computer, sondern auch auf der Xbox One und der Playstation 4 gespielt werden. Das von Dovetail Games entwickelte und vertriebene Spiel ist eine Eisenbahnsimulation, die es dem Spieler ermöglicht, sich selbst an das Steuer eines Zuges zu setzen. Interessant am Spiel ist, dass der Spieler in einer Ego-Perspektive durch die Welt geht, also auch außerhalb der Züge. Es hat mittlerweile viele Erweiterungen gegeben, die neue Strecken und Möglichkeiten bieten. Die Spielreihe erfreut sich eigentlich großer Beliebtheit, obschon die Preise der Erweiterungen manchmal nicht ganz klein sind. Unter den neueren Zug-Simulatoren sollten sie auf jeden Fall auch mal einen Blick auf Train Sim World – CSX Heavy Haul werfen.

EEP Virtual Railroad 3

EEP Virtual Railroad 3Das von Deep Silver vertriebene Eisenbahn Spiel EEP Virtual Railroad 3 hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Der Titel erschien 2001, erfreut sich aber nach wie vor einer gewissen Beliebtheit unter den Fans. Das Spiel wird heute freilich nicht mehr neu verkauft, aber im Internet ist es gebraucht zu finden. In dem Spiel EEP Virtual Railroad 3 können sie komplette Zugstrecken entwickeln und bauen und natürlich entsprechend auch die Züge darüber schicken. Eine hohe Funktionalität sorgt schnell für erste Ergebnisse. Abstriche müssen aber bei der Grafik gemacht werden, die heute nicht mehr allzu taufrisch wirkt.

Fazit zu den besten Zugsimulationen 2019 » Das 1×1 der Bahnsimulatoren!

Es mussten gar nicht erst Computer aufkommen, damit Leute die Welt der Züge nachempfinden. Schon früher gab es natürlich Modelleisenbahnen, die bezeugt haben, wie beliebt das Thema ist. Zugsimulationen als Videospiele sind da einfach nur die logische Folge. Mittlerweile gibt es auch sehr viele davon, da das Genre einfach weiterhin sehr beliebt ist. Was die besten Bahnsimulatoren im Segment der Zugsimulation ist, lässt sich nicht ganz so einfach beantworten. Das hängt auch von den Vorlieben ab. Geht es vor allem um Realismus der Mechanik oder eine möglichst schöne Grafik? Wollen sie besonders viele Züge oder sich auf bestimmte Städte und Regionen beschränken? Gerade bei Eisenbahn Simulatoren und Online Zugsimulationen kann es nicht schaden, auch ältere Spiele mit ins Blickfeld zu nehmen.

X