Kinderfilme: Schöne Filme für Kinder und die ganze Familie

Kinderfilme und Familien FilmeKinder & FamilieBei diesen Filmen hat die gesamte Familie ihren Spaß. Lesen sie Reviews zu Filmen, die sowohl für Erwachsene und vor allem auch Kinder geeignet sind. Diese Streifen richten sich nicht nur an ein erwachsenes Publikum, sondern sollen allen Spaß machen. Das ist ideal, wenn mehr als eine Generation den Film genießen möchte. Solche Kinderfilme und Movies für die ganze Familie können auch genauso gut gemeinsam von Enkeln und Großeltern geschaut werden. Dementsprechend sind diese Filme auch so ausgelegt, dass sie möglichst einem breiten Publikum gefallen können. Allerdings ist es natürlich nicht so, dass solche Familienfilme auch tatsächlich immer jedem gefallen müssen. Wer auf knallharte Action steht und gerne auch mal Explosionen sehen möchte, ist beim Filmgenre für Kinder & Familie auf jeden Fall falsch. Die Filme müssen eben in erster Linie auch die Kinder abholen, damit diese voll und ganz einen Sehgenuss haben können.

Kung Fu Panda 4

Kung Fu Panda 4

"Kung Fu Panda 4" führt Po in ein neues Abenteuer, in dem er zum Spirituellen Führer ernannt werden soll. Dabei stellt er fest, dass der Übergang von einem Kung-Fu-Helden zu einer spirituellen Führungskraft mit vielen Herausforderungen verbunden ist. Gleichzeitig bedrohen das Chamäleon und die Rückkehr von Tai Lung den Frieden im Tal. Po muss einen Nachfolger als Drachenkrieger finden, was ihn in ein tiefes Dilemma stürzt. Kann er das Tal des Friedens retten und gleichzeitig einen geeigneten Nachfolger ausbilden?

Die Monster Uni (4K UHD)

Die Monster Uni

"Die Monster Uni" erzählt von den Anfängen der Freundschaft zwischen Mike Wazowski und James P. Sullivan an der Monster Universität. Beide treten an, um sich als Erschrecker zu qualifizieren, doch ihre Rivalität und die hohen Standards von Dekanin Hardscrabble stellen sie vor große Herausforderungen. Gemeinsam mit einer Gruppe ungewöhnlicher Freunde nehmen sie am Scare Games Wettbewerb teil, um ihre Fähigkeiten und ihren Teamgeist unter Beweis zu stellen.

Aladdin

Aladdin

"Aladdin" (2019), unter der Regie von Guy Ritchie, erzählt die Geschichte des charmanten Straßendiebes Aladdin in Agrabah. Durch eine magische Lampe und einen mächtigen Dschinni bekommt Aladdin die Chance, sein Leben zu ändern. Doch mit großen Kräften kommen große Herausforderungen, während er versucht, das Herz der Prinzessin Jasmin zu erobern.

Alles steht Kopf

Alles steht Kopf

"Alles steht Kopf" zeigt das innere Gefühlsleben von Riley, einem jungen Mädchen, das mit ihrer Familie nach San Francisco umzieht. Der Film visualisiert fünf Emotionen – Freude, Kummer, Angst, Ekel und Wut – die in Rileys Kopf leben und auf ihre alltäglichen Herausforderungen reagieren. Die Geschichte verdeutlicht, wie diese Gefühle zusammenarbeiten, um Riley durch ihre Anpassungsphase zu helfen.

Ice Age

Ice Age

"Ice Age" ist ein Animationsfilm von 20th Century Fox aus dem Jahr 2002, der das Leben in der Eiszeit humorvoll darstellt. Manfred, das Mammut, zieht gegen den Strom, während Sid, das Riesenfaultier, und Diego, der Säbelzahntiger, sich ihm anschließen. Gemeinsam versuchen sie, ein Menschenbaby zu seiner Familie zurückzubringen, während sie diversen Gefahren trotzen.

Die Monster AG

Die Monster AG

"Die Monster AG" führt in eine Welt, wo Monster durch Kinderschreie Energie gewinnen. Top-Erschrecker Sulley stößt unerwartet auf das Menschenkind Boo und muss sie versteckt halten. Mit Hilfe seines Freundes Mike beginnt ein Abenteuer, das ihre Ansichten über Menschen und ihre eigene Welt verändert, während sie gegen eine dunkle Verschwörung in ihrer Firma kämpfen.

Soul

Soul

"Soul" erzählt die Geschichte von Joe Gardner, einem Jazzmusiker, der unerwartet zwischen dem Leben und einem fantastischen Jenseits gefangen ist. Gemeinsam mit der zynischen Seele 22 navigiert er durch existenzielle Fragen und entdeckt dabei die kleinen Freuden des Daseins. Ihre ungewöhnliche Verbindung und Suche nach persönlicher Bedeutung stellt das Herzstück dieses Pixar-Films dar.

Die Hüter des Lichts [dt./OV]

Die Hüter des Lichts

"Die Hüter des Lichts" vereint mythische Wächter wie den Weihnachtsmann, den Osterhasen, die Zahnfee und den Sandmann gegen den Schurken Pitch, der die Welt in Dunkelheit hüllen will. Mit der Einführung von Jack Frost als neuem Hüter entfaltet sich ein Kampf um Hoffnung und Glauben, in dem jeder Charakter seine einzigartigen Kräfte einsetzt, um die Träume der Kinder weltweit zu schützen.

Madagascar [OV]

Madagascar

"Madagascar" ist ein lebendiges Animationsabenteuer von DreamWorks, das vier Zootiere aus New York auf eine ungewollte Odyssee nach Madagascar führt. Alex, Marty, Gloria und Melman müssen lernen, in der Wildnis zu überleben, während sie versuchen, einen Weg zurück nach Hause zu finden. Humor und Herz gehen Hand in Hand, als sie sich den Herausforderungen der Freiheit stellen.

Ratatouille

Ratatouille

"Ratatouille" ist die Geschichte von Rémy, einer Ratte, die davon träumt, in Paris ein großer Koch zu werden. Durch Zufall verbündet er sich mit dem unbeholfenen Küchenjungen Linguini. Gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen in der Welt der Haute Cuisine, um Rémys außergewöhnliche Kochkünste unter Beweis zu stellen und das Erbe eines verstorbenen Chefkochs zu ehren.

Kinder Filme: Spaßig aber auch lehrreich

Im Grunde können Familienfilme ganz unterschiedlicher Natur sein, aber in der Regel sind sie so ausgelegt, dass Kinder einen Zugang haben können. Das ist meistens dann der Fall, wenn auch Kinder im Film eine Rolle spielen. So können sich Kinder mit den Hauptdarstellern identifizieren und entsprechend auch von der ersten bis zur letzten Minute des Films aufmerksam mit dabei sein. Natürlich sind solche Filme auch meist nicht allzu kompliziert gestaltet. Die Geschichten sind einfach und direkt erzählt, sodass sie jeder verstehen kann. Allzu komplizierte und verworrene Geschichten sollten sie bei Kinderfilme & Familie Filme also nicht erwarten. Das heißt allerdings auch nicht, dass diese Filme für Kids keine Story oder gute Charaktere zu bieten haben.

Familien Filme: Fernsehen mit der ganzen Familie

Ein Kinder- und Familienfilm kann sogar enorm ernst sein und entsprechend wichtige Themen behandeln. Das kann beabsichtigt sein, um nicht nur zu unterhalten, sondern auch lehrreich zu sein. Es bietet sich an, dass Filme, die auch für Kinder geeignet sind, nicht nur für den kurzweiligen Spaß zu konzipieren, sondern auch mit positiven Inhalten zu füllen. Das muss gar nicht zwangsläufig mit der Holzhammermethode geschehen, aber es ist praktisch, wenn Kinder Filme eben auch Inhalte transportieren, die zum Nachdenken anregen und für ein positives Wertegefühl sorgen. In der Regel lässt sich das ohnehin auch perfekt mit guter Unterhaltung zusammenbringen. Und wenn Erwachsene auch berücksichtigen, dass mit solchen Familien Filme auch Kinder angesprochen werden sollen, können sie sich problemlos darauf einstellen und entsprechend auch ihren Spaß haben. Und außerdem ist es ja auch für Erwachsene nie zu spät, immer noch etwas Neues dazu lernen zu können. Ein guter Familienfilm ist perfekt, wenn die Familien so etwas gemeinsam machen kann, was mit Kino und tollen Geschichten zu tun hat.

X