Wunderbarer Zeichentrick aus Japan

animeAnimeWenn von Anime die Rede ist, dann denken wohl die meisten an Japan und das ist auch vollkommen richtig. Allerdings ist das Wort eigentlich gar nicht ursprünglich Japanisch. Es ist die Kurzform für Animeshon, was dem englischen Animation entlehnt ist. Kurzum: Anime bezeichnet im Grunde alle Zeichentrickfilme, die aus Japan stammen. Strenger genommen wird damit aber auch der entsprechende Stil beschrieben, den japanische Produktionen und Zeichnungen an sich haben und der auch in Mangas, japanischen Comics, zu finden ist. Animes erfreuen sich auf der ganzen Welt sehr großer Beliebtheit, was auch in Deutschland der Fall ist. Fans schauen sich Animes auch oftmals in der originalen Sprache an. Da viele aber kein Japanisch sprechen können, wird dann einfach mit Untertitel angeschaut. Animefilme lassen sich noch in viele weitere Untergenres aufteilen. Im Grunde dürfte da für jeden etwas mit dabei sein.

Kung Fu Panda 2

Kung Fu Panda 2

In Kung Fu Panda 2 lebt Po nun seinen Traum als Drachenkrieger und beschützt das Tal des Friedens mit seinen Freunden und Kung-Fu-Meistern, den Furious Five. Aber Po's neues Leben der Großartigkeit wird durch das Auftreten eines furchtbaren Bösewichts gefährdet. Dieser plant eine zerstörerische, unaufhaltsame Waffe einzusetzen, um China an sich zu reißen und die Kampfkunst des Kung Fu zu zerstören. Po muss seine Vergangenheit aufdecken und die ihm noch unbekannten Geheimnisse seiner mysteriösen Herkunft herausfinden; Nur dann wird er in der Lage sein, die Kraft freizusetzen, die er

Paranorman [dt./OV]

ParaNorman (Film)

In dem 3D Stop-Motion-Horrortrickfilm ParaNorman geht es um den Jungen namens Norman, der mit Geistern kommunizieren kann. Die Geister irren auf der Erde umher, da sie alle unerledigte Geschäfte in der Welt der Lebenden umhertreibt. Norman hat die Aufgabe, den Fluch einer Hexe zu beenden, der diese Geister auf der Erde festhält. Er ist zu spät, um die Toten am Jahrestag des Todes der Hexe aufzuhalten. Ihr Fluch der über der Stadt liegt besteht bereits seit 300 Jahren. Um die Stadt von dem Fluch zu erlösen muss er der Hexe klarmachen, dass auch er ein Ausgestoßener ist und ihre Probleme

Robinson Crusoe

Robinson Crusoe – der Film

Wer als kleines Kind schon gerne Kinderbücher gelesen hat, dem ist auch der Name Robinson Crusoe bekannt. Bei diesem Film handelt es sich jedoch um die animierte und etwas modifizierte Version der Abenteuer von Robinson, trotzdem bereitet er sehr viel Freude. Der Film stützt auf die Story des Romans, wo der Held-Robinson, auf einer einsamen Insel landet und dort auf verschiedene und seltsame Tiere stößt. Piraten bringen Probleme mit und der Mensch muss sich von ihnen retten. Ein spannendes Abenteuer, wo die Zuschauer besonders gereitzt werden. Der Films ist mittlerweile in mehreren

Von ernsten bis zu fantastischen Themen

In Japan gibt es die ausgeprägteste Trickfilmkultur der Welt. Hier sind Animes vor allem nicht nur etwas für Kinder. Vor allem auch Jugendliche und Erwachsene erfreuen sich der Filme, die ganz unterschiedliche Themen behandeln. Auch Filme für Kinder und Jugendliche sind zuweilen wesentlich ernster oder behandeln zumindest auch ernste Themen. Das schätzen die Fans der Filme, da sich Anime Filme somit auch von anderen Trickfilmen unterscheiden, wie sie zum Beispiel in den USA produziert werden. Andere hingegen können weniger damit anfangen, da auch der Stil nicht jedem zusagt. Interessanterweise sehen die Figuren in den Filmen oftmals in ihrer Verschiedenheit eher westlich aus. Ansonsten gibt es auch ein gewisses Kindchenschema beim Äußerlichen. Das lässt sich vor allem an den großen Augen der Akteure in den Animes festmachen.

Animes gibt es sowohl als Kinofilme, aber auch im Fernsehen oder auch als Serien. Viele dieser Serien laufen auch oft in Deutschland und können ebenso auf DVD gekauft werden. Die Themen sind ganz unterschiedlich. Manchmal ist es fantastisch mit Drachen, guten und bösen Figuren und auch Zauberkräften. Manchmal geht es aber auch viel alltäglicher zur Sache, wenn beispielsweise Sportler in der Serie zu sehen sind. Zum Beispiel auch Fußballer, die dann von Spieltag zu Spieltag begleitet werden. Natürlich auch mitsamt den Sorgen der Jugendlichen. Solche Serien liefen hierzulande vor allem auch in den neunziger Jahren und können heute in Gesamtkollektionen gekauft werden. Ansonsten werden auch immer wieder ganz große Filme produziert. Eines der bekanntesten Anime-Studios ist das Studio Ghibli, das beispielsweise Filme wie Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland produziert hat.

X