Anime Filme: die besten Animefilme und Manga Movies aus Japan

Animefilme und Manga FilmeAnimeWenn von Anime die Rede ist, dann denken wohl die meisten an Japan und das ist auch vollkommen richtig. Allerdings ist das Wort eigentlich gar nicht ursprünglich Japanisch. Es ist die Kurzform für Animeshon, was dem englischen Animation entlehnt ist. Kurzum: Anime bezeichnet im Grunde alle Animefilme, die aus Japan stammen. Strenger genommen wird damit aber auch der entsprechende Stil beschrieben, den japanische Produktionen und Zeichnungen an sich haben und der auch in Mangas, japanischen Comics, zu finden ist. Animes erfreuen sich auf der ganzen Welt sehr großer Beliebtheit, was auch in Deutschland der Fall ist. Fans schauen sich Animes auch oftmals in der originalen Sprache an. Da viele aber kein Japanisch sprechen können, wird dann einfach mit Untertitel angeschaut. Animefilme lassen sich noch in viele weitere Untergenres aufteilen. Im Grunde dürfte da für jeden etwas mit dabei sein.

Prinzessin Mononoke (Einzel-DVD)

Prinzessin Mononoke

In "Prinzessin Mononoke", einem herausragenden Anime von Hayao Miyazaki, kämpft Prinz Ashitaka gegen einen Fluch, der ihn zwingt, seine Heimat zu verlassen. Er gerät in einen Konflikt zwischen der wilden Natur, vertreten durch die titelgebende Prinzessin Mononoke, und den menschlichen Interessen, angeführt von Lady Eboshi. Der Film ist ein visuelles Spektakel, das zentrale Themen wie Natur, Technologie und Koexistenz erforscht.

Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem

Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem

Die Straßen von New York sind in Gefahr, und nur vier mutierte Schildkröten können sie retten. "Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem" folgt den Abenteuern von Leonardo, Michelangelo, Donatello und Raphael, während sie gegen das Böse kämpfen und ihren Platz in der Welt suchen. Unter der Regie von Jeff Rowe bietet dieser Film eine perfekte Mischung aus Action, Humor und Herz. Ein Muss für Fans und Neueinsteiger gleichermaßen.

Angry Birds 2 - Der Film [dt./OV]

Angry Birds 2

"Angry Birds 2" bringt die geliebten Vögel und Schweine zurück auf die große Leinwand. Red, nun als Held verehrt, muss sich mit Leonard, dem Königsschwein, verbünden. Eine eisige Gefahr droht beiden Inseln. Während alte Rivalitäten beiseite gelegt werden, nehmen Humor und Absurdität in diesem Animationsfilm den Vordergrund ein und bieten reichlich Unterhaltung für alle Altersgruppen.

Angry Birds: Der Film [dt./OV]

Angry Birds: Der Film

"Angry Birds: Der Film" präsentiert eine bunte Inselwelt, bevölkert von flugunfähigen Vögeln mit ausgeprägten Charakteren. Red, ein Vogel bekannt für seine Wutausbrüche, trifft auf Gleichgesinnte wie Chuck und Bomb. Ihr friedliches Leben gerät aus den Fugen, als grüne Schweine mit fragwürdigen Absichten landen. Ein humorvolles Abenteuer beginnt, in dem Freundschaft und Mut getestet werden.

Mavka – Hüterin des Waldes

Mavka – Hüterin des Waldes

"Mavka – Hüterin des Waldes" ist eine beeindruckende ukrainische Animation, die sich auf die tiefen Wurzeln der slawischen und ukrainischen Volksmythologie stützt. Basierend auf dem poetischen Drama "Das Waldlied" von Lessja Ukrajinka, nimmt uns der Film mit auf eine lebendige Reise zwischen Mensch und Natur. Mit jedem Frame wird die Leidenschaft und das Erbe der ukrainischen Kultur lebendig. Ein Film für alle Altersgruppen, der Herz, Seele und Fantasie berührt.

Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss [dt./OV]

Minions 2 – Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Die Minions sind zurück in "Minions 2: Auf der Suche nach dem Mini-Boss". Begleitet den jungen Gru auf seinem Weg, ein echter Superschurke zu werden und sich den Vicious 6 anzuschließen. Eine chaotische und witzige Reise erwartet euch in diesem animierten Abenteuer mit den Stimmen von Oliver Rohrbeck, Steve Carell und Thomas Gottschalk.

Megamind

MegaMind

Wer Lust auf einen spaßigen Animationsfilm hat, ist mit “Megamind” bestens bedient. Verantwortlich dafür ist DreamWorks Animation, das den Film um den Superschurken Megamind nach “Ich – Einfach unverbesserlich” herausbrachten. Es geht um Megamind, der ausnahmsweise mal kein Superheld, sondern ein Superschurke ist. Gemeinsam mit Metro Man landet er auf der Erde. Dort versucht er dann natürlich auch die Macht an sich zu reißen, doch will ihm das nicht ganz so gelingen, wie er es sich vornimmt. Großer Spaß für die ganze Familie. In Deutschland mit den Stimmen von Bastian Pastewka und Oliver Kalkofe.

Von ernsten bis zu fantastischen Themen

In Japan gibt es die ausgeprägteste Trickfilmkultur der Welt. Hier sind Animes vor allem nicht nur etwas für Kinder. Vor allem auch Jugendliche und Erwachsene erfreuen sich der Filme, die ganz unterschiedliche Themen behandeln. Auch Filme für Kinder und Jugendliche sind zuweilen wesentlich ernster oder behandeln zumindest auch ernste Themen. Das schätzen die Fans der Filme, da sich Anime Filme und Manga Movies somit auch von anderen Trickfilmen unterscheiden, wie sie zum Beispiel in den USA produziert werden. Andere hingegen können weniger damit anfangen, da auch der Stil nicht jedem zusagt. Interessanterweise sehen die Figuren in den Filmen oftmals in ihrer Verschiedenheit eher westlich aus. Ansonsten gibt es auch ein gewisses Kindchenschema beim Äußerlichen. Das lässt sich vor allem an den großen Augen der Akteure in den Animes festmachen.

Animes gibt es sowohl als Kinofilme, aber auch im Fernsehen oder auch als Serien. Viele dieser Serien laufen auch oft in Deutschland und können ebenso auf DVD gekauft werden. Die Themen sind ganz unterschiedlich. Manchmal ist es fantastisch mit Drachen, guten und bösen Figuren und auch Zauberkräften. Manchmal geht es aber auch viel alltäglicher zur Sache, wenn beispielsweise Sportler in der Serie zu sehen sind. Zum Beispiel auch Fußballer, die dann von Spieltag zu Spieltag begleitet werden. Natürlich auch mitsamt den Sorgen der Jugendlichen. Solche Serien liefen hierzulande vor allem auch in den neunziger Jahren und können heute in Gesamtkollektionen gekauft werden. Ansonsten werden auch immer wieder ganz große Filme produziert. Eines der bekanntesten Anime-Studios ist das Studio Ghibli, das beispielsweise Filme wie Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland produziert hat.

X