Zeichentrickfilme: animierte Filme und Zeichentrick Movies

Zeichentrickfilme und AnimationsfilmeZeichentrickSie gehören fest zur Kinowelt mit dazu und erfreuen nicht nur Kinder alleine. Die Rede ist von animierten Filmen und Zeichentrickfilme, die bereits eine sehr lange Tradition aufweisen können. Tatsächlich ist das Genre des Zeichentricks sogar schon älter als die Filmkunst selbst. Heute gibt es eine große Vielzahl verschiedener Filme, die meist auf Kinder zugeschnitten sind, aber meistens auch die gesamte Familie erfreuen können. Durch moderne Techniken haben sich auch Computer-Animationsfilme entwickelt, die in der Tradition des Zeichentricks stehen. Viele Filmklassiker gehören diesem Genre an und jährlich kommen auch immer wieder neue Zeichentrick Filme dieser Art heraus. Wer darin nur leichte Unterhaltung für Kinder sieht, unterschätzt den künstlerischen Anspruch, den viele dieser animierten Zeichentrickfilme mit sich bringen. Aber natürlich geht es am Ende meist darum, einfach beim Zusehen Spaß haben zu können. Und das schaffen die meisten Zeichentrick-Filme auf jeden Fall.

Home - Ein smektakulärer Trip [dt./OV]

Home – Ein smektakulärer Trip

"Home – Ein smektakulärer Trip" folgt der Geschichte von Oh, einem Außerirdischen der Spezies Boov, der nach einem Missgeschick mit dem Menschenmädchen Tip verbündet wird. Gemeinsam suchen sie nach Tips Mutter in einer von den Boov neu geordneten Welt. Der Film verbindet humorvolle Momente mit emotionalen Wendungen, während er Themen wie Freundschaft und die Bedeutung von Familie erkundet.

Cars

Cars

"Cars" präsentiert die Abenteuer von Lightning McQueen, einem ambitionierten Rennwagen, der unerwartet in der verschlafenen Stadt Radiator Springs strandet. Hier lernt er, dass es im Leben mehr gibt als nur Rennen und Trophäen. Während er daran arbeitet, die durch ihn zerstörte Straße zu reparieren, knüpft er unerwartet tiefe Freundschaften mit den skurrilen Stadtbewohnern und beginnt, seine Prioritäten zu hinterfragen.

Spider-Man: Across the Spider-Verse

Spider-Man: Across the Spider-Verse

"Spider-Man: Across The Spider-Verse" erweitert das bekannte Universum um neue Dimensionen. Gwen Stacy, verfolgt von der Polizei und belastet durch persönliche Tragödien, stößt auf Gegner aus anderen Universen. Ihre Wege kreuzen sich mit Miles Morales, der seine eigenen Kämpfe führt. Zusammen stellen sie sich der Bedrohung durch den Spot, was ihre Verbindung zum Multiversum auf die Probe stellt.

Vaiana [dt./OV]

Vaiana

"Vaiana", ein Disney-Animationsfilm, erzählt von einer mutigen jungen Frau, die das Meer überquert, um ihre Heimatinsel zu retten. Sie sucht den Halbgott Maui, um das gestohlene Herz von Te Fiti zurückzubringen. Die Geschichte vereint mythische Elemente mit einer starken Botschaft über Mut, Identität und Selbstvertrauen.

Asterix und die Wikinger

Asterix und die Wikinger

"Asterix und die Wikinger" ist ein animierter Film, der die Geschichte von Grautvornix, dem Neffen des gallischen Häuptlings, erzählt. Er muss sich den Herausforderungen und Traditionen des gallischen Dorflebens stellen. Gleichzeitig suchen die Wikinger nach einem Weg, durch Angst fliegen zu lernen. Die Begegnung der beiden Kulturen führt zu einer Reihe von Missverständnissen, Abenteuern und einer unerwarteten Liebesgeschichte.

Raus aus dem Teich | Kostenlose Preview

Raus aus dem Teich

"Raus aus dem Teich" folgt der Entenfamilie Mallard, die ihr sicheres Zuhause verlässt, um ein unerwartetes Abenteuer zu erleben. Mack, der übervorsichtige Vater, muss lernen, seine Ängste zu überwinden, als seine Familie beschließt, den bekannten Teich zu verlassen. Diese Geschichte über Mut, Familie und das Wachsen an Herausforderungen zeigt, dass das wahre Abenteuer im gemeinsamen Erkunden unbekannter Wege liegt.

Wish

Wish

"Wish" ist ein Animationsfilm von Disney, der im magischen Königreich Rosas spielt. König Magnifico, ein mächtiger Zauberer, sammelt die Wünsche seiner Untertanen. Asha, eine junge Bewohnerin, strebt danach, Magnificos Assistentin zu werden. Doch sie enthüllt bald dunkle Geheimnisse des Königs und trifft auf einen Stern mit besonderen Kräften. Dieser Stern bringt eine Wende in ihre Welt.

Bigfoot Junior [dt./OV]

Bigfoot Junior

"Bigfoot Junior" ist ein Animationsfilm, der die Geschichte von Adam Harrison erzählt, einem Jungen, der in Portland lebt. Adams Leben ändert sich schlagartig, als er Hinweise auf seinen lange verschollenen Vater findet. Seine Suche führt ihn in die Tiefen des Waldes, wo er ein unglaubliches Geheimnis aufdeckt: Sein Vater ist der legendäre Bigfoot.

Monster House

Monster House

In "Monster House" vermutet der junge DJ, dass das Haus seines Nachbarn Nebbercracker mehr als nur ein gewöhnliches Gebäude ist. Nach einem unerwarteten Zwischenfall beginnt eine abenteuerliche Untersuchung mit seinen Freunden. Der Film verwebt Elemente von Grusel, Spannung und Humor und entführt das Publikum in eine Welt voller kindlicher Fantasie und Mut.

Elemental

Elemental

"Elemental" ist ein Animationsfilm, der in Element City spielt, einer Stadt, in der die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde lebendig sind. Die Hauptfigur, Ember Lumen, ein junges Feuerelement, kämpft gegen Vorurteile und sucht ihren Platz in der Welt. Der Film verbindet Embers persönliche Herausforderungen mit der Dynamik einer vielfältigen Gesellschaft und zeigt, wie unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen und interagieren.

Zeichentrick Filme: Tolle Animationsfilme für die gesamte Familie

Wenn von Zeichentrick die Rede ist, dürften die meisten schon bestimmte Filme vor Augen haben. Ganz klar zählen dazu natürlich auch die Animationsfilme aus dem Hause Disney. Ob nun der Klassiker Schneewitchen und die Sieben Zwerge oder aber Dumbo und Pinocchio. Ab Anfang der neunziger Jahre waren es Titel wie die Schöne und das Biest, der König der Löwen und auch Pocahontas, die Millionen Fans begeistern konnten. Aber nicht nur Disney hat erfolgreiche Zeichentrickfilme zu bieten. Es gibt viele Studios, die für wundervolle Filme sorgen. Heute vor allem auch mit der Computer-Animationstechnik. Einen Meilenstein dafür setzte Toy Story im Jahr 1995. Weitere bekannte Filme sind Shrek, Ice Age oder auch Frozen. Jährlich erscheinen mehrere solcher Zeichentrickfilme im Kino und wenig später auch für den Genuss zu Hause.

Zeichentrick Filme – mal historisch betrachtet schon verdammt alt

Zwar macht es den Anschein, dass Zeichentrick mehr oder weniger nur eine Unterart des Films ist, tatsächlich aber ist Zeichentrick noch eine ganz Ecke älter. Das Daumenkino kennt man schon seit fünfhundert Jahren. Spätestens im 19. Jahrhundert kamen dann aber Maschinen auf, in denen Zeichnungen hintereinander abgespielt werden konnten. Es liegt auch auf der Hand, dass bewegte Zeichnungen schon vor den bewegten Fotografien bestanden, die später zum Film werden sollten. Im 19. Jahrhundert entwickelten sich dann Film- und Zeichentricktechniken zusammen. Berühmte Figuren sollten nicht lange auf sich warten lassen. Eine davon war Gertie the Dinosaur aus dem Jahr 1914. Und in 1928 folgte dann eine bis heute bekannte Figur mit Namen Micky Maus. Von Anfang an ging es darum, das Publikum eine Freude zu bereiten und auch zu verzaubern. Das sind Eigenschaften der Zeichentrick Filme, die bis heute bestehen und auch jährlich viele Millionen Kino- und Filmzuschauer begeistern.

X