Historienfilme: Im Geschichtsfilm in die Vergangenheit reisen

Historienfilme und GeschichtsfilmeHistorienfilmeWenn sie gerne Historienfilme schauen, die sie in die Vergangenheit der Geschichte eintauchen lassen, dann dürfte das Genre des Historienfilm genau das Richtige für sie sein. Für manche mag der Titel der Historien Filme vielleicht etwas abschreckend sein, da es nach einer Geschichtsstunde klingt, doch weit gefehlt. Im weitesten Sinne ist mit Historienfilme gemeint, dass die Geschichtsfilme eben in der Vergangenheit spielen und diese auch möglichst gelungen darstellen. In den Filmen geht es also um die Ausstattungen, die den Zuschauer tatsächlich in die dargestellte Zeit zieht. Aber auch um Geschichten, die eben so zu dieser Zeit gespielt haben könnten. Darüber hinaus kann es aber ganz verschiedene Ausformungen des Historienfilm geben. Mal geht es ins Mittelalter und in die Kreuzzüge, mal auf die Schlachtfelder des antiken Roms und manchmal einfach nur ins 19. Jahrhundert und zu den dortigen Konflikten. Der Blick in diesen Filmen auf die Vergangenheit kann häufig auch viel über unsere Gegenwart aussagen.

Coriolanus - Enemy of War

Coriolanus – Enemy of War

"Coriolanus - Enemy of War" präsentiert ein modernes Rom im Griff sozialer Unruhen, wo der General Caius Martius, bekannt als Coriolanus, sich nach seiner Verbannung gegen sein eigenes Volk wendet. Die Verschmelzung von Shakespeares Text mit zeitgenössischen Elementen schafft einen ungewöhnlichen, doch spannungsreichen Konflikt.

The Zone of Interest

The Zone of Interest

In "The Zone of Interest" stellt Regisseur Jonathan Glazer das alltägliche Leben der Familie eines SS-Kommandanten in den Vordergrund. Durch die Augen der Familie Höß, die direkt neben Auschwitz lebt, offenbart der Film die schockierende Gleichgültigkeit gegenüber dem Leid anderer. Diese eindringliche Erzählung fordert die Zuschauer heraus, die Konsequenzen der Ignoranz zu reflektieren und konfrontiert sie mit den unangenehmen Wahrheiten des menschlichen Daseins.

Der junge Karl Marx [dt./OV]

Der junge Karl Marx

"Der junge Karl Marx" ist ein fesselndes Historienfilm, das die frühen Jahre von Karl Marx und Friedrich Engels beleuchtet. Der Film, unter der Regie von Raoul Peck, folgt den beiden Denkern, als sie ihre kritischen Theorien gegen Unterdrückung und für eine gerechte Gesellschaft entwickeln. Mit August Diehl und Stefan Konarske in den Hauptrollen bietet der Film einen tiefen Einblick in ihre Freundschaft und die Herausforderungen, denen sie sich stellen mussten.

Die Päpstin

Die Päpstin

"Die Päpstin" erzählt die außergewöhnliche Geschichte von Johanna, die im 9. Jahrhundert gegen die gesellschaftlichen Normen verstößt. Trotz der strengen Erziehung durch ihren Vater eignet sie sich heimlich Wissen an. Ihr unerschütterlicher Wille führt sie auf einen Pfad voller Gefahren und Herausforderungen, auf dem sie schließlich die Identität ihres Bruders annimmt, um als Mann in einem Kloster und später sogar im Vatikan zu leben.

The Northman [dt./OV]

The Northman

"The Northman" folgt dem jungen Wikingerprinzen Amleth, der nach der Ermordung seines Vaters durch seinen Onkel Fjölnir nach Rache dürstet. Geplagt von dem Schwur, seinen Vater zu rächen, seine Mutter zu retten und seinen Onkel zu töten, navigiert Amleth durch eine brutale Welt voller Verrat und dunkler Magie, um sein Ziel zu erreichen.

Downton Abbey [dt./OV]

Downton Abbey

In "Downton Abbey" gerät das Leben der Aristokratenfamilie Crawley und ihres Personals erneut in Aufruhr, diesmal durch den angekündigten Besuch der britischen Monarchen. Der Film erzählt von den Vorbereitungen und Herausforderungen, die dieser hohe Besuch mit sich bringt, und beleuchtet die Dynamiken und Beziehungen innerhalb des Anwesens.

Babylon: Rausch Der Ekstase

Babylon – Rausch der Ekstase

"Babylon - Rausch der Ekstase" skizziert eine Ära des Wandels in Hollywood, als der Übergang von Stumm- zu Tonfilmen eine neue Realität schafft. Der Film verwebt die Geschichten von Manny Torres, einem ehrgeizigen Neuling, mit denen etablierter Stars. Dabei beleuchtet er die Schattenseiten des Ruhms und die persönlichen Opfer, die für den Erfolg gebracht werden.

Oppenheimer

Oppenheimer

"Oppenheimer", inszeniert von Christopher Nolan, ist ein packendes historisches Drama, das sich auf das Leben von J. Robert Oppenheimer konzentriert. Mit Cillian Murphy in der Titelrolle taucht der Film tief in die Welt des Manhattan-Projekts ein und zeigt Oppenheimers Ringen mit der Schaffung der Atombombe. Der Film besticht durch seine detaillierte Darstellung und den starken Fokus auf die ethischen Dilemmata der Atomkriegsführung. Nolans unverwechselbare Regie verleiht dem Film eine eindringliche Intensität, die das Publikum in den Bann zieht.

Napoleon

Napoleon

"Napoleon" ist ein historisches Drama, das den Aufstieg und Fall Napoleons Bonapartes darstellt. Von seinen frühen militärischen Erfolgen bis zu seinem politischen Untergang zeichnet der Film ein detailliertes Bild des französischen Kaisers. Die komplexe Beziehung zu Joséphine und die politischen Intrigen seiner Zeit werden eindrucksvoll inszeniert.

Die Verlegerin [dt./OV]

Die Verlegerin

Spielberg's "Die Verlegerin" ist ein historisches Drama, das die Ereignisse rund um die Pentagon Papers aufgreift. Meryl Streep brilliert als Katharine Graham, die sich als Herausgeberin der Washington Post gegen rechtliche Bedrohungen und gesellschaftliche Konventionen stellt. Der Film betont die Rolle der Presse in der Demokratie und zeigt Grahams Wandel von einer unsicheren Leiterin zu einer entschlossenen Verfechterin der Wahrheit.

Opulente Historien Filme und Realismus der Geschichte

Beim Historienfilm geht es nicht alleine darum, dass der Film in der Vergangenheit spielt, sondern auch darum, dass diese dem Zuschauer nahegebracht wird. Das geschieht über die Kostüme und die Schauplätze, an denen die Geschichten spielen. Ebenso natürlich über die Dialoge und Sprachen. Es wird Bezug zu der entsprechenden Zeit genommen und versucht, diese möglichst realistisch darzustellen. Das bedeutet nicht, dass die Geschichte immer zwangsläufig auf realen Ereignissen beruhen müssen, aber sehr oft gibt es reale Geschehnisse, die als Vorlagen dienen. Das macht solche Filme enorm interessant, da sie Einblicke in Zeiten gewähren, die es so gar nicht mehr gibt. Aber es führt eben auch dazu, dass Historienfilme ganz unterschiedlich sein können.

Vergangenheit hautnah: Historienfilme der Geschichte

In den fünfziger Jahren war es vor allem der Film auf der großen Leinwand, der als Historienfilm verstanden wurde. In Quo Vadis und Ben Hur ging es in langen Filmen in die Antike zurück. Noch heute gelten diese Historienschinken als wahre Klassiker. Auch die Verarbeitung der Vergangenheit ist immer wieder ein Thema der Historienfilme, die in den sechziger und siebziger Jahren ruhiger vorgetragen wurden. Seit den neunziger Jahren wurden Historienfilme wieder zu großen Blockbustern. Beispielsweise Forrest Gump, der einen Tom Hanks durch die Jahre und Jahrzehnte schickt. Oder auch Titanic, der zwar mehr als romantischer Film bekannt ist, aber freilich auf realen Ereignissen beruht. Mit Gladiator, Alexander und Königreich der Himmel wurden auch die Schlachtenfilme wieder größer und erlauben Einblicke in Welten, wie sie früher womöglich ausgesehen haben. Das verspricht für sie auf jeden Fall viel spannende Filmgefühle. Hier können sie Reviews zu entsprechenden Historien Filme finden und gute Empfehlungen entdecken.

X