Zeitschriften: Informationen zu Technik, TV, Kino und Lifestyle

Das gedruckte Wort hat mittlerweile schon eine Jahrtausende zurückreichende Tradition. Mit der Erfindung des Buchdrucks wurden aber nicht alleine nur Bücher populär, sondern auch Flugblätter, aus denen später Zeitungen und Zeitschriften hervorgingen. Auch in Zeiten des Internets sind Zeitschriften noch immer sehr stark am Markt präsent. Dabei gibt es Zeitschriften zu ganz verschiedenen Themen, die jährlich von Millionen von Menschen gelesen werden. Sie erscheinen in bestimmten Abständen. Manche einmal in der Woche, andere zweiwöchig, wieder andere einmal im Monat oder im Jahresquartal. Das hängt ganz vom Inhalt und dem Lesepublikum ab. In manchen geht es um Neuigkeiten, weshalb sie in kürzeren Abständen erscheinen. In anderen geht es um ausgearbeitete Recherchen und Artikel, die zeitlich ungebundener sind. Zeitschriften können meist einzeln gekauft oder auch in einem Abonnement erworben werden. Dann werden die neuen Ausgaben automatisch nach Hause geliefert.

TV-Zeitschriften an der Spitze der Verkaufsauflagen

Zeitschriften können ganz verschiedene Qualitäten haben. Manche sind für die leichte Unterhaltung gedacht, andere sollen technisch informieren. Wieder andere sind wissenschaftlich geprägt und stellen dieselben Ansprüche, wie auch sonstige wissenschaftliche Publikationen. Auch wenn durch das Internet und Online-Seiten viele Zeitschriften an Verkäufen einbüßen mussten, gibt es heute dennoch viele verschiedene Magazine am Markt, die das Publikum ansprechen. An der Spitze sind eindeutig TV-Zeitschriften, die in den Verkaufsauflagen vorne liegen. Diese erscheinen einmal in der Woche oder auch zweiwöchig. Darin zu finden ist dann in erster Linie das anstehende TV-Programm. Viele dieser Zeitschriften haben ihre Ursprünge in den neunziger Jahren, als das Fernsehen enorm viele Sender dazu gewonnen hat.

Zeitschriften mit Filmen auf DVD oder Bluray

In TV-Zeitschriften wie der TV Spielfilm oder auch TVdirekt geht es zwar hauptsächlich um das TV-Programm, aber auch um weitere Schwerpunkte. So werden besonders Spielfilme in den Fokus gerückt und als Empfehlungen markiert. Das gilt auch für die TV Movie. Darüber hinaus gibt es in diesen Zeitschriften aber auch immer andere Artikel, die sich mit den Themen Lifestyle, Sport, Rätseln und mehr beschäftigen. Sehr beliebt sind zudem auch Zeitschriften, die sich mit Technik auseinandersetzen. Das kann der Computer sein, aber auch Fernseher, Blu-Ray Player, Smartphones und auch Kameras. Solche Zeitschriften wie die Computerbild, die SFT oder auch die Video-HomeVision erklären Technik, führen Tests durch und dienen so auch immer für Kaufentscheidungen. Hier können sie sich als Leser über alle technischen Neuheiten auf dem Markt informieren und lesen, was die Experten dazu zu sagen haben. Auch gibt es in solchen Zeitschriften immer praktische Tipps, wie beispielsweise das eigene Heim-Entertainment-System aufgebaut werden kann oder wie sie ihre digitale Fotografie verbessern können. Zeitschriften bieten dabei aktuelle und fachmännische Informationen, die selbst im Internet nicht so einfach zu finden sind.

X