Kriegsfilme » Gute und realitätsnahe Filme aus dem Genre Krieg

KriegsfilmeKriegsfilmeDas Genre der Kriegsfilme hat viele gute und beeindruckende Filme hervorgebracht. Einige davon stellen wir ihnen hier mit ausführlichen Reviews vor, sodass sie sich ein ausführliches Bild der verschiedenen Streifen machen können. Kriegsfilme haben eine sehr lange Tradition, wie es auch schon immer Berichte und Kriege zu Filmen gegeben hat. Und da Kriege unrühmlicher Weise eine große und lange Tradition in der menschlichen Geschichte haben, gab es auch schon immer die künstlerische Auseinandersetzung damit. Als erster Kriegsfilm der Geschichte gilt ein Film von Georges Méliès von 1897. Dabei handelt es sich streng genommen aber nur um eine Szene. In den folgenden Jahrzehnten erschienen erste Langspielfilme, die sich dem Thema angenommen haben. Heute gibt es zahlreiche Filme des Kriegsgenres, die als Klassiker gelten. Geschaut werden sie von manchen sicherlich zur Unterhaltung, hauptsächlich erlauben die Filme aber Einblicke in menschliche Konflikte, die so niemand selbst erleben möchte. Umso wichtiger sind manche dieser Filme, die eine mahnende Bedeutung gewinnen können.

American Sniper

American Sniper

"American Sniper" zeichnet das Leben von Chris Kyle nach, einem texanischen Scharfschützen, der in den Konflikten im Irak dient. Der Film zeigt die Herausforderungen, denen er auf dem Schlachtfeld und zu Hause begegnet, und stellt die psychologischen Auswirkungen des Krieges auf seine Persönlichkeit und sein Familienleben dar.

Hunter Killer [dt./OV]

Hunter Killer

"Hunter Killer" ist ein Action-Thriller, der im eisigen Nördlichen Eismeer spielt. Ein US-amerikanisches U-Boot, die USS Arkansas, wird auf eine gefährliche Mission geschickt, um ein verschwundenes U-Boot zu finden und einen drohenden Krieg zu verhindern. Unter der Führung des unkonventionellen Captain Joe Glass stößt die Crew auf eine Verschwörung, die den Weltfrieden bedroht.

The Zone of Interest

The Zone of Interest

In "The Zone of Interest" stellt Regisseur Jonathan Glazer das alltägliche Leben der Familie eines SS-Kommandanten in den Vordergrund. Durch die Augen der Familie Höß, die direkt neben Auschwitz lebt, offenbart der Film die schockierende Gleichgültigkeit gegenüber dem Leid anderer. Diese eindringliche Erzählung fordert die Zuschauer heraus, die Konsequenzen der Ignoranz zu reflektieren und konfrontiert sie mit den unangenehmen Wahrheiten des menschlichen Daseins.

Mein Sohn, der Soldat

Mein Sohn, der Soldat

Im Herzen von 1917, im ländlichen Senegal, wird das Leben des Bauern Bakary Diallo und seines Sohnes Thierno durch den brutalen Rekrutierungszwang der französischen Armee erschüttert. Thierno wird unfreiwillig Soldat, und Bakary folgt ihm in die Schützengräben Europas, mit dem verzweifelten Plan, zusammen zu desertieren. Ihre Fluchtversuche scheitern jedoch, und eine Tragödie beginnt sich zu entfalten, als Thierno, wider Erwarten, in den Rängen aufsteigt.

The Northman [dt./OV]

The Northman

"The Northman" folgt dem jungen Wikingerprinzen Amleth, der nach der Ermordung seines Vaters durch seinen Onkel Fjölnir nach Rache dürstet. Geplagt von dem Schwur, seinen Vater zu rächen, seine Mutter zu retten und seinen Onkel zu töten, navigiert Amleth durch eine brutale Welt voller Verrat und dunkler Magie, um sein Ziel zu erreichen.

Hacksaw Ridge - Die Entscheidung [dt./OV]

Hacksaw Ridge – Die Entscheidung

"Hacksaw Ridge – Die Entscheidung" ist ein beeindruckendes Kriegsdrama, das die wahre Geschichte von Desmond Doss erzählt, einem amerikanischen Sanitätssoldaten, der im Zweiten Weltkrieg kämpfte, ohne eine Waffe zu tragen. Doss, ein überzeugter Adventist, rettete während der Schlacht um Okinawa unter extremen Bedingungen über 75 Kameraden. Seine tiefen moralischen Überzeugungen und sein unerschütterlicher Mut brachten ihm als erstem Kriegsdienstverweigerer die Medal of Honor ein.

Das Boot - The Director`s Cut

Das Boot

"Das Boot" ist ein packendes Kriegsdrama von Wolfgang Petersen, das die Zuschauer in die beklemmende Welt eines deutschen U-Boots im Zweiten Weltkrieg führt. Die Geschichte folgt der Besatzung der U 96, die im Nordatlantik gegen die Alliierten kämpft. Die intensiven Unterwasserszenen und die emotionale Tiefe der Charaktere zeigen die harte Realität und die psychologischen Belastungen des U-Boot-Krieges.

Midway - Für die Freiheit [dt./OV]

Midway – Für die Freiheit

"Midway – Für die Freiheit" präsentiert die historische Schlacht von Midway als Wendepunkt im Pazifikkrieg des Zweiten Weltkriegs. Unter Roland Emmerichs Regie fokussiert der Film auf die strategische Kriegsführung und den Mut einzelner Soldaten. Mit detailreichen Kampfszenen und einer tiefgehenden Charakterzeichnung bietet der Film einen Einblick in die Herausforderungen und Entscheidungen, die diesen kritischen Moment der Geschichte prägten.

Napoleon

Napoleon

"Napoleon" ist ein historisches Drama, das den Aufstieg und Fall Napoleons Bonapartes darstellt. Von seinen frühen militärischen Erfolgen bis zu seinem politischen Untergang zeichnet der Film ein detailliertes Bild des französischen Kaisers. Die komplexe Beziehung zu Joséphine und die politischen Intrigen seiner Zeit werden eindrucksvoll inszeniert.

1917

1917

"1917", ein Film von Sam Mendes, erzählt die Geschichte zweier britischer Soldaten im Ersten Weltkrieg. Ihre Mission ist es, eine wichtige Nachricht zu überbringen, um einen verhängnisvollen Angriff abzuwenden. Der Film zeichnet sich durch eine kontinuierliche Einzelaufnahme aus, die die Zuschauer hautnah an die intensiven und gefährlichen Momente an der Front führt.

Kriegs-Erzählungen der jüngeren Geschichte

Wenn vom Kriegsfilm die Rede ist, dann ist mit meist eine gewisse Epoche gemeint. In der Regel beginnt die ungefähr Anfang des 20. Jahrhunderts und meint die Kriege, die mit neueren Technologien ausgetragen wurden. Etwas weiter werden auch noch Filme über den amerikanischen Bürgerkrieg dazu gezählt. Auch wenn es Filme über die Antike oder auch Mittelalter gibt, in denen auch Kriege ausgetragen werden, gelten diese eher als Historienfilme. Doch auch im Genre des Kriegsfilms selbst gibt es noch einige Abstufungen und Unterschiede. Der offensichtlichste Unterschied ist meist der zugrundeliegende Krieg. Oft behandelte Themen sind der 1. und 2. Weltkrieg, aber auch Konflikte in Vietnam und dem Nahen Osten. Weiterhin lassen sich Filme auch in ihren Ansätzen unterscheiden.

Kriegsfilme aus verschiedenen Epochen

Ganz grundlegend lässt sich sagen, dass der Kriegsfilm bestimmte Kriege als Szenarien nutzt und auch Kampfhandlungen zeigt. Manche Filme, gerade ältere, sind noch eher als Propaganda zu verstehen und zeigen eine Verherrlichung des Krieges. Andere setzen genau anders herum an und gelten deshalb oft auch als sogenannte Anti-Kriegsfilme. Beispielsweise “Im Westen nichts Neues” oder auch “Full Metal Jacket”. Diese Filme nehmen den Krieg als Anlass im Film, um sich dagegen zu positionieren. In vielen Filmen wird die Gewalt thematisiert, in anderen Filmen nur gezeigt. Das hängt natürlich auch immer vom Regisseur und dessen Intentionen ab. Filme dieses Genres können also ganz unterschiedlich inszeniert sein. Manche sind opulent dargestellt, andere hingegen wesentlich ruhiger und psychologischer. Diese Genre bietet viele Filme, die zurecht als Klassiker gelten. In unseren Reviews können sie über viele dieser Filme mehr erfahren.

Kriegsfilme – die besten Kriegs Filme aller Zeiten

Kriegsfilme ist ein Filmgenre, das sich mit der Kriegsführung befasst, typischerweise über See-, Luft- oder Landschlachten, wobei Kampfszenen im Mittelpunkt des Dramas stehen. Er wird stark mit dem 20. Jahrhundert in Verbindung gebracht. Die schicksalhafte Natur von Kampfszenen bedeutet, dass Kriegsfilme oft mit ihnen enden. Zu den behandelten Themen gehören Kampf, Überleben und Flucht, Kameradschaft zwischen Soldaten, Opfer, die Sinnlosigkeit und Unmenschlichkeit der Schlacht, die Auswirkungen des Krieges auf die Gesellschaft sowie die moralischen und menschlichen Fragen, die der Krieg aufwirft. Kriegsfilme werden oft nach ihrem Milieu kategorisiert, wie zum Beispiel der Koreakrieg; das beliebteste Thema ist der Zweite Weltkrieg. Die Geschichten, die erzählt werden, können fiktional, historisch-dramatisch oder biografisch sein. Kritiker haben Ähnlichkeiten zwischen dem westlichen Film und dem Kriegsfilm festgestellt.

Die besten Kriegsfilme – Die Top 10 Filme zum Thema Krieg

Krieg ist die Hölle. Er ist brutal und blutig. Er zerstört Leben, Länder, Kulturen. Er formt unsere Vergangenheit, unsere Gegenwart, unsere Zukunft. Und deshalb ist er nach wie vor die Faszination von Filmemachern und Kinobesuchern gleichermaßen. Geschichten über den Krieg enthüllen die wahre Natur der Menschheit in ihren dunkelsten Zeiten. Ein Kriegsfilm kann zutiefst pazifistisch sein, er kann revolutionär sein, er kann kritisch gegenüber unseren Führern sein, die uns in Konflikte bringen. Im Folgenden stellen wir die 10 größten Kriegs Filme vor, die je gedreht wurden.

Platz 1 » Das Boot (1981)

Das Boot ist ein Film von Wolfgang Petersen und spielt im Zweiten Weltkrieg. Wir schreiben das Jahr 1942 und die deutsche U-Boot-Flotte ist stark in der sogenannten „Atlantikschlacht“ engagiert, um die britische Schifffahrt zu schikanieren und zu zerstören. Mit besseren Eskorten der Zerstörer Klasse haben die deutschen U-Boote jedoch begonnen, schwere Verluste hinzunehmen.

„Das Boot“ ist die Geschichte der Besatzung eines solchen U-Boots, wobei der Film untersucht, wie diese U-Boot-Fahrer ihre Professionalität als Soldaten aufrechterhielten und versuchten, unmögliche Missionen zu erfüllen, während sie gleichzeitig versuchten, die Ideologie der Regierung, unter der sie dienten, zu verstehen und ihr zu gehorchen.

Platz 2 » Full Metal Jacket (1987)

Der Antikriegsfilm stammt von Stanley Kubrick aus dem Jahr 1987 und folgt US-Marines während ihrer Ausbildung im Bootcamp im Rekrutenlager des Marinekorps und konzentriert sich in erster Linie auf zwei Gefreite. Joker und Pyle, die unter ihrem missbräuchlichen Ausbilder, Gunnery Sergeant Hartman, kämpfen.

Sowie auf die Erfahrungen zweier Marines des Zugs in den vietnamesischen Städten Da Nang und Huế während der Tet-Offensive des Vietnamkriegs. Obwohl Pyle einen beängstigenden Umweg nimmt, graduiert Joker zum Marinekorps und wird als Journalist nach Vietnam geschickt, wo er über die blutige Schlacht von Hué berichtet – und schließlich an ihr teilnimmt.

Platz 3 » Soldat James Ryan (1998)

Eröffnet mit der alliierten Invasion in der Normandie am 6. Juni 1944, kämpfen Mitglieder des 2. Ranger-Bataillons unter Cpt. Miller an Land, um einen Brückenkopf zu sichern. Inmitten der Kämpfe werden zwei Brüder im Kampf getötet. Ihre Mutter, Mrs. Ryan, soll alle drei Grabtelegramme am selben Tag erhalten.

Der Generalstabschef der US-Armee, George C. Marshall, erhält Gelegenheit, ihre Trauer etwas zu lindern, als er von einem vierten Bruder, dem Gefreiten James Ryan, erfährt und beschließt, 8 Männer (Cpt. Miller und ausgewählte Mitglieder der 2nd Rangers) auszusenden, um ihn zu finden und zu seiner Mutter nach Hause zu bringen.

Platz 4 » Die Verdammten des Krieges (1989)

Casualties of War ist ein 1989 entstandenes amerikanisches Kriegsdrama unter der Regie von Brian De Palma. Der Film mit Michael J. Fox und Sean Penn spielt in den Hauptrollen und basiert auf den Ereignissen des Vorfalls von 1966 auf dem Hügel 192 während des Vietnamkriegs, bei dem eine vietnamesische Frau aus ihrem Dorf von einem Trupp amerikanischer Soldaten entführt, vergewaltigt und ermordet wurde.

Während des Vietnamkriegs wird ein Mädchen von fünf amerikanischen Soldaten aus ihrem Dorf entführt. Vier der Soldaten vergewaltigen sie, aber der fünfte weigert sich. Das junge Mädchen wird getötet. Der fünfte Soldat ist entschlossen, dass der Gerechtigkeit Genüge getan wird.

Platz 5 » Rambo – First Blood (1982)

John J. Rambo ist ein ehemaliger Soldat der United States Special Forces, der in Vietnam kämpfte und die Congressional Medal of Honor gewann, aber seine Zeit in Vietnam verfolgt ihn immer noch. Als er nach Hope, Washington, kam, wurde er vom Sheriff William Teasel aus der Stadt geführt, der Rambo beleidigt, aber was Teasel nicht weiß, ist, dass seine Beleidigung Rambo so wütend machte, dass Rambo gewalttätig und verhaftet wurde.

Als er im Bezirksgefängnis bei der Säuberung war, entkam er und randalierte durch den Wald, um den Sheriffs zu entkommen. Dann versucht Colonel Samuel Trautman sowohl das Sheriff-Department als auch Rambo zu retten.

Platz 6 » Defiance – Unbeugsam (2008)

Defiance – Unbeudgsam“ spielt zur Zeit des Zweiten Weltkrieg. 1941 gelingt den jüdischen Bielski-Brüdern in Weissrussland die Flucht vor dem Massaker an den Deutschen in ihrem Dorf, bei dem ihre Eltern getötet wurden. Sie verstecken sich in den Wäldern, und schon bald schließen sich ihnen andere entlaufene Juden an. Tuvia Bielski übernimmt die Führung der Überlebenden und plant ein Lager mit Aufgaben für alle in der Gemeinde; sein Bruder Zus Bielski will jedoch gegen die Deutschen kämpfen.

Zus beschließt, sich dem russischen Widerstand anzuschließen, der glaubt, dass Juden nicht kämpfen. Während Tuvia mit seinen beiden jüngeren Brüdern jeden Überlebenden in seinem Lager aufnimmt und um Nahrung und Munition kämpft, findet Zus Antisemitismus unter den russischen Partisanen.

Platz 7 » Unbroken (2014)

Unbroken erzählt die Lebensgeschichte von Louis „Louie“ Zamperini, einem Olympialäufer und Militärflieger im Zweiten Weltkrieg. Er überlebte den Verlust auf See und Jahre schrecklicher Misshandlungen als Kriegsgefangener in Japan. Als Sohn italienischer Einwanderer wuchs Louie Zamperini in Torrance, Kalifornien, auf, wo er eine straffällig gewordene Kindheit überwand und zu einem aufsteigenden Stern in der Leichtathletik wurde.

Nach bewundernswerten Leistungen bei den Olympischen Spielen 1936 in Deutschland trat Louie Zamperini dem Army Air Corps der Vereinigten Staaten bei und wurde Bombenschütze im Zweiten Weltkrieg. Während eines Such- und Rettungseinsatzes stürzte Louies Flugzeug 1943 in den Pazifischen Ozean ab. Letztendlich überlebten nur Louie und ein weiterer Mann.

Platz 8 » Inglourious Basterds (2009)

Im Zweiten Weltkriegs wird eine Gruppe amerikanischer Soldaten nach Europa geschickt, um Nazis zu töten. Sie sind so gut darin geworden, dass die Deutschen sie als The Basterds (daher der Name des Films Inglourious Basterds) bezeichnen. Später arbeiten sie mit einem britischen Offizier zusammen, um bei der Premiere eines Films einen Plan zur Tötung mehrerer hochrangiger deutscher Offiziere zu formalisieren.

Doch bei dem Treffen mit ihrer Kontaktperson geht etwas schief und alle Mitglieder des Teams werden getötet. Es handelt sich um eine Jüdin, deren gesamte Familie von einem Nazi-Offizier ermordet wurde, der die Aufgabe hatte, die Juden zusammenzutreiben, und der jetzt der Sicherheitsbeamte der Vorführung ist. Also denkt sich der Anführer Lt. Raine eine Alternative aus.

Platz 9 » Pearl Harbor (2001)

Pearl Harbor ist eine klassische Liebesgeschichte aus dem Jahr 2001, die während des Zweiten Weltkrieges spielt. Alles beginnt, als die Kindheitsfreunde Rafe und Danny Piloten des Army Air Corps werden und Evelyn, eine Krankenschwester der Navy, kennen lernen. Rafe fällt Hals über Kopf und er und Evelyn und Rafe treffen sich.

Dann meldet sich Rafe freiwillig zum Kampf in Großbritannien, und Evelyn und Danny werden nach Pearl Harbor versetzt. Während Rafe kämpft, kommt eines Morgens plötzlich der Luftangriff, den wir heute als „Pearl Harbor“ kennen. Bei Piloten nehmen in Folge des Filmes an den amerikanischen Luftangriffen auf Tokio teil.

Platz 10 » Apocalypse Now (1979)

1969, auf dem Höhepunkt des Vietnamkriegs, ruht sich Hauptmann Benjamin Willard in seinem Hotelzimmer aus und wartet auf eine Mission, die ihm von der Armee der Vereinigten Staaten übertragen wird. Die Mission besteht darin, flussaufwärts zu reisen, um einen Colonel zu ermorden, der sich unerlaubt entfernt hat und sich gegenüber einer Gruppe von Stammesangehörigen im Dschungel wie ein Halbgott verhält.

Willard nimmt die Mission als das, was sie ist, und reist flussaufwärts zusammen mit einer zerlumpten Gruppe amerikanischer Soldaten, von denen einige ihre Spitznamen tragen. Auf dem Weg dorthin stehen der Mission mehrere Hindernisse im Weg, darunter eine tödliche Begegnung mit einem Tiger und schweres feindliches Feuer an einer strategischen Brücke.

Wieso sind Kriegsfilme so beliebt?

Kriegsfilme„Filme aus dem Zweiten Weltkrieg sind deshalb so beliebt, weil sie uns in einen Krieg zurückversetzen, in dem Amerika sich nobel verhielt, und das gab es in den letzten Kriegen nicht“, sagte David D’Arcy, ein Filmkritiker, gegenüber der BBC. Amerika hat sich nicht nur nobel verhalten, sondern es stand auch viel auf dem Spiel. Außerdem ist es für das Publikum leicht, die Kampflinien und einen klaren Sieg zu verstehen. Es ergibt eine „befriedigende Erzählung“. Eine weitere Theorie besagt, dass die besten Kriegsfilme wohl eigentlich die besten Antikriegsfilme sind. Immerhin ist es nicht unbedingt möglich sich ehrlich mit diesem Thema des Grauens auseinanderzusetzen und die Grausamkeiten der Soldaten gegenüber Ihren Feinden und der Zivilbevölkerung gutzuheißen. Nahezu jeder der hier angeführten Kriegsfilme ist ein Antikriegsfilm. Die Attraktivität der Kriegsfilme geht von Ihrer Dramaturgie und Darstellung der Geschehnisse aus, die wohl kein Kinobesucher in dieser Form selbst erlebt haben dürfte.

Fazit der besten 10 Kriegs Filme

Von Kriegsfilmen geht eine große Faszination aus. Diese Liste der 10 besten Kriegsfilme stellt neben dem Zweiten Weltkrieg auch den Vietnamkrieg in den Vordergrund. Ein Großteil dieser Filme, darunter z.B. „Der Soldat James Ryan“ oder „Apocalypse Now“, erhielten prominiente Filmauszeichnungen und sind mit herausragenden Schauspielern besetzt. Die Kriegsfilme schildern dem Publikum nicht nur den Verlauf einzelner Schlachten, sondern vermitteln die Schrecken des jeweiligen Krieges mit den damit verbundenen Schicksalen einzelner Menschen. Jeder dieser Filme hat seinen eigenen Charme und Charakter und ist ein Meilenstein in der Geschichte der Kriegsfilme. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall.

X